Autor Thema: Problem bei der Bearbeitung von MTS-Videodateien  (Gelesen 5364 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Problem bei der Bearbeitung von MTS-Videodateien
« Antwort #6 am: 06.April 2021, 08:53 »
Hallo Werner,
Zunächst die Frage: Die Projekte in PS18, die sich jetzt nicht öffnen lassen, wurden die auch genau dem gleichen Rechner angelegt wie dem jetzigen?

Generell sollte man Projektew, die mit einer anderen PS-Version erstellt wurden, nicht in eine andere, neuere, Vesion übertragen, um sie dort weiter zu bearbeiten. das geht oft schief.
Daher erst fertig machen und dann wechseln. Am besten, beide Versionen auf dem Rechner belassen. Das geht nämlich problemlos.

Die Renderdatei jetzt auf D:\ zu legen ist kontraproduktiv. Der Zugriff über die Engstelle USB ist zu langsam.

Ich sehe dein Problem in der einen einzigen internen FP, auch wenn es eine SSD mit 1 TB ist.

Bau erst  noch mindestens 2 FP als Interne ein. Dazu reichen HDD
Lass auf der C:\ nur das Programm selbst
Leg auf die zweite Platte deine Daten mit Bibliothek und Projektdateien und auf die dritte Platte den Renderordner.
Ich könnte mir denken, das sich damit dein Problem löst.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Werner123

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem bei der Bearbeitung von MTS-Videodateien
« Antwort #5 am: 05.April 2021, 22:17 »
Hallo Helmut,
vielen Dank für Deine Rückmeldung, und das auch noch an einem Feiertag!
Die Einträge in der Liste von MediaInfo verstehe ich auch nicht. Diese stimmen nicht mit der wirklichen Größe der Dateien überein, und zwar bei allen Clips die ich mir angeschaut habe. Ich habe Dir zum Vergleich die Dateiinformationen wie sie PS23 bereitstellt angehängt. Die darin ausgewiesene Dateigröße (122,9MB/100.7MB) stimmt auch mit der Angabe im Windows Explorer überein.

Mein Camcorder speichert die Dateien auf einer SD-Karte (64GB) im Verzeichnis PRIVATE\AVCHD\BDMV\STREAM ab. Ich kopiere dann diese Dateien auf mein D: Laufwerk. Für die Bearbeitung habe ich sie dann in mein Verzeichnis im Laufwerk C: kopiert.
Vielen Dank für deinen Link zu deinen Hinweisen wie die Einstellungen unter "Optionen" erfolgen sollten. Ich werde meinen PC dann noch um zwei Laufwerke erweitern und alles entsprechend einstellen. Vorerst habe ich schonmal den Speicherort für Renderdateien auf das D: Laufwerk verlegt.

Das beschriebene Problem tritt aber auch auf, wenn ich vom Laufwerk D: die Datei importiere. Was mich irritiert ist, dass bestehende Projekte, die bis vor 2 Monaten problemlos aufrufbar und bearbeitbar waren, jetzt mit PS23 nicht mehr funktionieren. Schon wenn ich die einzelnen Clips aus der Bibliothek (Quelle) direkt starte treten die Probleme auf.

Ich habe auch verschiedene andere Dateitypen mal ausprobiert (Filmmaterial vom Handy oder Fotoapparat) es funktioniert alles problemlos. Als Beispiel habe ich die Daten der MTS-Datei einer Aufnahme mit einem Fotoapparat beigelegt, die sich problemlos bearbeiten lässt.

Es scheint mir demnach ein Problem mit dem speziellen Dateiformat zu geben, das PS23 "plötzlich" nicht mehr verarbeiten kann (PS18 kann es noch). Wäre es hilfreich, wenn ich Dir einen kurzen Clip zukommen lassen würde? Mein ganzes Filmmaterial ist in diesem Format erstellt und es wäre ein großes Problem, wenn ich das nicht mehr bearbeiten könnte.

Vielen Dank für Deine Unterstützung und viele Grüße
Werner
I9-9900KS, 4GHz, 32GB
2TB SSD, 5TB HDD, RTX 2070S
C:Sys, Watchf, Proj+Export, D:Render
Windows10Pro Vers. 20H2/ 64-Bit
2021-03 Update für Windows 10 Version 20H2 für x64-b

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Problem bei der Bearbeitung von MTS-Videodateien
« Antwort #4 am: 05.April 2021, 08:55 »
Guten Morgen Werner,

was mir an deinen beiden Clips aufgefallen ist, die jeweils ungewöhnlich Dateigröße im Verhältnis zur Cliplänge, sowie eine mehr als ungewöhnlich Bitrate
                                                                                                        3,41 GIGABYTE                    33Sekunden                                               849 MB/S
                                                                                                        7,59                                    19                                                             3 268

Hier kann irgendwas nicht stimmen, eine FERTIGE  GESCHNITTENE MTS-Datei mit 18 MINUTEN Spieldauer hat auf meinem System gerade mal 2,5 Gigabyte.
Hast du die Clips direkt von der Cam auf den PC gezogen oder über irgendein Einlese-Programm ?

Ich würde einmal ein paar dieser Clips über ein Konverter laufen lassen und dann mit dessen Ergebnis probieren.
Wenn das funktioniert, dann ist das ein Hinweis auf irgendwelche Probleme mit diesen Dateien.

Weiters ist es ausgesprochen UNGÜNSTIG, alle Ordner und Dateien auf der Systemplatte zu haben, auch wenn die groß genug ist.
Hier kann es zu zeitlichen Kollisionen beim Datenverkehr kommen, auf die Systemplatte gehört NUR das System, die PROGRAMME und systemnahe Arbeitsbereiche.
Dort liegt ohnehin schon ( leider nicht änderbar ) die Bibliotheksdatenbank von Studio.
Vor allem die Renderdatei gehört unbedingt auf ein anderes Laufwerk.

Vorschläge dazu findest du hier, zwar bezogen auf PS20, gilt aber jetzt noch  viel mehr als früher, weil die Programme immer HW-aufwendiger werden.
http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=247.msg523#msg523

Zunächst mal liebe Grüße, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Werner123

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem bei der Bearbeitung von MTS-Videodateien
« Antwort #3 am: 05.April 2021, 00:28 »
Hallo Helmut,

vielen Dank für deine  schnelle Antwort. Als Anlage habe ich dir die Screenshots von zwei Videodateien aus MediaInfo beigefügt. Ich arbeite meistens mit den Aufnahmen von dem gleichen Camcorder und hatte bereits den Film schon zur Hälfte problemlos fertiggestellt ehe jetzt - nach einer Pause von 2 Monaten - die Probleme auftraten und nichts mehr funktioniert, auch die bereits erstellten Projekte..
Ich arbeite komplett in einem Ordner auf dem auf den C: Laufwerk. Da liegen dann alle Daten: Quelldaten ( binde ich über Watchfolder ein ), Projektdaten, Renderdatei . Das interne D: Laufwerk mit 5TB nutze ich nur zur Archivierung nach der Filmerstellung. Über Optionen/Einstellungen/Speicherorte hatte ich die entsprechenden Verzeichnisse zugewiesen.

Wenn ich jetzt die mitgelieferte Filmsequenz (The-Sky-is-the-Limit) in die Timeline ziehe kann ich diese ganz normal bearbeiten.
Mache ich das gleiche mit der importierten MTS-Datei, dann kann ich die Filmsequenz zwar starten, es fehlt aber der Ton. Durch Drücken der Leertaste stoppt der Film, lässt sich aber nicht mehr starten und nach kurzer Zeit stürzt das ganze Programm ab.
Füge ich hinter der mitgelieferten Filmsequenz meinen eigenen Filmausschnitt ein, dann funktioniert alles bis zum Beginn der MTS-Datei. Dann fehlt der Ton und  wie oben beschrieben lässt sich der Film nach einem Stopp nicht mehr weiter abspielen und das Programm stürzt ab.

Was mich wundert ist, dass bei meiner PS18 Version, auf dem gleichen PC, mit diesen MTS-Dateien keine Probleme auftreten.
Schon mal vielen Dank für deine Unterstützung. Wenn du weitere Infos benötigst, dann versuche ich sie dir gerne bereitzustellen.

Ich wünsche Dir noch ein frohes Osterfest!
LG, Werner
I9-9900KS, 4GHz, 32GB
2TB SSD, 5TB HDD, RTX 2070S
C:Sys, Watchf, Proj+Export, D:Render
Windows10Pro Vers. 20H2/ 64-Bit
2021-03 Update für Windows 10 Version 20H2 für x64-b

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Problem bei der Bearbeitung von MTS-Videodateien
« Antwort #2 am: 04.April 2021, 22:01 »
Hallo Werner,

ein paar Infos mehr könnten hilfreich sein.

MTS-Datei, gut und schön, aber die genauen Angaben dazu wären notwendig, dazu gibt es das Programm "MediaInfo".

Vorgangsweise dazu findest du im Forum hier :  http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=268.msg595#msg595

Weiter wäre sinnvoll, wenn du uns sagst WO auf Deinem System WAS liegt : Quelldaten  ( = Watchfolder ), Projektdaten, Renderdatei )
Arbeitest du vielleicht mit Projektablagen ?  Ist deine 5TB  vielleicht gar eine externe Platte ?

Das deinstallieren und neu installieren bringt nur was, wenn es sich um eine defekte Installation handelt, ansonst wird die Sache dadurch nur schlimmer,
weil man dadurch möglicherweise wichtige Spuren verliert und eine Vermischung mit "Leichen" aus der vorherigen Installation erfolgen kann.

Bitte ergänze deine Infos, dann können wir versuchen, dir zu helfen.

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Werner123

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Problem bei der Bearbeitung von MTS-Videodateien
« Antwort #1 am: 04.April 2021, 20:48 »
Hallo,
nach einer Pause von 2 Monaten wollte ich heute wieder mit der Filmbearbeitung weitermachen. Jetzt stürzt PS23 Ultimate (Vers.23.2.1.297) aber plötzlich bei der Bearbeitung meiner MTS-Dateien (Sony Camcorder) ab. Die MPG-Datei aus dem Beispielvideo "The sky is the limit" lässt sich dagegen problemlos in PS23 bearbeiten. In meiner alten PS18 Version kann ich die MTS-Dateien weiterhin problemlos bearbeiten.

Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht eine Lösung? Alle meine Versuche, bis hin zur Deinstallation (auch mit Revo Uninstaller) und Neuinstallation von PS23, waren erfolglos. Sobald eine MTS-Videodatei auf die Timeline kommt hängt sich das System auf und stürzt dann auch ab. Gibt es vielleicht einen Konflikt mit den Updates für Windows? Ansonsten hatte sich auf dem Rechner nichts geändert.
Gruß
Werner


I9-9900KS, 4GHz, 32GB
2TB SSD, 5TB HDD
RTX 2070S
Windows10Pro Vers. 20H2/ 64-Bit
Updateverlauf:
2021-03 Kumulatives Update für Windows 10 Version 20H2 für x64-basierte Systeme (KB5000802)
I9-9900KS, 4GHz, 32GB
2TB SSD, 5TB HDD, RTX 2070S
C:Sys, Watchf, Proj+Export, D:Render
Windows10Pro Vers. 20H2/ 64-Bit
2021-03 Update für Windows 10 Version 20H2 für x64-b