DEINE FRAGEN zu STUDIO 24 > BEARBEITUNG-24

schwarze Screens inder Timeline

<< < (5/5)

erwl:
Guten Abend Helmut,

ich habe mir vor kurzem das Studio 24 Ultimate zugelegt und vorerst nur einmal die Speicherorte festgelegt (eigene Ordner getrennt vom Studio 19). Im Studio 19 habe ich noch einige Projekte offen, die ich noch bearbeiten müsste. Jetzt habe ich aber dort Probleme bei der Bearbeitung seit der Installation von Studio 24. Ich habe mir Deinen seinerzeitigen Rat zu Herzen genommen und warte das Rendern ab, bevor ich die nächsten Clips und sonstige Bausteine einfüge.

Deshalb irritiert mich jetzt folgendes: es entstehen sehr oft (sowohl in der Timeline als auch im fertigen Video) schwarze Screens – und zwar hauptsächlich dort, wo ich einen  Text als Insert schreibe. In meinem Beispiel habe ich einen Titel auf der 2. Spur, darüber auf der 1. Spur einen Text und neben dem Titel einen Videoclip. Es gibt mehrere Fehlervarianten:

-   es wird erst der 2. Clip beim Abspielen angezeigt.
-   wenn ich zwischen dem Tiel und dem Clip einen Übergang einfüge, funktioniert es tadellos.
-   es passiert auch immer wieder bei anderen eingefügten Inserts

Und noch etwas:  manchmal erscheint, wenn ich in der Timeline vorwärts gehe, permanent das Bild eines Clips, obwohl ich schon an einer ganz anderen Stelle bin.  Wenn ich diesen vermeintlich fehlerhaften Clip lösche, scheint er trotzdem weiter auf. Das, was mich zur Verzweiflung bringt ist, dass es keine einheitliche Linie gibt. Ich kann bei gleichartigen Clips und Testen nicht eruieren, wo hier der Unterschied ligen kann.

Ich wollte es Dir anhand von 2 Videobeispielen zeigen, aber dafür sind die Files zu groß (obwohl sehr kurz). Könnte ich sie Dir vielleicht über WhatsApp schicken? Mit Google Drive ginge es, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt und habe auch keinen Bedarf - und mit gmx geht es wegen der Dateigröße sowieso nicht.

Wie schon gesagt, diesen Fehler gibt es erst, seitdem ich Studio 24 installiert habe. Bis dahin hat alles anstandslos funktioniert und ich habe meine Vorgehensweise nicht geändert. Kann es sein, dass die beiden Studios irgendwo Installationsfiles haben, die beide verwenden. Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass die Files von Studio 19 (z. B. „PinnacleStudio-Projekte“) mit dem Logo von Studio 24 versehen sind. Bisher stand hier das Logo von Studio 19.

Hast Du eine Idee? Ich bin schon leicht verzweifelt, da ich einen ca. einstündigen Film bereits zweimal zusammengestellt habe und penibel auf den Rendervorgang geachtet habe. Ich will die paar Projekte, die im Studio 19 offen sind, auch hier noch fertig machen. Danach werde ich mich mit Studio 24 intensiv beschäftigen. Dies wird sicher eine Zeit dauern.

Danke u. LG
Erich

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln