Autor Thema: Schwarzer Strich beim Geteilten Bildschirm  (Gelesen 1739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Menschenleer

  • Newbie
  • *
Re: Schwarzer Strich beim Geteilten Bildschirm
« Antwort #7 am: 09.Juli 2020, 18:07 »
Hi Heinz,

vielen Dank für Deine Mühe. Stimmt mit 101% (reichte bei mir auf der oberen Spur, also dem linken Video) ist der Strich auch weg. Vielleicht noch elleganter, da der hauchdünne Strich am rechten Rand somit auch nicht vorhanden ist.

LG
Bernd

Online rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Schwarzer Strich beim Geteilten Bildschirm
« Antwort #6 am: 09.Juli 2020, 16:47 »
Hallo Bernd,
ich habe jetzt den ganzen Nachmittag getestet und bin bei dem gleichen Ergebnis gelandet wie du.
Es bleibt stets ein feiner Haarstrich über der gesamte Szene dort, wo die Trennlinie ist - je nach Fabrbeinstellung weiss oder schwarz.
Theoretisch könnte man ihn der Vorlage angepasst einfärben.

Getestet habe ich mit der PS-version 23.2.1.297
Der Strich verschwindet erst, wenn man so verfährt wie du. Dann erscheint aber am Bildrand ein Strich.

Ich habe beide Teile auf jeweils 101% gezoomt, dann tritt dieser Effekt nicht auf und die Linie ist auch verschwunden.
Ob das in Vorversionen von PS auch schon auftritt habe ich nicht getestet. Womit Gabathuler gearbeitet hat konnte ich nicht feststellen.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Menschenleer

  • Newbie
  • *
Re: Schwarzer Strich beim Geteilten Bildschirm
« Antwort #5 am: 08.Juli 2020, 22:43 »
So, habe das "System" überlistet. Habe bei den Keyframes nicht bei 0, sondern bei -0,1 angefangen und dies quasi als mein 0 verschoben, so dass der rechte Bildschirm ein wenig nach links rückt und die "Lücke/schwarzer Strich" schließt. Jetzt passt es (für mich). Wenn Jemand das Problem anders lösen kann, bin ich für jeden Tipp dankbar.

LG
Bernd

Offline Menschenleer

  • Newbie
  • *
Re: Schwarzer Strich beim Geteilten Bildschirm
« Antwort #4 am: 08.Juli 2020, 21:52 »
So, ich hatte es noch mit Aufnahmen einer anderen Kamera gestestet und dabei gemerkt, dass der Strich dann erscheint, sobald ich im Editor die Keyframes aktiviere.

Um sich eine Vorstellung zu machen, hier ein screenshot, auf dem man den Strich gut erkennt.


Offline Menschenleer

  • Newbie
  • *
Re: Schwarzer Strich beim Geteilten Bildschirm
« Antwort #3 am: 08.Juli 2020, 09:32 »
Hallo Heinz,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Und ja, ich hatte dies auch noch 5-6 mal überprüft, aber die Linie steht auf 1 und die Deckkraft auf 0  :-\
Daher meine "verzweifelte" Anfrage  ;D
Das mit dem abkoppeln hatte ich jetzt auch so unternommen, wollte nur sicher gehen, dass es ein "normaler" Schritt des Programms ist und nicht irgend ein Update im Programm mitkam oder ich etwas aus Versehen verstellt habe. Hätte aber auch eine Logik, sobald mehrer Videos auf einmal auf dem Bildschirm erscheinen, dass dann die Audio-Spuren ausgeschaltet sind. Wenn man dies weiß, kann man ja entsprechend agieren. Finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Nur der Strich, der stört mich dann schon ...

LG
Bernd

Online rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Schwarzer Strich beim Geteilten Bildschirm
« Antwort #2 am: 08.Juli 2020, 09:00 »
Hallo Bernd,
habe mir das Video angeschaut und kann nur ein paar Hinweise geben, da ich solche Szenen noch nicht verwendete.
Bezüglich des Striches, der nicht verschwindet: Hast du auch die Linie, wie vorgegeben, auf 1 gestellt und die Deckkraft auf 0?
Denn erst durch die Transparenz (Deckkraft 0) verschwindet die Linie tatsächlich.

Was die Audiospur anbelangt:
Bei solchen Darstellungen, würde ich, wenn denn der Ton erhalten werden soll, zunächst die Audiospur abkoppeln und als getrennte Spur händeln (Kontextmenü auf Clip- Audio abkoppeln)

Soweit ich es überschaue sollte es so gehen
Versuch es mal.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Menschenleer

  • Newbie
  • *
Schwarzer Strich beim Geteilten Bildschirm
« Antwort #1 am: 07.Juli 2020, 22:09 »
Hallo!
Ich bin gerade dabei eine Szene von Simon Gabathuler nachzuahmen:
https://www.youtube.com/watch?v=YJfuGSHWYVM&t=221s

Bei mir ergibt es sich aber so, dass zwischen den geteilten Videos ein schwarzer Strich ergibt, der über die komplette Szene zu sehen ist. Ist dies normal und man sieht es nur auf dem youtube-Video nicht oder habt ihr eine Idee, wie dieser zu Stande kommt?
Dass beim geteilten Bilschirm die Audiosequenz ebenso wegfällt, ist wahrscheinlich auch normal oder?

Vielen lieben Dank im Voraus und LG
Bernd