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schwarze Screens inder Timeline

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erwl:
Alles klar - man müßte halt genau lesen (ein altes Leiden).

Danke

LG Erich

Helmut42:
Hallo Erich,
das ist doch absolut logisch ....

Was "oben" liegt", deckt das darunter liegende zu ....
Ist wie bei einem Folien-Projektor in grauer Vorzeit ...

Da AV1 oben liegt, also höchste Priorität
- deckt es alles zu was auf AV2 , 3 etc. liegt

Wenn der Titel auf AV3 liegt, deckt AV1 und 2 das darunterliegende "weiße Hintergrundbild" zu.

Darum habe ich ja auch klar und deutlich geschrieben :

--- Zitat --- Lege einfach diesen "weißen Titel"  UNTERHALB deiner Bildspur und gut ists.

--- Ende Zitat ---

Liebe Grüße, Helmut

erwl:
Hallo Helmut,

ja, das wars - hätte ich eigentlichselbst darauf kommen können. Nur noch eines: wenn ich den Leertitel auf die A/V Spur 1 lege, werden auch die Bilder weiß, egal ob ich ihn in den Hintergrund oder eine Ebene nach hinten stelle. Auf der A/V Spur 3 geht das problemlos. Gibt es für die Verwendung der Tools eine gewisse Anordnung?

Helmut42:
Hallo Erich,
Deine Vermutung ist absolut richtig.

Wenn du bei Bild 1 oben/unten eine weiße Fläche ( Rechteck ) machst und beim Bild 2 dann links/rechts,
dann ist absolut klar, daß bei der Überblendung diese Elemente kurz sichtbar sind, weil ja bei der Überblendung
die letzten Frames des Outgoing-Clips mit den ersten Frames des Incoming-Clips abgemischt werden.

Ich frage mich nur, warum du dazu diese Rechtecke brauchst.
Du kannst doch den GESAMTEN Hintergrund als "weiß" definieren", dann gibt es dieses Problem gar nicht .
Lege einfach diesen "weißen Titel"  UNTERHALB deiner Bildspur und gut ists.

Dann kannst du auch überblenden ohne den schwarzen Rand.

Ob es allerdings schön ist, wenn die Bilder unterschiedlich groß sind, bzw. Hoch-und Querformat gemischt auftreten ist eine
andere Sache.  Hier wird natürlich durch die unterschiedlichen Formate der Eindruck von "hüpfenden Bildern" entstehen.

Ich würde daher versuchen ( vor allem die Querformat-Bilder ) etwas zu Zoomen ( das geht mit den Bildeigenschaften problemlos )
und ohne Bildverzerrung, natürlich kann es dann zum Beschneiden seitlich kommen, aber das scheint mir das geringere Problem zu sein.
Dann ist der untere Bildrand immer gleich und das Ganze wirkt ruhiger.

Das mußt dann halt du entscheiden, was dir im konkreten Fall lieber ist.

Liebe Grüße, Helmut

P.S.:
Wie man sieht , findet man Lösungen sehr rasch, wenn eine GENAUE Beschreibung der Vorgänge vorliegt.
12 oder 13 Postings ohne Lösung, dann eine genaue Spezifikation und ... Lösung gefunden.

erwl:
Ja, es schon etwas schwierig  mit einem Laien. Bis jetzt habe ich die Filme aus meiner Sicht recht einfach gestaltet. Text, Überblendungen, Musik – das war’s dann schon. Jetzt versuche ich vorerst schrittweise andere kleinere Spielereien.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Am Anfang einen Standardtitel aus den Bordmitteln von Pinnacle. Danach kommen gemischt Filmclips und Fotos (inkl. Überblendungen). Wie schon richtig bemerkt, füllen die Fotos nicht das Bildformat der Timeline. Bei einem Foto im Hochformat ist das auch nicht Ziel führend (Verzerrung). Diese schwarzen Ränder (links und rechts) möchte ich z. B. weiß machen. Dafür verwende ich mit dem Text-Tool ein Rechteck und passe es an. Danach setze ich es eine Ebene nach vor. Wenn ich vorher schon einen Text dazu gestellt habe, kommt das Rechteck eine Ebene nach hinten. Sieht auch in der Timeline so aus, wie ich es will.

Beim Export und im fertigen Film sehen dann die Überblendungen so wie im Anhang aus. Beim ersten Bild ist oben und unten ein weißer Rand und im zweiten Bild links und rechts. Ohne Überblendung sieht man einen Wimpernschlag lang beim Übergang einen schwarzen Balken oben und unten im Bereich des zweiten Bildes und weiter auch beim dritten Bild. Mit Überblendung ist das ganze deutlicher und länger zu sehen. Ich denke (kombiniere) folgendes: im Prinzip haben die Fotos in der A/V Spur 2 noch immer die schwarzen Umrandungen. Die Textbausteine in der A/V Spur 1 haben die weißen Ränder. Daher kommen bei der Überblendung wieder die schwarzen Balken zum Vorschein. Liege ich da richtig?

Daher nehme ich an, dass in solchen Fällen keine Überblendung ratsam ist. Oder gibt es doch noch einen Trick?

Noch etwas ist mir aufgefallen: sobald ich den Textbaustein mit einer Überblendung versehe, wird der unmittelbar darauf folgende um 1 Sek. gekürzt.

LG Erich

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