Autor Thema: Wartezeit beim Setzen von keyframes  (Gelesen 6510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Wartezeit beim Setzen von keyframes
« Antwort #6 am: 31.März 2017, 16:58 »
Hallo @erwl,
du hast noch 2 FP benannt, die mit 500 GB und die mit 1 TB

Das Programm bleibt auf der SSD C:\
Du bräuchtest Platz für deine Clip-Dateien, also alles, was in der Bibliothek ist.
Dann sollte das Projekt separat liegen und auf jeden Fall die Renderdateien für sich

Das Prinzip ist, dass vom Projekt ständig auf die Bibliothek zugegriffen wird. Daher auch die Menge an RAM, die man benötigt.
Zudem wird alles, was man ändert, in den Renderordner geschrieben.

Wenn du nicht für jedes eine eigene FP nutzen kannst, wie Helmut empfiehlt, lege Partionen entspr. Größe an, in die die einzelnen Dinge platziert werden.
Ich habe auch nicht für alles eine separate FP, sondern arbeite auch mit Partionen.
Sie habe ich die Clips und das Projekt auf einer FP, die Renderdateien allerdings auf einer 2. FP. Mein Programm liegt auf C:\, einer 256er SSD
Mit dieser Anordnung habe ich keine Probleme bei der Bearbeitung.
Mein Prozessor arbeitet jedoch mit 8 Kernen, was als sehr positiv anzusehen ist. Das kannst du aber alles der Signatur entnehmen.

Damit die Zugriffe und Speicherungen auch entspr. funktionieren trage die Pfade exakt in die Einstellungen ein - einmal in den Watchfolder und dann in die Speicherorte.
LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

erwl

  • Gast
Re: Wartezeit beim Setzen von keyframes
« Antwort #5 am: 31.März 2017, 16:20 »
Hallo Heinz,

auf der SSD sind noch 232GB frei und bei der FP handelt es sich um eine fix eingebaute. Welche Aktivitäten muss/soll ich auf die 2.  FP nauslagern?

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Wartezeit beim Setzen von keyframes
« Antwort #4 am: 31.März 2017, 14:08 »
Hallo erwl,
zunächst die Feststellung, dass nur angezeigt wird, wenn Videoclips gerendert werden. Für Änderungen an der Audiospur gibt es keine Renderanzeige.
Die Zeitverzögerung scheint bei dir andere Ursachen zu haben.

Wenn auf C:\ Pinnacle installiert ist, ist das i.O.
Alle anderen Ordner sollten aber auf einer anderen FP liegen, zumindest auf einer anderen Partion. Auch der Renderordner gehört separat.
Bei deiner Angabe ist auch nicht erkennbar, obe es sich bei den FP um interne oder externe FP handelt.
Auf externen FP sollte man nur exportierte Images speichern. Für alle anderen Prozeduren ist die USB-Schnittstelle (auch USB 3) zu langsam. Das führt zu Verzögerungen bei der Arbeit.
Auch wenn nach einer Änderung am Clip erst eine gewisse Zeit vergeht, bis der Cursor wieder reagiert, ist das ein eindeutiges Zeichen dafür.

Weitere Nachfrage: Wie viel Platz ist denn auf der SSD überhaupt noch.
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

erwl

  • Gast
Re: Wartezeit beim Setzen von keyframes
« Antwort #3 am: 31.März 2017, 10:08 »
Hallo Heinz,

alle Ordner, die Pinnacle betreffen, befinden sich auf der SSD. Die Geräten habe ich bereits im Profil eingetragen.

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Wartezeit beim Setzen von keyframes
« Antwort #2 am: 31.März 2017, 08:04 »
Hallo@erwl,
hier wäre es sinnvoll, wenn du uns erst einmal deine PC-Ausstattung nennst und auf welcher FP welche Ordner liegen.
Trag es bitte gleich in deine Signatur ein, dann ist es immer präsent.
So stochern wir im Dunkeln.
LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

erwl

  • Gast
Wartezeit beim Setzen von keyframes
« Antwort #1 am: 30.März 2017, 22:56 »
Guten Abend,

wenn man einen z. B. einen Filmclip einfügt, muss man warten, bis das Programm mit dem Rendern fertig ist (braune Balken werden grün). Mir ist aufgefallen, dass bei der Bearbeitung des Tones (z. B. Setzen eine Keyframes bzw. Tonhöhenveränderung) nirgends erkennbar ist, ob das Programm mit der Übernahme der Änderungen fertig ist. Einzig ist es ersichtlich, wenn man mit dem Cursor in einen anderen Filmclip geht und dieser im Vorschaufenster erst zeitverzögert aufscheint. Dann nehme ich an das das Programm für weitere Aktionen bereit ist. Ist es wirklich so, dass man das nur so erkennen kann oder gibt es dazu ein anderes Merkmal?

Außerdem fällt mir auf, dass diese Zeitverzögerung von Bearbeitungschritt zu Bearbeitungsschritt immer länger wird, je mehr Änderungen man vornimmt. Nach einem Neustart des Programmes geht es am Anfang wieder schneller.

Danke und Gruß