Autor Thema: Renderbalken wird nicht grün  (Gelesen 4768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline erwl

  • Jr. Member
  • **
Re: Renderbalken wird nicht grün
« Antwort #26 am: 27.Dezember 2021, 08:58 »
Guten Morgen,

 da bin ich wieder – leider mit nicht ganz zufriedenstellenden Nachrichten.

ioBit Unistaller habe ich nach der Deaktivierung von G-Data installiert und hat dann auch funktioniert. Danach deinstallierte ich alles, was auf  PS24 hin deutete und habe das Programm geschlossen. Darauf habe ich G-Data wieder aktiviert.

Dann bin ich draufgekommen, dass ich eigentlich nachsehen könnte, ob noch andere Programme oder Fragmente vorhanden sind, die ich nicht mehr brauche. Beim Aufruf von ioBit Uninstaller kommen gleich wieder die bereits bekannten Virenmeldungen  vom G-Data. Auch wenn ich  G-Data wieder deaktiviere funktioniert das Progamm nicht. Es kommt die Meldung:

„Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0x800700e1)!

Erst wenn ich (ohne aktivem G-Data) ioBit Uninstaller neuerlich  installiere, funktioniert es wieder. Ich habe auch die Quarantänefiles in  G-Data gelöscht. Trotzdem kommen immer wieder diese Meldungen. Es werden auch nach jedem Aufruf von ioBit Unistaller neue Quarantänefiles erstellt. Ich denke, dass sich G-Data da etwas vom ersten Installationsversuch gemerkt hat.

Jetzt zum PS24: das Programm ist jetzt neu installiert aber an der Situation hat sich nichts geändert. Sobald ich die Drehfunktion bediene, bleibt der Rendervorgang hängen. Also gehe ich zurück und lösche den Clip, den ich eingefügt habe und setze einen anderen Clip ein. Es erscheint wie normal wieder der braune Renderbalken, jedoch geht auch dann nichts weiter. Erst nach einem Neustart kann ich wieder normal weiter arbeiten (natürlich ohne Drehen).

LG Erich
WIN10-Pro/i7-6700K/4.00GHZ/4001 MHz,4 Kerne/ASUS Z170-A/32GB RAM/SSD 500GB/WD / Interne Festplatten: 1x 1TB, 2x 2TB / NVIDIA GeForce GTX 960

Pinnacle 24 Ultimate, Version 24.1.0.260 (64-Bit)

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Renderbalken wird nicht grün
« Antwort #25 am: 24.Dezember 2021, 12:15 »
Hallo Erich,

Zitat
...Ich muss mich leider nochmals melden. Anscheinend klappt bei mir schon wieder einiges nicht.
Ich habe den ioBit Uninstaller vom Hersteller heruntergeladen.
Während des Installationsvorgangs meldet sich immer wieder mein Virenschutzprogramm (G-Data) und stellt einige Files in Quaratäne und warnt vor einem Virus.

wie schon Heinz geschrieben hat, sollte bei KEINER Programm-Installation ein Virenscanner aktiv sein.
GUTE Virenscanner haben die Funktion, daß man sie auch kurzfristig abschalten kann.

Ich verwende den Norton 360 und habe jetzt spaßhhalber den IOBit-Uninstaller von der Hersteller-Webseite heruntergeladen...
KEINERLEI Fehlermeldung ...
Ebenso von der Webseite der Computer-zeitschrift CHIP ...

Liebe Grüße, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Online rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Renderbalken wird nicht grün
« Antwort #24 am: 24.Dezember 2021, 08:26 »
Hallo Erich,
leider ist es so, dass Freeware meist nicht verifiziert sind (weil das dem Entwickler zusätzliches Geld kostet)
Daher nutze ich gearde bei Deinstallern keine Freeware.
Meine Programme sind der Revo Deinstaller oder Ashampoo Deinstall. Natürlich kosten die ein paar Neuronen, machen dann aber kein Heckmeck.

iObit geht natürlich auch, nur musst du in dem Fallden G-Data abschalten, denn inzwischen sind die Virenprogramme so hart am Rangehen, dass sogar schon nicht verifizierte Software als Virus oder unerwünschtes Programm angesehen und an der Installation gehindert wird.

Also schalte G-Data ab, installiere iObit und dann kannst due G-Data wieder zuschalten. So geht es meistens.

HG und ebenfalls eine beschauliche Weihnacht wünscht Heinz

PS: Ich bin für Probleme auch über Weihnachten ansprechbar.
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline erwl

  • Jr. Member
  • **
Re: Renderbalken wird nicht grün
« Antwort #23 am: 23.Dezember 2021, 22:41 »
Ich muss mich leider nochmals melden. Anscheinend klappt bei mir schon wieder einiges nicht. Ich habe den ioBit Uninstaller vom Hersteller heruntergeladen. Während des Installationsvorgangs meldet sich immer wieder mein Virenschutzprogramm (G-Data) und stellt einige Files in Quaratäne und warnt vor einem Virus.

Es handelt sich um folgende Meldungen:

Junkware (PUP): Win32.Application.iObit.B (Engine B)
Datei: filectl.dll
Verzeichnis: C:\Users\Erich\AppData\Local\Temp
Prozess: iushrun.exe
Natürlich kann das Programm nicht ausgeführt werden.

Junkware (PUP): Win32.Application.iObit.B (Engine B)
Datei: ProductStatistics.dll
Verzeichnis: C:\Program Files (x86)\IObit\IObit Uninstaller
Prozess: iush.exe

Junkware (PUP): Win32.Application.iObit.B (Engine B)
Datei: rgfpctl.dll
Verzeichnis: C:\Users\Erich\AppData\Local\Temp
Prozess: iushrun.exe

usw.


Schlussendlich kommt auch noch die Virusmeldung:


Virus: Win32.Application.iObit.B (Engine B)

Datei: rgfpctl.dll

Verzeichnis: C:\Users\Erich\AppData\Local\Temp




Das Programm läßt sich natürlich nicht starten.

LG Erich
WIN10-Pro/i7-6700K/4.00GHZ/4001 MHz,4 Kerne/ASUS Z170-A/32GB RAM/SSD 500GB/WD / Interne Festplatten: 1x 1TB, 2x 2TB / NVIDIA GeForce GTX 960

Pinnacle 24 Ultimate, Version 24.1.0.260 (64-Bit)

Offline erwl

  • Jr. Member
  • **
Re: Renderbalken wird nicht grün
« Antwort #22 am: 23.Dezember 2021, 22:03 »
Hallo Helmut,

jetzt weiß ich, was ich zu den Weihnachtsfeiertagen so vorhabe  ;)

Grundsätzlich möchte ich festhalten, dass ich nicht zu der Sorte gehöre, der so aufs Geratewohl loslegt. Da habe ich mir schon in den Anfängen meiner Computerbedienung die Finger verbrannt.
Aber wie man sieht, kommt trotzdem das eine oder andere Problem. Mir ist eben schon das eine oder andere Mal (so wie auch hier) passiert, dass Unregelmäßigkeiten auftreten, obwohl ich streng nach Vorschrift – unter der Voraussetzung, dass die Lernhilfen auch wirklich von kompetenten Leuten gestaltet wurden – vorgehe.

Im Benutzerhandbuch wäre es von Vorteil, wenn gleich am Anfang bereits auf die wichtigsten Punkte hingewiesen wird, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Das betrifft z. B.

-   Rendern abwarten
-   Projektlänge max. 5 – 10 min.
-   nicht zu viele Überblendungen vornehmen

und ich denke, da gäbe es sicher noch einige nützliche Hinweise. Ich habe zumindest im Benutzerhandbuch darüber nichts gefunden. Man kommt erst dann drauf, wenn das Programm zu haken beginnt, aber da ist es dann meist zu spät – und vieles an mühsamer Arbeit war umsonst. Dann erst kommt Ihr als „Spezialisten/Insider“ ins Spiel.

Ich auf jeden Fall werde einmal das empfohlene Deinstallationsprogramm „ioBit-Uninstaller“ verwenden und hoffe, dass dann durch die Neuinstallation von Pinnacle die Krankheiten behoben sind.

Auch ich wünsche allen ein frohes Fest und kann hoffentlich nach den Feiertagen mit einer Erfolgsmeldung aufwarten.

LG Erich
WIN10-Pro/i7-6700K/4.00GHZ/4001 MHz,4 Kerne/ASUS Z170-A/32GB RAM/SSD 500GB/WD / Interne Festplatten: 1x 1TB, 2x 2TB / NVIDIA GeForce GTX 960

Pinnacle 24 Ultimate, Version 24.1.0.260 (64-Bit)

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Renderbalken wird nicht grün
« Antwort #21 am: 23.Dezember 2021, 20:05 »
Hallo Erich,

ich habe keinerlei Erklärung, warum Anwender ( und leider auch der Supprt ) in der Deinstallation und nachfolgender Neuinstallation
die offenbar ultimate Lösung bei Problemen sehen.

Denkt doch bitte einmal LOGISCH nach, ich weiß das das schwierig ist ... ;D

Was geschieht denn bei einer Deinstallation ?
Da diese meistens mit den Bordwerkzeugen von Windows gemacht wird, bleiben sehr viel Dinge unberührt ( Leichen),
vor Allem die meistens korrupten Datenbestände bleiben erhalten, ebenso die Einträge in der Registry.

Bei der nachfolgenden "Neuinstallation" greift die Installationsroutine auf dies alten Infos zu und .....
es hat sich eigentlich ( außer viel Zeit und Aufwand ) überhaupt NICHTS GEÄNDERT.

Zitat
....Je mehr ich probiere, umso mehr erscheinen komische Verhaltensweisen.......
Die Erklärung dazu steht zwei Absätze weiter oben  ....

Weil die Software ( also die Programme ) waren erfahrungsgemäß gar nicht daran schuld.
So gesehen WUNDERT ES MICH ÜBERHAUPT NICHT, daß es nachher wieder nicht funktoniert.


Wenn man also wirklich den Aufwand auf sich nehmen will, dann hat das nur dann Sinn, wenn man

- auf KEINEN FALL den Windows-Deinstaller verwendet
- professionelle Deinstaller ( z.B. ioBit-Uninstaller oder Ähnliche ) verwendet, die auch die Leichen entfernt.
- auch alle Datenbestände von Studio entfernt ( manuell ) und natürlich in Kauf nehmen muß, daß evtl. offene Projekte
   danach nicht mehr verwendbar siind.
- den speziellen Registry-Cleaner von Studio verwendet ( der gegen Anforderung ) verfügbar ist.

- einem bewußt ist, daß man alle gemachten Einstellungen , evtl. gespeicherte Titel, Menüs , Effekt-Kombinatonen, Kollektonen verliert
   und diese neu machen muß.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch darauf hinweisen ( bin schon wieder "böse" ), daß noch immer viele Anwender
glauben, daß Videoschnitt so einfach wie EMail-Schreiben ist und sich KEINERLEI GEDANKEN ÜBER NOTWENDIGE FACHKENNTNISSE
machen und nach der Installation einfach drauflos fuhrwerken.
Seid Ihr beim ERSTEN AUTO auch gleich losgefahren ... oder habt ihr eine Fahrschule und eine Prüfung gemacht ?

Ebenfalls weitgehend unbekannt ist, daß man am Computer ORDNUNG HALTEN MUSS, das muß aber der ANWENDER tun,
dazu gehört auch daß man bereits bei der Organisation der Datenbestände DENKEN MUSS, WOHIN man diese legt und natürlich auch,
daß am Ende eines Projektes NICHT MEHR BENÖTIGTE DATEN  auch wieder ENTFERNEN MUSS.

Wenn NICHT, dann KNALLTS HALT IRGENDWANN .... und da ist NICHT das Programm schuld, sondern .... RATET MAL WER ? ? ?

Nach diesen "weisen Worten" verabschiede ich mich bis nach Weihnachten und wünsche allen Anwndern ein schönes Fest !

Euer Helmut

i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline erwl

  • Jr. Member
  • **
Re: Renderbalken wird nicht grün
« Antwort #20 am: 23.Dezember 2021, 11:14 »
Hallo zusammen,

ich habe das Programm soeben deinstalliert und neu draufgespielt. Es hat sich aber an der Situation nichts geändert. Dies nur zur Info. Ich habe es auch mit den unterschiedlichsten Videos und Fotos (basierend auf alten und neuen Aufnahmegeräten) versucht. Beim Drehen bleibt das Rendern aus.

Je mehr ich probiere, umso mehr erscheinen komische Verhaltensweisen. Wenn ich den Clip, den ich drehen wollte, lösche und danach beim bereits auf A/V Spur 2 liegenden Montageclip die Dauer ändern will, geht mit dem Rendern auch nichts weiter.

LG Erich
WIN10-Pro/i7-6700K/4.00GHZ/4001 MHz,4 Kerne/ASUS Z170-A/32GB RAM/SSD 500GB/WD / Interne Festplatten: 1x 1TB, 2x 2TB / NVIDIA GeForce GTX 960

Pinnacle 24 Ultimate, Version 24.1.0.260 (64-Bit)

Offline erwl

  • Jr. Member
  • **
Re: Renderbalken wird nicht grün
« Antwort #19 am: 22.Dezember 2021, 22:13 »
Hallo Helmut,

tut mir leid. MEDIAINFO habe ich nicht gekannt. Ich muss mich in solche Vorgangsweisen erst einmal einarbeiten. Aber ich glaube, dass ich es jetzt geschafft habe.

Übrigens: kannst Du mir eine Anwendung nennen mit der ich Screehsots gleich direkt (nicht über Umwege) speichern kann. Klingt für Dich wahrscheinlich komisch, aber das habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht - wird aber jetzt öfter vorkommen.

LG Erich
WIN10-Pro/i7-6700K/4.00GHZ/4001 MHz,4 Kerne/ASUS Z170-A/32GB RAM/SSD 500GB/WD / Interne Festplatten: 1x 1TB, 2x 2TB / NVIDIA GeForce GTX 960

Pinnacle 24 Ultimate, Version 24.1.0.260 (64-Bit)

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Renderbalken wird nicht grün
« Antwort #18 am: 22.Dezember 2021, 20:50 »
Hallo Erich,

es wäre schön, wenn du DAS tun würdest, worum ich dich gebeten habe.

Ich wollte 3 Screenshots von den 3 Fotos / Videos , erstellt mit MEDIAINFO im Text-Modus.
Was du postest, ist EIN Foto und die Information dazu vom Internet-Explorer.

Wenn du mit MediaInfo nicht vertraut bist, dann les hier nach :  http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=268.msg595#msg595

Kann sein, daß die Bilder einwenig abweichen, weil es ja schon neuere Versionen gibt.

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline erwl

  • Jr. Member
  • **
Re: Renderbalken wird nicht grün
« Antwort #17 am: 22.Dezember 2021, 20:39 »
Hallo Helmut,

im Anhang findest Du die Screenshots des Hintergundbildes, Foto (links) und Video (rechts) mit den Daten aus den Eigenschaften im Explorer. Ob die Aufnahmen vom Galaxy A7 oder der Panasonic DMC-TZ71 stammen, weiß ich leider nicht mehr. Ich nehme immer das, was ich gerade zur Hand habe. Ich hoffe, dass meine Infos etwas zur Problemlösung führen.

LG Erich
WIN10-Pro/i7-6700K/4.00GHZ/4001 MHz,4 Kerne/ASUS Z170-A/32GB RAM/SSD 500GB/WD / Interne Festplatten: 1x 1TB, 2x 2TB / NVIDIA GeForce GTX 960

Pinnacle 24 Ultimate, Version 24.1.0.260 (64-Bit)

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Renderbalken wird nicht grün
« Antwort #16 am: 22.Dezember 2021, 19:57 »
Hallo Heinz,

[quoute]...Nun wende ich aber auf jedes der gedrehten Bilder den 2D oder 3D-Editor GPU an..... [/quote]

Das hab ich in grauer Vorzeit auch so gemacht, weil es damals die "Bildeigenschaften" noch nicht gab.
Ab ( ich glaube ) Version 20 kam diese Möglichkeit aber dazu und da diese Variante keine 3rd-party-Programme ( wie 2D/3D-Edtor )
braucht, sondern direkt in Studio integriert ist, sollte man der neuen Möglichkeit eindeutig den Vorzug geben.

Was ich seit PS 20 auch mache ....  nur zur Info.
Dazu gibt es sogar einen eigenen Beitrag :   http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=937.0

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Online rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Renderbalken wird nicht grün
« Antwort #15 am: 22.Dezember 2021, 19:50 »
Hallo Erich,
ich habe den Eindruck, du zäumst das Pferd von hinten auf.
Vor allem die obere Einfügung, die über den HG weit hinausgeht, gibt mir zu denken.
Entweder man benötigt die Länge, dann wird aber auch als erstes der HG verlängert oder man braucht es nicht und schneidet es weg, aber nicht im luftleeren Raum nelassen.

Man kann natürlich auch so verfahren wie du es machst, aber ich arbeite da ganz anders
Auf der O-Spur liegt natürlich der HG, deine beiden gedrehten Bilder in jeweils einer Spur darüber. Soweit ok.
Nun wende ich aber auf jedes der gedrehten Bilder den 2D oder 3D-Editor GPU an. So kann man die Bilder oder Clips statisch auf den HG bringen oder auch ein- oder durch das Bild drehend fliegen lassen.
Ich habe dabei noch nie Probleme mit dem Rendering gehabt.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Renderbalken wird nicht grün
« Antwort #14 am: 22.Dezember 2021, 18:35 »
Hallo Erich,
bitte mache von den drei Clips von deinem Beispiel, die du verwendet hast, einen Screenshot mit MediaInfo ( im Text - Modus ),
und poste diese Infos. Gib evtl. auch die Herkunft dieser Clips mit an ( Cam, Originalgroße bzw beim Video Format und Bildrate. )

Liebe Grüße, Helmut

i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline erwl

  • Jr. Member
  • **
Re: Renderbalken wird nicht grün
« Antwort #13 am: 22.Dezember 2021, 17:56 »
Hallo nochmals,

dieses Beispiel zeigt ein Hintergrundbild mit einem verkleinerten Bild (links) und einem verkleinerten Video (rechts). Das Anbringen eines Randes (links rot, rechts grün) hat mit dem Rendern auch geklappt. Jetzt sieht Ihr, dass die beiden Clips bereits gedreht sind. Das Drehen habe ich nach dem Setzen der Ränder vorgenommen. Wie man aber sieht, bleibt der Renderbalken braun - und das ist sicher nicht normal.

Besser kann ich das Problem nicht dokumentieren. Ich hoffe, dass damit alles klar dargestellt ist.

LG Erich
WIN10-Pro/i7-6700K/4.00GHZ/4001 MHz,4 Kerne/ASUS Z170-A/32GB RAM/SSD 500GB/WD / Interne Festplatten: 1x 1TB, 2x 2TB / NVIDIA GeForce GTX 960

Pinnacle 24 Ultimate, Version 24.1.0.260 (64-Bit)

Online rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Renderbalken wird nicht grün
« Antwort #12 am: 22.Dezember 2021, 09:33 »
Hallo Erwin,
obwohl mir völlig unklar ist, was du mit verkleinern und drehen bezwecken willst, kann ich aber bei mir keinerlei Fehlverhalten des Programmes feststelllen.
Soweit ich mich erinnere hast du ja wohl PS 24.
Da erscheint bei mir nach dem verkleinern der schwarze Rand, der Renderbalken erscheint, es dauer ein paar Sekunden, dann läuft das rendering aber zugig durch
Danach das Bild gedreht mit dem untersten Befehl, denn es gibt in den Einstellungen je drei mal drehen für drei Ebenen, der Renderbalken erscheint und auch hier läuft das rendering zügig durch.
Probiert mit Videoclip und Foto.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060