Autor Thema: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export  (Gelesen 6958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Breifu700

  • Jr. Member
  • **
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #55 am: 05.Dezember 2021, 11:21 »
Hallo Helmut und Heinz,
wertes Forum!
Vielen Dank für die fachmännischen Tipps, alles so eingestellt wie von euch empfohlen..... leider hat der Austausch sämtlicher Hardwarekomponenten auf meinem PC mein Problem doch bis dato nicht lösen können, somit gehe ich davon aus dass es sich ausschließlich um einen Softwareproblem handelt...

Mir ist nur aufgefallen, dass bei den letzten beiden Exportversuchen bereits nach ein paar Minuten der "schwarze Bildschirmfehler" bei einem Foto mit Overlaytitel auftrat, welches im Hochformat aufgenommen wurde und links und rechts dadurch diese schwarzen Ränder hat, ich werde das womöglich nochmal probieren und darauf achten ob der Fehler ausschließlich bei den hochgestellten Fotos auftritt und sich dann auf alle anderen Fotos mit Overlaytitel beim Exportieren fortsetzt..

Ansonsten habe ich die Nase voll von diesem Film  :)

Mein neues Projekt hat dzt eine Länge von ca 12 Minuten, die probeweise durchgeführten Exportversuche bei diesem neuen Projekt funktionierten bisher - trotz Übergänge und Overlaytitel - einwandfrei.

LG
Wolfgang

I9-10850K 3,6Ghz,64GB Ram,C:1x500SSD, D:1x1 TB SSD, E:1x2TB,F:1x3TB,Win10,2xBD-RE,
C:Sys,D:Render,E:Fotos/Videos/Musik+Watchf, F: Proj+Export, Nvid.GeforceRTX3060TI,
Videocam SonyFDR AX53,PS22Ultimate

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #54 am: 29.November 2021, 08:17 »
Hallo Wolfgang,
Helmut hat es schon eindeutig beschrieben.
Ich habe meine Einstellungen auf Automatik stehen und überlasse es PS, ob es noch etwas nachzurendern gibt.
Normalerweise könnte ich auch auf keine Vorbearbeitungeinstellen, da ich meine ilme bereits im Editmodus so rendere, wie sie sie auch ausgebe.
Komplett neu rendern macht doch nur Sinn, wenn die Bearbeitung mit z.B. 1920x1080 erfolgte und du den Film - aus welchen Gründen auch immer - dann mit z.B. 1280x720 exportieren willst, oder so ähnlich. Deshalb lege ich auch großen Wert, dass bereits bei der bearbeitung, noch bevor der erste Clip eingefügt wird, in den Einstellungen die Werte richtig gewählt werden. Sonst proviziert man unnötige Skalierungen, was nicht optimal für die Qualität ist. Ich weiß zar nicht genau, wie PS das handhabt, aber bei der Fotobearbeitung sollte man nur einmal skalieren, und das nur nach unten. Hochskalierungen führen immer zu Qualitätsverlust, da auch die besten Programme nur Leerpixel hinzufügen können.
Wie sagt Helmut immer: "Bildinhalte, die im Ursprungsclip nicht enthalten sind, kann man nachträglich nicht einfügen."

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #53 am: 28.November 2021, 19:55 »
Guten Abend Wolfgang,

wie ich schon vorher geschrieben habe, liegt die ENDGÜLTIGE Entscheidung beim Export.

Ich verstehe das so:
1) Vor Export vollständig rendern ..... hier wird der gesamte Film nochmals komplett gerendert,
    bevor er exportiert wird.
2) keine Vorbearbeitung .... hier werden die für die Vorschau gerenderten Elemente verwendet
3) Automatisch ... Hier wird ein Mix aus vorgerenderten Elementen und neu (für den Export ) gerenderten
    Elementen verwendet, WIE das Programm das entscheidet, kann ich allerdings auch nicht aussagen.

Deswegen auch meine Aussage im vorherigen Posting betr. "Vorschau-Rendern".

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Breifu700

  • Jr. Member
  • **
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #52 am: 28.November 2021, 17:35 »
Hallo Helmut,

danke für deine Infos!! Mir ist das eigentlich nun alles klar, was ich allerdings noch immer nicht genau weiß:

In den "EINSTELLUNGEN EXPORTIEREN"  ist ganz unten unter dem Punkt "Erweitert" die Vorbereitung zum Auswählen (Automatisch, Vor Export vollständig rendern, Keine Vorbearbeitung)
Was stellt ihr da ein? Ich hatte das bisher immer auf "Automatisch" eingestellt...

LG
Wolfgang
I9-10850K 3,6Ghz,64GB Ram,C:1x500SSD, D:1x1 TB SSD, E:1x2TB,F:1x3TB,Win10,2xBD-RE,
C:Sys,D:Render,E:Fotos/Videos/Musik+Watchf, F: Proj+Export, Nvid.GeforceRTX3060TI,
Videocam SonyFDR AX53,PS22Ultimate

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #51 am: 28.November 2021, 12:01 »
Hallo Wolfgang,

um das hier einmal klarzustellen , die Einstellungen im Bereich Einstellungen / Vorschau betreffen
ausschließlich das Rendering für die WIEDERGABE der TIMELINE und haben mit dem eigentlichen Export
( also der Ausgabe deines endgültigen Filmes ) nichts zu tun !

Ob du  nun "Beste Qualität" oder "Ausbalanciert" verwendest,
bzw. den Schieber für den "Schwellenwert"auf 50, 70 oder 100 % einstellst,
hat zunächst nur zwei Auswirkungen:
- Qualität der Darstellung beim ABSPIELEN der TIMELINE
- Zeitbedarf für das Rendering ( brauner / grüner Balken )

Aber ......
Daraus entstehen dann im Render-Ordner sog. Zwischendateien, die Studio u.U
später als Basis für den Export benützt. 
So gesehen kann es daher auch Einflüsse auf das Ergebnis geben.

Die LETZTGÜLTIGE Entscheidung über den fertigen Film / DVD / BD triffst du im EXPORT-Fenster

Hier scheinen mir die Vorschläge von Heinz recht vernünftig zu sein,
es hat wenig Sinn die BIT-Rate über 25 MBit zu erhöhen, das bringt nur bei extremen Sportaufnahmen
( schnelle Bewegungen ) was, aber auch nur dann wenn es vom Quellmaterial auch vorhanden ist.
Was im Original nicht da ist, kann kein Programm der Welt herbeizaubern.
Ebenso für die BILDRATE, 50p ja, aber nur wenn das Material das auch aufweist.

Ich hoffe, daß du jetzt wieder normal arbeiten kannst, liebe Grüße Helmut

P.S.:
Was Dein Mainboard anbetrifft, so bin ich der Meinung, daß hier KEIN MANKO des Mainboards vorliegt,
sondern eher das GEGENTEIL, daß nämlich dein Mainboard mit der alten Graphikkarte nicht
zurechtgekommen ist.

« Letzte Änderung: 28.November 2021, 16:15 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Breifu700

  • Jr. Member
  • **
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #50 am: 28.November 2021, 09:47 »
Guten Morgen Heinz,

vielen Dank für deine Antwort, ich hab meine Einstellungen Export nun wieder auf die von dir angegebenen zurückgesetzt (100 Prozent und ausbalanciert), meine Einstellungen beim Export selbst dann sind so wie von dir angegeben (1920x1080/50p - H264 - Bitrate 25, Bildqualität hab ich jetzt auf "ausbalanciert" hinauf gesetzt.
Ich mach jetzt nochmal einen Versuch und berichte nochmal.

Zu deiner Vermutung über ein ev Manko meines Mainboards:  Ich habe ein funkelnagelneues Mainboard (ASUS ROG Strix Z590F Gaming), dieses habe ich mir ja eigentlich wegen meines Fehlers angeschafft :-) 

LG
Wolfgang
I9-10850K 3,6Ghz,64GB Ram,C:1x500SSD, D:1x1 TB SSD, E:1x2TB,F:1x3TB,Win10,2xBD-RE,
C:Sys,D:Render,E:Fotos/Videos/Musik+Watchf, F: Proj+Export, Nvid.GeforceRTX3060TI,
Videocam SonyFDR AX53,PS22Ultimate

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #49 am: 28.November 2021, 08:49 »
Hallo Wolfgang,
schön, wenn es funktoniert hat.
Aber dein Schweelenwert von 70% bezieht sich nur auf die Vorschau in der Timeline und hat mit Export nichts zu tun.
Du solltest aber oben, bei Qualität nicht Beste einstellen, sondern auf Ausbalanciert gehen und den Schwellenwert wieder auf 100 setzen.

Zum Export noch ein Tipp:
Bei Erstellung einer  BD geh bei den Einstellungen auf Benutzerdefiniert und wähle
HD 1920x1080/50p - H264 - Bitrate 25-27 MBit/s, nichr höher - Bildqualität Ausbalanciert

Bei Erstellung einer MP4-Datei auch Benutzerdefiniert, H.264/AVC
1920x1080 - Progessiv - 50 fps - Peak-Bitrate 18-20 MBits/s

Das sind nach meiner Erfahrung effektive Werte, bei denen auch das Video auf dem TV ruckelfrei läuft (zumindest auf meinem Panasonic)
Ich exportiere auch nicht mit Hardwarebeschleunigung. Dies könnte aber bei dir insofern anders sein, indem die Hardwarebeschleunigung der neuen Graka hilft ein Manko des Mainbords auszugleichen.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Breifu700

  • Jr. Member
  • **
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #48 am: 27.November 2021, 22:57 »
Guten Abend,

ich hab gestern meine neue NVIDIA RTX 3060TI eingebaut und gleich drei Renderversuche damit unternommen.... leider blieb es bei meinem Fehler und schon nach kurzer Zeit kam es bei einem Foto welches mit einem Overlaytitel belegt war zum schwarzen Bild....
ABER:  ich habe heute neue Einstellungen für den Export vorgenommen und dabei den Wiedergabe Schwellenwert von 100 auf 70  Prozent zurückgestellt, zusätzlich habe ich die Hardwarebeschleunigung "Cuda" aktiviert.... und siehe da:  3 mal hintereinander mein Projekt gerendert und dreimal fehlerfrei !!!! 
Ob nun meine neue Grafikkarte auch mithilft oder ob es nur die Verringerung des Schwellenwertes von 100 aggressiv auf 70 Prozent ist kann ich nicht sagen, jedenfalls scheint es als wäre mein Problem gelöst, Halleluja  :-)

Vielen Dank für eure Mithilfe!
LG Wolfgang
I9-10850K 3,6Ghz,64GB Ram,C:1x500SSD, D:1x1 TB SSD, E:1x2TB,F:1x3TB,Win10,2xBD-RE,
C:Sys,D:Render,E:Fotos/Videos/Musik+Watchf, F: Proj+Export, Nvid.GeforceRTX3060TI,
Videocam SonyFDR AX53,PS22Ultimate

Offline Breifu700

  • Jr. Member
  • **
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #47 am: 25.November 2021, 19:59 »
Lieber Heinz und Helmut,

um vl meinem Problem doch noch auf die Schliche zu kommen habe ich mir heute eine neue Grafikkarte (NVIDIA Geforce RTX
3060 TI) und ein 850 Watt Netzteil bestellt...
Hilfts nix schads nix :-)

Sobald ich diese Elemente verbaut und getestet habe bekommt ihr natürlich Bescheid.
LG
Wolfgang
I9-10850K 3,6Ghz,64GB Ram,C:1x500SSD, D:1x1 TB SSD, E:1x2TB,F:1x3TB,Win10,2xBD-RE,
C:Sys,D:Render,E:Fotos/Videos/Musik+Watchf, F: Proj+Export, Nvid.GeforceRTX3060TI,
Videocam SonyFDR AX53,PS22Ultimate

Offline Breifu700

  • Jr. Member
  • **
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #46 am: 14.November 2021, 21:52 »
Hallo Helmut,

nun ja mein Motherboard ist ein ASUS ROG STRIX Z590-F Gaming, die Grafikkarte wie ich soeben selbst festgestellt habe wirklich nicht mehr die aktuellste....
Ja den Treiber für die Karte habe ich aktualisiert.

LG
Wolfgang
I9-10850K 3,6Ghz,64GB Ram,C:1x500SSD, D:1x1 TB SSD, E:1x2TB,F:1x3TB,Win10,2xBD-RE,
C:Sys,D:Render,E:Fotos/Videos/Musik+Watchf, F: Proj+Export, Nvid.GeforceRTX3060TI,
Videocam SonyFDR AX53,PS22Ultimate

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #45 am: 14.November 2021, 21:29 »
Hallo Wolfgang,

ich könnte mir nur vorstellen, daß dieses alte Ding mit deinem neuen Motherboard evtl. Probleme hat.

Treiber schon aktualisiert ?

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Breifu700

  • Jr. Member
  • **
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #44 am: 14.November 2021, 20:36 »
Meine Grafikkarte ist eine ASUS Geforce GTX 650TI, also keine onboard Grafik!

LG
Wolfgang
I9-10850K 3,6Ghz,64GB Ram,C:1x500SSD, D:1x1 TB SSD, E:1x2TB,F:1x3TB,Win10,2xBD-RE,
C:Sys,D:Render,E:Fotos/Videos/Musik+Watchf, F: Proj+Export, Nvid.GeforceRTX3060TI,
Videocam SonyFDR AX53,PS22Ultimate

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #43 am: 14.November 2021, 19:44 »
Ein Freund hat mich vorhin darauf aufmerksam gemacht, ob es nicht auch an meiner Grafikkarte liegen könnte?

Dazu kann ich in deiner Signatur gar nichts finden.
Hast du evtl. nur eine onboard Graphic? das wäre schwach.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Breifu700

  • Jr. Member
  • **
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #42 am: 14.November 2021, 17:28 »
Hallo Heinz,
wie du aus der angefügten MediaInfo sehen kannst ist das Foto vom Format JPEG, nur weil ich den ScreenShot mit dem Snipping Tool gemacht habe ist die hier im Forum angehängte Datei eine PNG-Datei.

Zum Foto selbst, ich nehme immer im Querformat auf, die Fotos die hier schwarzen Rand haben und nicht im Querformat aufgenommen wurden sind meist Fotos von meiner Familie, denen ich schon hundert mal gesagt habe dass ich Fotos im Querformat bevorzuge :-)

Der Text erscheint beim Hochformat-Foto gezwungener Maßen manchmal links und rechts im scharzen Rand, da hast du vollkommen recht.... aber das ist eher die Ausnahme.

Ein Freund hat mich vorhin darauf aufmerksam gemacht, ob es nicht auch an meiner Grafikkarte liegen könnte?

LG
Wolfgang
I9-10850K 3,6Ghz,64GB Ram,C:1x500SSD, D:1x1 TB SSD, E:1x2TB,F:1x3TB,Win10,2xBD-RE,
C:Sys,D:Render,E:Fotos/Videos/Musik+Watchf, F: Proj+Export, Nvid.GeforceRTX3060TI,
Videocam SonyFDR AX53,PS22Ultimate

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #41 am: 14.November 2021, 14:17 »
Hallo Wolfgang,
obwohl man am Screenshot selbst nicht erkennen kann, wieso und warum da Schwarzbilder auftreten, ergeben sich da bei mir doch einige bedenken.

Das oto ist ein PNG. Weshalb? Warum nicht einach ein JPG?
PNG's transportieren alle den Alphakanal, also die Transparenz. das kann schon zu Irrungen mit der Transparenz beim Overlay ergeben.
Nur so ein Gedanke.

Hat es sich bei euch noch nicht herumgesprochen, dass man mit dem Smartphone auch im Querformat aufnehmen kann?
Rechts uns links die schwarzen Balken sind doch ein Horror, wenn mansich solche Filme anschauen soll..
Mach hier mal folgendes: Das Foto in der Hauptspur über die gesamte breite aufzoomen ung ggf. noch zusätzlich unscharf machen.
Das eigentliche Hochformat in einer Spur darüber positionieren, also über der Hauptspur noch eine neue Spur einfügen.
Die Titel liegen dann noch eine weitere Spur darüber.
So kannst du aber auf jeden Fall erkennen, ob es Schwarzbilder gibt und das ganze sieht viel gefälliger aus. Achte mal bei solchen Szenen im TV darauf. Die machen das ebenso.

Was mir bei deiner Ansicht unklar ist: Wo erscheint denn dann der Text aus dem Titel, wenn du nur so ein schmales Bild hast?
Sind alles nur so Gedankengänge, wenn ich deinen Screen so anschaue.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060