Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
BEARBEITUNG-24 / Re: Rendern nach jedem Schnitt
« Letzter Beitrag von erwl am 11.Januar 2024, 08:41 »
Guten Morgen,

ist halt leider so. Vor dem 24er hatte ich das 19er. Vielleicht ging es da schneller. Zumindest glaube ich, es so in Erinnerung zu haben. Zum Rendern habe ich sowieso eine 2TB interne Festplatte eingebaut. Da sollte es keine Probleme geben.

LG Erich
92
BEARBEITUNG-24 / Re: Rendern nach jedem Schnitt
« Letzter Beitrag von rhodoman am 11.Januar 2024, 06:37 »
Hallo Erich,
das ist leider so.
Bei PS25 war es ganz schlimm, sollte bei PS26 besser werden.
Ist aber hier auch nicht viel besser.
Dies ist ja auch ein Grund, weshalb wir immer wieder raten, das Rendering auf eine eigene, interne FP zu legen, zumindest eine eigene Partion einer FP, die PS bei der Arbeit nicht benutzt, denn der Renderordner wird unheimlich groß.

HG Heinz
93
BEARBEITUNG-24 / Rendern nach jedem Schnitt
« Letzter Beitrag von erwl am 10.Januar 2024, 20:52 »
Hallo Heinz,

mir ist zumindest in letzter Zeit aufgefallen, dass nach jedem Schnitt gerendert wird. Nachdem ich längere Zeit nicht mit dem Programm gearbeitet habe, weiss ich nicht mehr, ob dies auch schon früher so war. Zeit raubend ist das Ganze bei längeren Clips, wo ich einzelne Stellen herausschneiden will.

LG
Erich
94
Ok, trotzdem vielen Dank!
Beste Grüße
Manuel
95
BEARBEITUNG-24 / Re: Hochkantvideo: Pan & Zoom funktioniert nicht
« Letzter Beitrag von rhodoman am 10.Januar 2024, 18:24 »
Na bitte!
Danke für die Rückmeldung.

HG Heinz
96
Hallo Manuel,
da kann ich leider nicht weiterhelfen, da mir nicht erinnerlich, wo ich so etwas schon gesehen haben könnte.
Ich habe lediglich deine Beschreibung versucht umzusetzen.

HG Heinz
97
BEARBEITUNG-24 / Re: Hochkantvideo: Pan & Zoom funktioniert nicht
« Letzter Beitrag von erwl am 10.Januar 2024, 13:24 »
jetzt hat es geklappt - danke!
98
Hallo Heinz,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich werde das mal ausprobieren.

Da ich aber nur eine sehr vage Vorstellung vom Endergebnis habe, wäre ich dankbar für einen Hinweis, in welchen Filmen ein solcher Effekt vorkommt, damit ich mich daran ein bisschen orientieren kann. Gesehen habe ich das schon oft, aber ich weiß halt nicht wo...

Danke an alle,
Manuel   
99
BEARBEITUNG-24 / Re: Hochkantvideo: Pan & Zoom funktioniert nicht
« Letzter Beitrag von rhodoman am 10.Januar 2024, 09:13 »
Hallo Erich,
da ist wohl doch was schief gelaufen.

Du kannst du den Film mit Hoch- wie Querformat ineinem bearbeiten.
Dein Fehler ist wohl passiert, indem du den 1. Teil unverändert gespeichert hast.

Der Reihe  nsach:
Zunächst nach dem Öffnen von PS in der Taskleiste die Timeline-Einstellung unter "Aspekt" auf Widescreen (16:9) einstellen. Dazu die gewünschte Größe und Framrate.
Jetzt den kompl. Film auf die Timeline bringen und mindestens zwischenHoch- und Querformat in 2 Teile trennen
Den 1. Hochformat-Teil markieren, Kontextmenü/Markieren/Alles markieren
Wechsel zu Spur 3. Dort die Spur aktivieren (Orange Balken ganz links), Cursor an Filmanfang und in der Spur wieder Kontextmenü/Alle einfügen
Nunhast du den Film zwei mal -übereinander liegend und siehst - nichts, nur Hochkantbild und schwarze Ränder.
Den Filteil auf Spur 3 markieren und Editor/Eigenschaften öffnen.
In den Eigenschaften die Größe so hoch wählen, dass keine schwarzen Ränder mehr erscheinen. Im Timelinefester musst du jetzt das Hochformat aus Spur 2 sehen und recht und links das gezoomte Bild aus Spur 3
Jetzt kann man das gezoomte Bild noch etwas unscharf machen (wenn gewünscht)

So läuft jetzt die Hochkant-Sequenz über dem gezoomten HG aus Spur 3 bis das Querformat beginnt. Dort ist dann natürlich das ganze Format gefüllt

Und vergiss bitte dein Pan & Zoom. Was willst du damit überhaupt bezwecken?
Zudem ist das ein Tool, was man seit Einfügung des Tools "Eigenschaften" überhaupt nicht mehr benötigt. Es läss sich alles in den Eigenschaften viel besser und problemloser einstellen als in Pan & Zoom.

Ich hoffe, dass es nun funktioniert
HG Heinz
100
BEARBEITUNG-24 / Re: Hochkantvideo: Pan & Zoom funktioniert nicht
« Letzter Beitrag von erwl am 09.Januar 2024, 22:30 »
Hallo Heinz,

leider bin ich jetzt erst dazu gekommen, mich weiter mit dem Film zu beschäftigen und bin noch zu keinem Ergebnis gekommen. Irgendwie zweifle ich schön langsam an mir. Ich habe folgendes gemacht:

1) den gesamten Film, der am Anfang im Hochformat und nach einiger Zeit auf Querformat gedreht wurde geteilt (beim Übergang habe ich einen Schnitt durchgeführt).
2) den ersten Teil (Hochformat) als Film gespeichert
3) den zweite Teil, der eigentlich Querformat sein sollte, jedoch im Hochformat dargestellt wird, als extra Film gespeichert. Diesen habe ich dann gedreht und ist jetzt gänzlich im Querformat.
4) jetzt habe ich zwei separate Filme
5) Es geht im Weiteren nur um den Film im Hochformat. Bei diesem habe ich lt. Deiner Beschreibung mit "Editor" und "Zuschneiden" (jeweils 34,4%) die linke und rechte Seite weggescnitten und danach als neuen Film exportiert.
6) Diesen Film habe ich dann im Pinnacle auf Spur 2 gelegt und darunter nochmals auf Spur 3.
7) Auf Spur 3 habe ich dann die Funktion "Pan & Zoom" angewendet (wie schon bei einem anderen Film und Fotos wo es funktioniert hat).

Das Ergebnis ist, dass sich nichts ändert. Der linke und rechte Balken bleiben schwarz. Dann habe ich auch den Versuch unternommen, einen anderen Film im Querformat auf Spur 3 zu legen. Und siehe da, es funktioniert. Ich denke, dass in dem kombinierten Hoch-Querformat-Film irgend ein Marker vorhanden ist, der eine Bearbeitung unmöglich macht. Ansonsten habe ich keine Erklörung dafür.

Lg Erich

Seiten: 1 ... 8 9 [10]