Autor Thema: Exportformat  (Gelesen 1572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Exportformat
« Antwort #6 am: 28.Juli 2022, 15:07 »
Hallo Valeskalottchen,

zum Thema :
Zitat
Es tut mir leid, dass ich Helmut scheinbar aufgeregt habe, so dass er nicht mehr gelesen hat, dass ich das Handbuch und sogar vorher im Internet gelesen habe.

Ich möchte mal klarstellen, aufgeregt hat mich das keineswegs.
Ich hab das auch durchaus gelesen, nur ... Lesen eines Handbuches allein , ohne das jeweils auch parallel und direkt auszuprobieren, ist doch ein Unterschied.
Hier plädiere ich für das GEDRUCKTE Handbuch, weil man
- dort seine eigenen Kommentare dazuschreiben  kann
- man den Bildschirm nicht mit dem Handbuch belegt, sondern gleichzeitig drauf arbeiten kann

Es ist durchaus richtig, daß man aus dem Handbuch ALLEIN das Produkt nicht lernen kann.
Dazu gibt es aber Dutzende von DVD-Lehrgängen, aber auch im Forum finden sich ganze Lehrgänge, wie man an die Sache herangeht.
Es hat viel Mühe gekostet, all das ins Forum zu stellen, leider nutzen es nur die Wenigsten. ( Warum auch immer )

Zum Thema :
Zitat
....nicht auf Grund meines Namens, der sehr simple Verständnisvergleiche wie die Autobedienung zustande gekommen ist

Das hat mit deinem etwas eigenartigen Nickname gar nichts zu tun, sondern damit, daß jeder sich bei einem Auto was vorstellen kann.
Drum vewende ich das Auto gerne als "Beispiel".
Allerdings ist uns allen Im Forum lieber ( und einfacher ), ein Mitglied mit dem Vornamen anzusprechen, als mit einem unaussprechlichen "Nickname"

Zum Thema :
Zitat
...Signatur fehlt noch, da ich keine Berechtigung habe die Daten selbst auszulesen - aber ich arbeite daran.

Dazu braucht man keinerlei Berechtigung, das kann man unter Windows problemlos auslesen, abhängig von der Windows-Version, die wir auch nicht wissen,
in einfachen Tools, direkt von der Programm-Übersicht aus.
Bei Win10 :  Windows-Verwaltungsprogramme / Systeminformationen.

Liebe Grüße, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Exportformat
« Antwort #5 am: 28.Juli 2022, 09:36 »
Die Antwort von Helmut hat sicher nchts mit deinem Nickname zu tun und auch nicht damit, dass dir das Handbuch nicht immer aufschlußreich ist.
Bezüglich des Handbuches kann ich dir sogar zustimmen.

Für deine hier gestellte Frage ist zwar die Hardware-Ausstattung nicht vordergründig. Du solltest jedoch bedenken, dass wir bei unseren Antworten nur Trockenübungen machen und von den Angaben zehren (müssen), die uns die User zur Verfügung stellen.
In deinem Fall wäre es auf jeden Fall die PS-Version, mit der du gerade arbeitest und auch die kompl. Versionsnummer. Da braucht man nur zu schauen, wenn PS startet oder man geht in die Hilfe "über Pinnacle". Da steht alles drin. Schließlich ist es auch von Bedeutung ob du nur mit der Studio-Version, Studio Plus oder Ultimate arbeitest.

Für meine Antwort wäre es sehr hilfreich gewesen, welche Aufnahmedaten dein Material hat und mit welchen Einstellungen du editiert hast. Dann wäre eine Aussage zum Export auf jeden Fall effektiver gewesen.

Bedenke bitte auch noch, dass wir hier Antworten geben, um dem Fragenden weiterzuhelfen, ihn mit unserem Wissen zu unterstützen.
Wir sind ebenfalls nur ganz notmale User, ohne Verbindung zu Corel und ohne jedweden Vorteil.

HG Heinz - und im Gegensatz zu dir habe ich auch noch einen richtigen Namen, mit dem ich unterzeichne
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Re: Exportformat
« Antwort #4 am: 28.Juli 2022, 08:35 »
Vielen Dank für Eure Mühe mir zu Antworten. Mit den Infos komme ich schon mal weiter und habe auch verstanden, dass ihr mehr Informationen benötigt hättet.

Es tut mir leid, dass ich Helmut scheinbar aufgeregt habe, so dass er nicht mehr gelesen hat, dass ich das Handbuch und sogar vorher im Internet gelesen habe. Aber nicht immer ist gelesenes für jeden direkt verständlich und da hilft es schon mal jemand anderen und vorallem Profis um Hilfe zu bitten, um mehr zu lernen. Gelernt habe ich auf jeden Fall etwas. Und da in geschriebenes oft mehr hinein interpretiert wird, als in gesprochenes, gehe ich mal davon aus, dass jedem so geantwortet worden wäre und nicht auf Grund meines Namens, der sehr simple Verständnisvergleiche wie die Autobedienung zustande gekommen ist - bis jetzt hat mich da nämlich nur eine Lenkradschaltung mal zur Verzweiflung gebracht ;o)) Versprochen, ich werden noch mehr lesen,  nicht mehr so viel schreiben und weniger fragen!

Sonnige Grüße Valeskalottchen

PS: Signatur fehlt noch, da ich keine Berechtigung habe die Daten selbst auszulesen - aber ich arbeite daran.

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Exportformat
« Antwort #3 am: 28.Juli 2022, 07:49 »
Hallo Valeskalottchen,

das Wesentliche hat dir Heinz ja schon geschrieben....
Aber ....
1) Du hast deine Computer-Signatur nicht eingetragen, daher können sehr viele Aussagen nur "Rätselraten" sein.
    Wir schreiben das ja nicht aus Jux und Tollerei vor, sondern weil diese Angaben oft von SEHR großer Wichtigkeit sind.
2) Wie auch Heinz schon geschrieben hat, hast Du überhaupt keine Angaben über das verwendete Material gemacht.
    Dazu gibt es ja schließlich entsprechende Software, z.B. "MediaInfo"
3) Wir wissen nicht mal, welche Version und welchen aktuellen Softwarestand du hast.

Deine Anfrage kommt mir ( Verzeihung ) so vor :
"Ich habe ein Auto ( keine Angabe ) und habe es geschafft, die Tür aufzusperren.
  Was muß ich jetzt tun, um wegzufahren ( wieder keine Angabe über die techn. Ausstattung )

Bitte denk dran, Videoschnitt ist nun mal komplizierter, als ein E-Mail zu schreiben.
Im Forum findest du zahlreiche Hilfen und Lehrgänge, ebenso hast du sicher ein Handbuch. Nur LESEN muß du es schon selbst.

Also, sei so nett und trage zunächst mal deine Signatur ein, Beispiel könnte die von Heinz , oder meine sein.
Dann wissen wir wenigstens, was dein PC "kann".

Liebe Grüße, Helmut


Zitat
Ich hoffe, dass du damit weiter kommst, sonst frage und liefere aber Daten dazu...
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Exportformat
« Antwort #2 am: 27.Juli 2022, 20:00 »
Hallo,
ich versuche, deine Frage zu beantworten, soweit dies ohne deine Angaben, die ich eigentlich benötige, möglich ist.

Für mp4 bitte nicht MPEG-4 Visual verwenden, sondern direkt mp4
Dazu Erweiterung anklicken und dann mp4. Dann erscheint zur Dateiendung *mp4 auch der Codec H.264/AVC. Diesen solltest du wählen.
Jetzt kann ich schon nicht mehr helfen, da ich dei Ausgangsmaterial nicht kenn. Normal sollte man im gleichen Format exportieren, wie die Aufnahmen gemacht wurden und so sollte auch das Editieren erfolgen.
Falls  mit 30/60 fps aufgenommen wurde, sollte das allerdings in unser gebräuchliches Format 25/50 p geändert werden.
Das Interlacing sollte generell Progressiv sein, denn halbbilder gibt es im Digitalen Zeitalter nicht mehr, auch nicht, wenn es sich noch um altes Filmmaterial handeln sollte. denn dann wurde es mit der Digitalisierung bereits auf progressiv gewandelt.
You Tube nimmt auch Videogrößen von 1920 x 1080 und sogar 4k. da gibt es also kein Problem vor.
Für die Bitrate empfehle ich aus Erfahrung einen Wert von 15 MBits/s. Da werden die Dateien nicht zu groß, zumal You Tube selbst auch nochmal eine Wandlucng nach eigenem Schema vornimmt, bevor die Videos gezeigt werden.

Ob der Film neue encodiert werden soll, kann ich nicht voraussagen. Ich habe weder deine Ausgangsdaten vom Film (vor allem, in welchem Format und mit welchemCodec aufgeniommen wurde)
und auch keine Aussage zu den Einstellungen beim editieren.
Encodieren heißt ganz einfach, den Film neu berechnen.Hast du von A-Z alleseingehalten (Format wie AVI, mp4 unf dgl, sowie den Codec für die Aufnahmen) dann könnte die Encodierung entfallen.
Die Vorbearbeitung würde ich auf Automatisch stehen lassen. Wurde der Film vor dem Export nicht sauber durchgerendert, dann die Einstellung "Vor Export vollständig rendern wählen"
Ich überlasse dies jedoch nie dem Exporter, sondern lösche bei einem größeren Projekt, wo es viel  Bearbeitung gab, erst noch einmal die Renderdateien und lasse komplett neu rendern. Erst danach erfolgt dann der Export - allerdings ohne nochmaliges rendern.

Dass ganz am Anfang "DATEI" und nicht"DISC" steht, sollte wohl klar sein.

Ich hoffe, dass du damit weiter kommst, sonst frage und liefere aber Daten dazu

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Exportformat
« Antwort #1 am: 27.Juli 2022, 14:58 »
Hallo zusammen,

ins Bearbeiten habe ich mich ganz gut reingefuchst und es ist ein ganz passabler Film dabei rausgekommen.
Nun also zum Exportieren und meinen Fragen:

Gewünscht ist das mp4 Format. Heißt ich wähle "MPEG-4 Visual" aus, richtig? Was stelle ich nun für eine Voreinstellung ein? Soll auf YouTube gestellt werden und auf PCs angeschaut werden. Da ich aus den gegoogelten und im Handbuch gelesenen Erklärungen nicht richtig schlau werde und jetzt auch nicht auf gut Glück einfach das "größte" nehmen möchte.

Und muss ich bei "Erweitert" "immer ganzen Film neu codieren" anhaken?
Und was wähle ich bei Vorbearbeitung aus?

Hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.

Grüße Valeskalottchen