Autor Thema: AUSGEFRANSTER RAHMEN rund um ein VIDEO/ BILD  (Gelesen 2809 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
AUSGEFRANSTER RAHMEN rund um ein VIDEO/ BILD
« Antwort #1 am: 28.September 2017, 19:52 »
Hallo Freunde und Leser,

beim Schmökern in einem anderen Forum ( ja, auch das mache ich manchmal ) ist mir eine Frage aufgefallen,
von der ich glaube, daß sie allgemeines Interesse findet.


Zitat
Hallo Forum,
ich möchte um ein Bild oder Video einen Rahmen ziehen, der  Rand soll aber nicht scharf aussehen, sondern verlaufend.

Eine weitere Frage:


Gibt es eine Möglichkeit, die Seitenflächen ähnlich eines Stück abgerissenen Papiers aussehen zu lassen.

Die Antwort ist einfach, natürlich gibt es solche Möglichkeiten und davon gleich mehrere.
Ab Studio20 kann man schon mit den "Bild-Eigenschaften" das Problem lösen, ältere Versionen haben die 2D/3D-Editoren, die ähnlich funktionieren.

Hier ein Beispiel für Studio20:



Anders sieht die Sache mit dem "ausgefransten Rahmen aus :

Hier muß man sich zuerst mit einem Graphikprogramm ( das kann fast jedes ) einen entsprechenden Rahmen zeichnen und auf das gewünschte Format bringen.
Den Innenraum füllt man mit der Farbe "giftgrün" und speichert dieses Bild dann einfach in den Projektdaten bei den Bildern ab.
Das sieht dann ungefähr SO aus :




Diesen Rahmen positioniert man in eine Spur OBERHALB des entsprechenden Bildes/Videos und schaltet dann mit dem Effekt "Keyer/StudioChromakeyer" das
Grün auf durchsichtig.
Das darunterliegende Bild wird mit den "Bildeigenschaften" ( ab Studio20 ) oder mit einem 2D/3D-Effekt auf jene Größe reduziert,
die der Innenfläche des Rahmens entspricht.




Fertig ....

« Letzte Änderung: 29.September 2017, 08:09 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render