Autor Thema: Bibliothek  (Gelesen 1651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dieter

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bibliothek
« Antwort #5 am: 06.Mai 2021, 19:17 »
Hallo Helmut,
zunächst einmal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe zu meinem Problem. Ich habe ja 3 Festplatten in meinem Gerät installiert und so konnte ich, Deinem Rat folgend, erst einmal sortieren. Ich habe also gesonderte Dateien für die gespeicherten "Rohdateien" angelegt und auf einem gesonderten Laufwerk Partitionen für die Watchfolder und die Studiodateien angelegt ( Render Studioprojekte etc.). Laufwerk C habe ich vollständig aus der Watchfolderliste heraus genommen. Die Watchfolder habe ich dann nur mit den nötigen Dateien für mein Projekt gefüttert. Das war eine ganz schöne Arbeit aber zum Glück ist augenblicklich das Wetter hier nicht besonders.
Dann, o Schreck, beim Neustart des Programms (PinU 24.1.0.260)aktivierten sich zwar die Watchfolder, die Liste der enthaltenen Dateien war zu sehen aber keine Icons der Inhalte. Alles wie gehabt. Sch....
Aber ein blindes Huhn findet auch einmal ein Korn. Ich habe einfach auf gut Glück eine Rohdatei mit den Importer importiert. Das landete in der Projektablage. Diese Projektablage habe ich dann geöffnet und , o Wunder, alle Assets des gesamten Watchfolders waren im linken oberen Fenster wieder da! Das musste ich für alle Watchfolder (Audio, Foto, Video) wiederholen. Wie gesagt, das war reiner Zufall und kein Wisssen! Jetzt bin ich glücklich. Nun fehlt zwar der Button für Sonicfire, aber das kann ich notfalls verschmerzen. Oder gibt es eine Weg die Verbindung wieder herzustellen?
Übrigens, Die Anleitung Filmen.. aber wie? habe ich mit großem Interesse gelesen. Da haben Sie eine Menge Wissen und Arbeit investiert. Hut ab.
mit ganz herzlichen Grüßen
Dieter 
Pin U 25(64bit), Win11pro 64bit, IntelI7-9700K,32 GB Ram, Nvidia Geforce RTX2600,
1 SSD 1TB, 2HDD je 1,8 TB Kamera: Sony FDR-AX53

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Bibliothek
« Antwort #4 am: 03.Mai 2021, 11:10 »
Hallo Dieter,

so etwas Ähnliches habe ich befürchtet ...
zunächst , ein Projekt das mit einer älteren Version begonnen wurde, sollte auch mit dieser weitergeführt werden.
Eine Übernahme in eine neue Version KANN funktionieren, MUSS ABER NICHT.
Weiter zur Datenorganisation; ein sinnvolles Video-Schnittsystem hat MINDESTENS 3 , besser 4 Festplatten ( KEINE PARTITIONS ! )
wovon 2 davon SSDs sein sollten (System und eigene Renderplatte )

Eine Speicherung der Ddaten auf C: UNBEDINGT vermeiden, schon GAR NICHT in die User-Bezogene Ordner ( C: Benutzrname/xxxxxx )
Die Daten auf ein anderes Laufwerk legen und NUR ZUM VERARBEITEN dann die notwendigen Daten ---> Watchfolder )
Das ist ziemlich sicher der Grund, warum dir das Zeug nicht angezeigt wird.

Dann zur Datenorganisation :
Lies dir bitte die Beitragsserie "Filmen, aber wie ..." KOMPLETT durch, zumindest ab Kapitel 3
Die ist zwar auf PS20 bezogen, gilt aber SINNGEMÄSS auch für neuere Versionen, lediglich der Bildschirmaufbau ist anders.

Eine SINNVOLLE Arbeitsweise benützt NIEMALS die Originaldaten, die IRGENDWO liegen können, sondern IMMER den WATCHFOLDER,
wohin man die NOTWENDIGEN DATEN ( Videos, Bilder, Audio ) einfach HINKOPIERT , getrennt nach Typen ( Video, Bilder, Audio)
Damit sind die Originaldaten geschützt und der Watchfolder wird von Studio AUTOMATISCH gescannt und in der Bibliothek ( Icons im linken oberen Viertel des Bildes )
ganz von selbst angezeigt. Voraussetzung ist natürlich, daß dieser aktiviert wurde und der richtige Ordnername eingestellt wurde.

So kann man ohne Risiko nach Beendigung des Projektes das Zeug einfach löschen und hat wieder ein saubere Bibliothek.
Wenn nicht, knallts ganz sicher irgendwann, wenn diese überläuft.

Mein Vorschlag,  mache dein Projekt mit PS 23 fertig, rüste deine Kiste auf,und organisiere dann dein System entsprechend um , siehe
http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=247.0

Liebe Grüße, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Dieter

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bibliothek
« Antwort #3 am: 03.Mai 2021, 10:34 »
Hallo Helmut42,
Recht herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Bitte entschuldige, wenn ich meine Frage nicht präzise genug gestellt habe. Ich will versuchen, die offenen Fragen nachfolgend zu beantworten.
Das Projekt wurde mit Pin 23 begonnen und mit Pin24 bereits weiter geführt.
Als Vorschau habe ich das Feld auf dem Bildschirm links oben gemeint. Mir ist keine andere Bezeichnung eingefallen. Unter diesem Feld befinden sich auch diese gegenläufigen Pfeile.
Die Liste erscheint, wenn ich den Bibliotheksordner öffne und entweder Audio, Video oder Bilder wähle. Ich dann den entsprechenden Ordner wählen und es erscheinen dann in der "Vorschau" die darin enthaltenen Bilder, die ich dann in die Timeline zeihen kann. So funktioniert es in Pin 23 aber in Pin24 nur noch mit den Videodateien.
Die Neuinstallation war der letzte Versuch nachdem die Reparatur und die Bibliotheksauffrischung keinen Erfolg zeigten.
Pinnacle habe ich wie das Betriebssystem auf einer SSD (Laufwerk C) gespeichert. Gespeicherte Dateien liegen auf einer internen HDD Laufwerksbuchstaben J, K, L(Hauptanteil) und zum kleinen Teil auf C (OneOrive).
Um meine Beschreibungen noch zu verdeutlichen habe ich noch 3 Bilder angehängt. Ich bin Laie und kann mich nicht fachmännisch genug ausdrücken. Bitte um Entschuldigung.
Grüße nach Österreich
Dieter

Pin U 25(64bit), Win11pro 64bit, IntelI7-9700K,32 GB Ram, Nvidia Geforce RTX2600,
1 SSD 1TB, 2HDD je 1,8 TB Kamera: Sony FDR-AX53

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Bibliothek
« Antwort #2 am: 02.Mai 2021, 22:06 »
Hallo Dieter,

zu
Zitat
.... bereits begonnenes Projekt weiter bearbeiten
Mit welcher Version wurde das Projekt denn begonnen, mit PS23 oder mit PS 24 ?
zu
Zitat
.... Bilder- und Musikdateien nicht mehr in der Vorschau der Bibliothek angezeigt werden.
Welche "Vorschau" meinst du denn, die Vorschau in den Icons der Bibliothek oder im Source-Player bzw.Timeline-Player ?

zu
Zitat
....Die Watchfolderfunktion ist aktiviert und startet auch regelmäßig beim Start des Programmes immer wieder neu.
Ist denn auch der richtige Watchfolder angegeben, wo die Daten liegen( Laufwerk/Ordnername )  bzw. liegen die Daten dort auch wirklich ?

zu
Zitat
....Die Liste der zu erfassenden Bilder ist auch vorhanden....
Was meinst du mit einer "Liste", was soll das sein ?

zu
Zitat
...mit Hilfe der Reparaturfunktion und einer Neuinstallation das Problem zu beheben....
Ich hab keine Ahnung, warum jeder sofort eine Neuinstallation versucht, anstatt zuerst nach der Ursache des Problems zu suchen.
Mit einer Neuinstallation wird alles höchstens noch schlimmer, weil von der vorherigen Installation meistens noch Leichen vorhanden sind.

Was mir an Infos noch fehlt, WO ( auf welcher Festplatte / Ordner ) liegt WAS ?
Gib das bitte auch in deiner Signatur an, dann braucht man nicht jedesmal zu fragen. Als Beispiel, wie eine vernünftige Datenverteilung aussehen sollte, hier:
http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=247.msg523#msg523

Die Speicherorte von Watchfolder ( wo ALLE zum Projekt gehörenden Assets, also Video,Bilder und Audio,  hingehören ) , Projektdaten, Renderordner etc. müssen mit den
Einstellungen in den "allgemeinen Einstellungen" übereinstimmen, sonst sucth Studio an der falschen Stelle.
Das ist wahrscheinlich auch das Problem, daß es bei PS23 geht und bei PS24 nicht.

Und noch was, auf der SYSTEMPLATTE haben KEINERLEI DATEN was verloren ! Ebenso NICHT auf evtl EXTERNEN LAUFWERKEN !
Lg, Helmut

i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Dieter

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Bibliothek
« Antwort #1 am: 02.Mai 2021, 20:53 »
Hallo,
ich habe mich längere Zeit nicht mit Pinnacle und dem Videofilmen beschäftigen können. Nun will ich ein bereits begonnenes projektweiter bearbeiten und stelle mit Erschrecken fest, Bilder- und Musikdateien nicht mehr in der Vorschau der Bibliothek angezeigt werden. Die Videodateien sind in der Vorschau sichtbar. Die Watchfolderfunktion ist aktiviert und startet auch regelmäßig beim Start des Programmes immer wieder neu. Die Liste der zu erfassenden Bilder ist auch vorhanden. Ich habe versucht, mit den beiden gegenläufigen Pfeilen unter dem Vorschaufester die Bibliothek zu erneuern, mit Hilfe der Reparaturfunktion und einer Neuinstallation das Problem zu beheben. Es hat nichts geholfen. Auf meinem Computer ist auch noch die Version 23 installiert und da funktioniert die Vorschau einwandfrei. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Was ist falsch. kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus
Dieter   
Pin U 25(64bit), Win11pro 64bit, IntelI7-9700K,32 GB Ram, Nvidia Geforce RTX2600,
1 SSD 1TB, 2HDD je 1,8 TB Kamera: Sony FDR-AX53