Autor Thema: Farbraum von Videos  (Gelesen 1151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hjaeger50

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
  • Seit Studio 8 mit Pinnacle gewachsen
Re: Farbraum von Videos
« Antwort #3 am: 07.April 2022, 11:23 »
Danke für die Ausführungen. Die wichtigste Aussage ist, dass der aufgenommene Farbraum bei Pinnacle Studio "durchgereicht" wird. Für mich heißt das, wenn ich für Standard-Bildschirme bzw. TV editiere, dann stelle ich meinen Bildschirm auf sRGB. In 98%-P3 kann ich mich bei Videos zwar an den Farben erfreuen, aber eigentlich nur für ProPhoto-Entwicklungen nutzen; denn bei Saal-Digital kann ich im ProPhoto-Farbraum belichten lassen - mein' ich. Was unser LG-TV mit den Videos macht, ist dann noch einmal einen Versuch wert - habe da jetzt einen akzeptablen Modus gefunden.
Lumix FZ 2000
Gopro Hero 8 Black
Win11, Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz   3.70 GHz, 32 GB RAM. NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Farbraum von Videos
« Antwort #2 am: 07.April 2022, 10:32 »
Hallo,
allzuviel kann ich dazu sicher nicht beitragen.

Die Farbtiefe wird ja zunächst von der Kamera bestimmt.
Da ich mit mit einer Sony HX 90V filme, bekomme ich von dort schon Aufnahmen mit 16 bit je Farbkanal geliefert
So übernimmt sie auch Pinnacle. Also arbeite ich dort mit 16 /48 bit im sRGB-Farbraum.

Colorgrading hat nur insofern Einfluss darauf, indem ich die Möglichkeit habe, statt 3 8 Farben zu beeinflussen.
Ich persönlich wage zu bezweifeln, dass es mir gelingt, Farben so haarklein anpassen zu können oder ob es nicht evtl. zu einer Verschlimmbesserung führt.
Denn letztlich setzt das auch einen stets perfekt kalibrierten Monitor voraus.

Ich bin bislang mit den anderen Farbkorrekturmöglichkeiten ausgekommen.
Wichtig für mich ist dabei aber auch, dass ich alles, was die Kamera schon an Voreinstellungen hat, auf Null zurücksetze, denn so geschehen bereits bei der Aufnahme die ersten Farbverschiebungen durch Sättigung etc.

Letztendlich läuft doch alles wieder auf sRGB und 8/24 bit hinaus, wenn man keinen Fernseher besitzt, der mehr anzeigen kann.
Das dürfte erst ab 4k gegeben sein, die in 10/30 bit auflösen.
Soviel mit meinem Wissensstand.
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline hjaeger50

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
  • Seit Studio 8 mit Pinnacle gewachsen
Farbraum von Videos
« Antwort #1 am: 06.April 2022, 14:46 »
Bisher war das für mich kein Thema. Da ich aber jetzt des öfteren mit Colorgrading arbeite und außerdem neuere Consumerkameras (Lumix S5 und GH6) mit 10-Bit-Aufnahmen werben, suche ich Angaben, in welchem Farbraum Pinnacle 25 arbeitet (Import/Edit/Export): Ich nehme an, Rec.709 mit 8-Bit.

Bei Einbau von sRGB-Fotos in Videos sehe ich dennoch Unterschiede zu den Videoclips, die ich mit Cinelike-D bzw. V-Log (Lumix FZ2000) bzw. Protune (Gopro 8 Black) aufnehme. Der Weißabgleich ist bei der Lumix auf Tageslicht eingestellt und bei der Gopro auf Nativ, scheint aber wie Tageslicht; ich habe auch schon versucht, den Weißabgleich den Lichtverhältnissen anpassen, was dann zu entsprechenden Standards geführt hat, die ich auf die nach Kamera und Bewölkung unterschiedlichen Clips anwende. Und selbst wenn, dann kommt mir der Farbraum bei der Lumix FZ2000 größer vor als der bei der Gopro. Und wenn ich die Videos auf dem TV-Gerät laufen lassen, bewege ich mich irgendwie im nächsten Farbspektrum.

Wer weiß da mehr?
Lumix FZ 2000
Gopro Hero 8 Black
Win11, Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz   3.70 GHz, 32 GB RAM. NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti