Autor Thema: musikwiedergabe im Film nicht möglich  (Gelesen 2109 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: musikwiedergabe im Film nicht möglich
« Antwort #12 am: 05.September 2022, 16:25 »
Erfreulich, wenn es wieder geht.  :D
Es hätte schneller gehen können, denn Helmut und ich haben in unseren Beiträgen mehrfach darauf hingewiesen.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Horst77

  • Newbie
  • *
Re: musikwiedergabe im Film nicht möglich
« Antwort #11 am: 05.September 2022, 11:44 »
Vielen Dank euch beiden, ich habe den Fehler gefunden  :)
Der Lautstärkeregler für Pinnacle im Windows-Mixer war auf null. Ich hatte immer nur den allgemeinen Regler beachtet, der auf max. war.
i7-4790K, 16 GB, iGPU
Windows 7 64bit
Studio 19

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: musikwiedergabe im Film nicht möglich
« Antwort #10 am: 04.September 2022, 14:51 »
Besser als Helmut kann man es nicht demonstrieren.

Wenn das alles o.k. ist und trotzdem noch kein Ton kommt gibt es vielleicht noch einen Schalter am Lautsprecher/Headset oder wo immer der Ton rauskommen soll, der auch noch einen Schalter hat, der auf AN gestellt sein muss. ???

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: musikwiedergabe im Film nicht möglich
« Antwort #9 am: 04.September 2022, 13:48 »
Hallo Horst,

ein letzter Versuch, wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht, was du angestellt hast ....

1) Allgemeine Lautstärke von Windows ( Lautsprecher in der Taskleiste ) Studio-Lautstärke muß eingeschaltet sein, nicht durchgestrichen  ( Regler irgendwo in der Mitte )
2)  Ton-Pegel der aktuellen Spur ( blaue WELLENLINIE ) muß vorhanden sein , KEINE GLATTE LINIE !
3) Spurheader der aktuellen Spur.... Lautsprecher muß eingeschaltet sein ( nicht durchgestrichen )
4) Wiedergabelautstärke muß eingeschaltet sein, nicht durchgestrichen, Regler irgendwo in der Mitte / Oben

Wenns dann noch immer nicht geht, hast du das 8.Weltwunder geschafft .... ;D

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Horst77

  • Newbie
  • *
Re: musikwiedergabe im Film nicht möglich
« Antwort #8 am: 04.September 2022, 11:46 »
Hallo Heinz, entschuldige meine Unbedarftheit, liegt wahrscheinlich an meinem alter, ich war der Meinung ich hätte mich beim erstenmal verständlich ausgedrückt.
Mein letzter Versuch, dann werde ich es aufgeben: Musikclip geöffnet, Abspielpfeil angeklickt, Pegelausschlag ist im Vorschaufenster sichtbar, aber kein Ton ist zu hören. Lautsprechereinstellung in Pinnacle und am PC ist an. Clip auf Timeline gezogen, Audiomixer- Anzeige an: 4 AV Tonspuren volle Laustärke eingestellt. Abspielpfeil im Vorschaufenster an, Ton-Pegelausschlag sichtbar, aber nach wie vor kein hörbarer Ton/ Musik.
Was kann ich noch versuchen?
Gruß Horst
i7-4790K, 16 GB, iGPU
Windows 7 64bit
Studio 19

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: musikwiedergabe im Film nicht möglich
« Antwort #7 am: 03.September 2022, 19:55 »
Hallo Horst,
Scorfitter arbeitet wie alle anderen Musikdateien.
Zu finden unter Bibliothek und dem Notenschlüssel. Auf das Untermenü Scorfitter gehen und er wird in die Bibliothek geladen.
Beim markieren erscheint in der Mitte ein Dreieck. Dieses anklicken, die Datei wird gerendert und der Clip kann in der Vorschau abgehört werden, bevor man ihn in die Timeline zieht oder kopieren und in der markierten Spur an der entspr. Stelle einfügen, also wie jeden anderen Musiktitel auch.

Nur, wenn du nichts hören kannst, spielt es keine Rolle, was für Musik du einfügst.

Was willst du denn eigentlich machen?
Wenn, wie du schreibst, schon im Quellfenster kein Ton vorhanden ist, helfen auch alle Einstellungen im Audiomixer nicht weiter.
Der Ton muss generell erst einmal hörbar sein und erst dann kommen die ganzen Abstimmungen oins Spiel.
Wie gesagt, werde ich nicht schlau aus dem was du einfügen willst und wo es bereits hakt.

Wenn es mit PS 19 schon funktioniert hat, musst du doch etwas geändert haben. Von allein bleibt der Ton nicht weg.
Den Patch-Stand kannst du übrigens schon bei jedem Start ablesen, denn er erscheint im Startfenster ganz unten links.

HG Heinz

Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: musikwiedergabe im Film nicht möglich
« Antwort #6 am: 03.September 2022, 15:47 »
Hallo Horst,

zum Panner :  In dem Viereck ist ein (ich glaube ) grüner Punkt, den kann man verschieben
( nach oben... vordere Lautsprecher
  Mitte ... vordere und hintere Lautsprecher gleichmäßig
  nach Unten ... hintere Lautsprecher )
Das Ganze hat aber nur Sinn, wenn man eine Dolby ( 5.1) Anlage hat ... auch für die Film-Wiedergabe
Mit dem Panner kann man auch Ton nach links / rechts verschieben ( Balance )

Mittelkanal aus ... Stereo hat üblicherweise 3 Speaker ( links, rechts, Mitte ) Hier wird der mittlere Speaker reduziert
5.1  ... Dolby 5.1 ... 6 Lautsprecher
Dialog-Modus ... nur links + rechts, erhöhte Lautstärke

Üblicherweise braucht man das Ding nicht, bei Mikro-Kommentaren verwende ich den Dialog-Modus.

Patch-Stand ... Menü mit dem Fragezeichen (?), Info anwählen, dort steht er .    19.x.x.xxxx
Nützlich auch die Angabe über Festplatten, wieviele, HDD oder SSD, wie groß, WAS liegt WO.
Außerdem, welcher Funktionsumfang ?  STANDARD, PLUS, ULTIMATE
Schau dir als Beispiel meine Signatur an, aber Achtung, das sind ZWEI Systeme !

Liebe Grüße,  Helmut

Score-Fitter : Muß ich mir auf meiner alten Gurke ansehen, bin dzt. nicht im Büro.
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Horst77

  • Newbie
  • *
Re: musikwiedergabe im Film nicht möglich
« Antwort #5 am: 03.September 2022, 15:21 »
Lieber Helmut, danke für Deine lehrreichen Ausführungen, habe inzwischen mein Profil erstellt, falls noch Informationen zu ergänzen wären, bitte darauf hinweisen. Wie finde ich den Patch-Stand heraus?

Das bringt mich leider nicht weiter, da ich die seitherigen Anweisungen befolgt habe. Mir stellen sich folgenden Fragen:
1. Panner: was heißt 'auf Hintergrund verschieben'? Es sind nur 3 Möglichkeiten da: Mittelkanal aus, 5.1, oder Dialogmodus.
2. Wie kann ich überprüfen, ob der Scorefitter funktioniert ?
i7-4790K, 16 GB, iGPU
Windows 7 64bit
Studio 19

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: musikwiedergabe im Film nicht möglich
« Antwort #4 am: 03.September 2022, 14:16 »
Hallo Horst,
zunächt herzlichwillkommen im Forum...

Dann gleich ein paar Tips :
1) Bei uns ist es üblich, daß jeder User seine PC-Konfiguration und die Software-Konfiguration
    IN SEINER Signatur HINTERLEGT. Das ist kein unbilliges Verlangen, sondern eben REGEL.
    Es dient dazu, daß bei Fragen und Problemen nicht jedesmal nach diesen Dingen gefragt werden muß
    und damit der Dialog sinnlos verlängert wird.
    Außerdem gibt es immer wieder Fragen, wo man OHNE DIESE ANGABEN auch KEINE AUSSAGEN treffen kann.

Siehe auch das Kapitel in unserem Forums-Menü :
    ACHTUNG ... BITTE UNBEDINGT LESEN, BEVOR SIE ... DAS FORUM BETRETEN / SICH REGISTRIEREN

2)   Studio hat mehrere Möglichlkeiten, womit man die Tonwiedergabe regeln kann.
    Heinz ( Rhodoman ) hat Dir dazu ja schon geschrieben.
    1) GENERELLE Lautstärke-Regelung in Windows, die gilt  für ALLE Programme.
    2) Lautstärke-Regler,  nur für STUDIO, die ist nur sichtbar ( überTask-Leiste ), wenn Studio auch aktiv ist.
    3) Lautstärke-Regler bzw. Ein-Ausschalter in JEDER einzelnenen SPUR
        diese sind zum Teil nur sichtbar, wenn die AUDIO-BEARBEITUNG aktiviert ist.
        Bei den Lautstärke - Reglern gibt es ZWEI Verschiedene:  GELB. generell für die gesamte Spur
                                                                                                     GRÜN, für Teile des aktuellen Clips ( Keyframing )
    4) Lautstärke-Regler für die Wiedergabe der Timeline
    5) Natürlich muß auch ein Tonsignal im jeweiligen Asset VORHANDEN sein, das erkennt man an der WELLIGEN Pegel-Line
        in der jeweiligen Spur. Ein glatte Linie läßt vermuten, daß kein Signal vorhanden ist.

Die PANNER, also die kleinen 4-eckigen Symbole in den Timeline-Spuren sind nur dazu da, um die Lautstärke innerhalb der vorhandenen Lautsprecher zu verschieben.  Natürlich kann es passieren, wenn man z.B. den Panner auf Hintergrund-Speaker
schiebt ( Dolby 5.1 ) und ein solcher Lautsprecher NICHT VORHANDEN ist, dann hört man natürlich auch nichts.

Die Einstellung "Aufnahme-Gerät" hat lediglich etwas mit der Ton-AUFNAHME zu tun, z.B. Mikrophon,
aber nichts mit der Wiedergabe.

Zitat
...Windows spielt Geräusche ab, und Musikwiedergabe mit anderen Programmen ist möglich. Es kann also nur an Pinnacle Studio liegen.

Nach deinen Angaben ist also Punkt 1) auszuschließen, eines ist jedenfalls sicher :
STUDIO hat nichts mit dem Problem zu tun, sondern lediglich deine Einstellungen.

Ob SCOREFITTER funktioniert, ist eine Frage, ob dieses ADD_ON in deiner Programm-Variante überhaupt enthalten ist.
Weiter erhebt sich die Frage, welche Version und welchen Patch-Stand von PS 19 du überhaupt hast. SIGNATUR !!!

Liebe Grüße, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Horst77

  • Newbie
  • *
Re: musikwiedergabe im Film nicht möglich
« Antwort #3 am: 03.September 2022, 11:33 »
Danke für die Info, leider kein Erfolg. Habe die Lautstärke der Timeline und aller Spuren auf maximal (12dB). Habe auch alle drei Panner-Einstellungen getestet. Weder die Timeline noch eine Quelle lässt sich wiedergeben. Nach der Anzeige scheint es zu laufen, aber man hört nichts.

Windows spielt Geräusche ab, und Musikwiedergabe mit anderen Programmen ist möglich. Es kann also nur an Pinnacle Studio liegen.
i7-4790K, 16 GB, iGPU
Windows 7 64bit
Studio 19

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: musikwiedergabe im Film nicht möglich
« Antwort #2 am: 03.September 2022, 06:58 »
Hallo Horst,
dann musst du wohl deinen Ton einschalten - entweder ist er in der Timline nicht an oder du musst in den Windows-Einstellungen den richtigen Lautsprecher aktivieren

In der Timelineanzeige ist es der letzte Regler der Timelinetaskleiste.
Ist er nicht sichtbar, zieh die Anzeige größer, damit alle Werkzeuge sichtbar werden.
Mehr kann ich deinen mageren Angaben leider nicht entnehmen.

Der Watchfolder bezieht sich aber auf des Standardaufnahmegerät, nicht auf die Wiedergabe. Das sind also zwei Paar Schuhe

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Horst77

  • Newbie
  • *
musikwiedergabe im Film nicht möglich
« Antwort #1 am: 02.September 2022, 21:48 »
 Keine Musik hörbar bei den im Studio 19 angebotenen Musikclip, Tonpegelanzeige läuft. Im Scorfilder keine Vorschau möglich.
 Erhalte im Watchfolder bei Audiogerät die Meldung "kein Aufnahmegerät installiert".
i7-4790K, 16 GB, iGPU
Windows 7 64bit
Studio 19