Autor Thema: Fehlende Mediendateien in der Bibliothek suchen  (Gelesen 1207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hermann

  • Jr. Member
  • **
  • Geschlecht: Männlich
    • Lichtpfad
Re: Fehlende Mediendateien in der Bibliothek suchen
« Antwort #5 am: 05.April 2023, 08:09 »
Hallo Helmut,
zu Beginn erst einmal recht vielen Dank für deine Hilfe. Sie ist mir sehr wichtig.

Du hast natürlich vollkommen recht, wenn du schreibst, dass ich Defizite beim Umgang mit Pinnacle 23 Ultimate habe. Gerne nehme ich deinen Rat an, und werde mich intensiv einarbeiten. Das Handbuch ist schon als PDF heruntergeladen.

Es war tatsächlich so, dass sich innerhalb der Timeline kein gelbes Ausrufezeichen befand und ich deshalb verwirrt war, welche Mediendatei den nun fehlt. Beim intensiven überprüfen der Bibliothek sah ich drei rote Ausrufezeichen ❗️ in einem Foto, dass ich ursprünglich verwenden wollte, dann aber wieder verworfen hatte. Fakt ich löschte die drei Bilder aus der Bibliothek. Beim erneuten Start von Studio, erschienen sie in der Bibliothek eben mit diesen roten Ausrufezeichen. Ich habe sie dann wieder verknüpft und tatsächlich, konnte ich dann den Film exportieren.
Gelernt habe ich nun, wie du es auch erwähnt hast, niemals mehr etwas aus der Bibliothek während des erstellen eines Filmes zu löschen, auch wenn ich Asset nicht benötige. Dank Deiner Rates weiß ich jetzt auch wo, ich den Ordner „ fehlende Medien“ finde.

Ich werde von jetzt an natürlich nach deinen Tipps und Ratschlägen vorgehen. Heute kümmere ich mich um die Version von Studio, ob ein Update aussteht.

Nochmals vielen Dank, Helmut
550 Watt Corsair 550M 80+ ASRock H170A-X1 So.1151 ATX
Intel Core i5 4x3.30Ghz So. 1151 Box  MSI GeForoce GTX 960 4GD5T
16GB G.Skill DDR4-2133 DIMM LG GH24NSCo DVD-RW SATA intern
Samsung SSD 860 QVO

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Fehlende Mediendateien in der Bibliothek suchen
« Antwort #4 am: 04.April 2023, 08:36 »
Hallo Hermann,

Du  hast bei mir leichte Verwirrung ausgelöst.

Ein fehlendes Asset ( Bild, Video, Audio ) wird normalerweise bereits beim Starten von Studio angezeigt, wenn dieses Asset im Projekt enthalten ist.
Dann kommt die Frage, ob du das Asset neu verlinken willst oder nicht.

Wenn du JA sagst, dann wird dir ein Dialogfeld angezeigt, wo du den Standort und den Namen ( ist schon vorgeschlagen ) verändern kannst.
Natürlich mußt DU wissen, wo das Ding liegt. Hier ist halt Ordnung und System beim Speichern der Assets gefragt.
Sinnvoll ist immer die Verwendung eines Watchfolders, dann braucht man nicht lange suchen.

Bei eine Antwort NEIN wird das Projekt sofort geöffnet und das fehlende Assets in der Timline mit dem Rufzeichen auf gelbem Hintergrund angezeigt.
In der BIBLIOTHEK erscheint es mit einem ROTEN Rufzeichen.

Normalerweise kannst du so ein Projekt GAR NICHT EXPORTIEREN, weil Studio das verweigert.
Was du da zusammengebracht hast, weiß ich leider nicht.

Den "Ordner" ..."fehlende Medien" findest du in der Bibliotheksübersicht unter "Bibliotheksmedien" (links von der Bibilotheksanzeige )

Mein Tip :
1) Mache Dich mit den Grundlagen und dem Aufbau von Studio ein wenig vertraut, hier scheinen einige Defizite zu bestehen.
               Auch das Handbuch ist hier manchmal hilfreich.
2) Durchsuche mal dein Projekt in der Timeline nach fehlenden Assets ( Timeline aufdehnen, damit du auch die Namen lesen kannst. )
    und füge diese wieder deinem Projekt hinzu.
3) verwende in Zukunft doch den Watchfolder und vermeide Löschungen / Umbenennungen von Dateien während der Laufzeit des Projektes.
4) Schau mal nach, welche Version von Studio du hast, schreib das in die Signatur; wenn es PS 23 ist, sollte es die 23.2.1.297  sein )

Lg, Helmut

P.S. :   Ein Asset, das in der Bibilothek mit rotem Rufzeichen erscheint ( damit erscheint es auch automatisch unter "fehlende Medien"  hat
          KEINEN Einfluß auf dein Projekt, wenn es darin gar nicht vorkommt.
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Hermann

  • Jr. Member
  • **
  • Geschlecht: Männlich
    • Lichtpfad
Re: Fehlende Mediendateien in der Bibliothek suchen
« Antwort #3 am: 04.April 2023, 07:37 »
Hallo Heinz,

Sry für die Verwirrung. Natürlich kannst du ohne korrekte Fehleranalyse keine Ratschläge geben. Leider fehlt mir das Know how, dass du hast, um immer alles klar rüber zu bringen.
Tatsächlich lag es an einer Bild Verknüpfung, die mit einem roten Ausrufezeichen gekennzeichnet war. Obwohl ich dieses Bild gar nicht im eigentlichen Filmprojekt verwendet hatte. Mein Fehler war, dass ich dachte dieses Foto dann aus der Bibliothek löschen zu können.
Ich suche nun in Studio, den Ordner "Medien/fehlende Medien um beim nächsten mal, wenn mir so ein Fehler nochmals unterläuft, darin nachforschen zu können. Kannst du mir sagen, wo ich den finde?

Vielen Dank für deine Geduld und Ratschläge, Hermann
550 Watt Corsair 550M 80+ ASRock H170A-X1 So.1151 ATX
Intel Core i5 4x3.30Ghz So. 1151 Box  MSI GeForoce GTX 960 4GD5T
16GB G.Skill DDR4-2133 DIMM LG GH24NSCo DVD-RW SATA intern
Samsung SSD 860 QVO

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Fehlende Mediendateien in der Bibliothek suchen
« Antwort #2 am: 04.April 2023, 06:44 »
Hallo Hermann,
du schreibst "beim Export".
Beim Export werden solche fehlenden Dateien nie mit Ausrufezeichen angezeigt, oder hast du dich falsch ausgedrückt.
Wenn der Export hakt, bricht er ab und du kannst dir nur die Zeit merken und auf der Timeline nachverfolgen, ob an der Stelle alles i.O. ist.

Wenn Dateien fehlen und eine Anzeige erfolgt - was sich auch nicht verändert hat - dann erfolgt die Anzeige auf der Timeline.
Ist denn da alles i.O. und wird das Video dort fehlerfrei abgespielt?
Ansonsten überprüfe, ob auch alle Dateien in der Bibliothek erscheinen und nicht evtl. welche von ihrem Ursprungsort entfernt wurden..
Mehr vermag ich dazu nicht zu vermerken.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Hermann

  • Jr. Member
  • **
  • Geschlecht: Männlich
    • Lichtpfad
Fehlende Mediendateien in der Bibliothek suchen
« Antwort #1 am: 03.April 2023, 14:31 »
Hallo zusammen,

beim Exportieren meines Video-Projektes bekam ich die Fehlermeldung das Mediadateien fehlen und ich müsste sie neu in die Bibliothek einfügen. Bislang hatte ich, wenn das mal der Fall war, immer im Video ein gelbes Ausrufezeichen gesehen. Diesmal absolut nichts. Wie bitte erkenne ich dann, welche Mediendatei fehlt, wenn es keinen Hinweis gibt?


Gruß, Hermann
550 Watt Corsair 550M 80+ ASRock H170A-X1 So.1151 ATX
Intel Core i5 4x3.30Ghz So. 1151 Box  MSI GeForoce GTX 960 4GD5T
16GB G.Skill DDR4-2133 DIMM LG GH24NSCo DVD-RW SATA intern
Samsung SSD 860 QVO