Autor Thema: 4k und Full HD und der Zoom  (Gelesen 2380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hobbyfilmer_hh

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: 4k und Full HD und der Zoom
« Antwort #7 am: 12.Mai 2018, 14:40 »
Nachtrag: wie ich gerade feststelle, lag es an meiner Dummheit. Der Clip, mit dem ich 4k Cropping ausprobieren wollte, war versehentlich mit 1920*1080 gefilmt worden. Das konnte natürlich nichts werden. Bei 4k Rohmaterial funktioniert es... :)
PS26U, 64-bit Win 10, Intel 10900KF, 64 GB RAM, NVIDIA RTX 3080, 1 TB SSD System und Programm, 4 TB SSD Rendern, 20 TB HDD's Roh- und fertige Daten, HC-VXF11, GoPro 7, Max und 9.

Offline hobbyfilmer_hh

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: 4k und Full HD und der Zoom
« Antwort #6 am: 01.Mai 2018, 15:10 »
Hallo Helmut,

ich bin zwar noch im Berufsleben, aber trotzdem auch schon etwas länger jung. Bei potenziellen Neuanschaffungen kreise ich um die Frage: wie lange ist das Kind noch gewillt, sich filmen zu lassen? :) Andererseits ist der "Haben-wollen"-Effekt nicht zu unterschätzen...

Ich habe zuletzt gemischt gefilmt: statische Aufnahmen eher 4k, bewegte eher Full hD. Vermutlich werde ich wieder mehr zu letzterem übergehen und dafür HDR zuschalten (geht bei 4K auch nicht).

Viele Grüße
Jörg
PS26U, 64-bit Win 10, Intel 10900KF, 64 GB RAM, NVIDIA RTX 3080, 1 TB SSD System und Programm, 4 TB SSD Rendern, 20 TB HDD's Roh- und fertige Daten, HC-VXF11, GoPro 7, Max und 9.

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: 4k und Full HD und der Zoom
« Antwort #5 am: 01.Mai 2018, 14:32 »
Hallo Jörg,

zu :
Zitat
Wo ich schon mal dabei bin ... Du erstellst ja auch lieber in Dateien als Discs. Bei 4k Rohmaterial hat man nur 25p. Würdest Du Pinnacle beim Export auf 50p hochskalieren lassen oder lässt Du es lieber bei 25p und überlässt es dann dem Fernseher, das Bild zu optimieren? Vermutlich gibt es auch da keinen Königsweg....

Auf 50 Fps hochzurechnen bringt nichts, da ja nur jedes Bild einfach verdoppelt wird.
Normalerweise wirds dadurch höchstens schlechter, aber sicher nicht besser.

Ich filme überhaupt nicht mit 4K, obwohl ich das mit der Action-Cam könnte, aber nicht mit der "Hauptkamera", die hat nur FullHD.
Außerdem müßte ich das gesamt Equimpent von Cam bis Mediaplayer und Beamer neu kaufen, geschätzt so an die 10-12 000 EUR,
und das lohnt sich in meinem Alter nicht mehr, abgesehen von ... "zuerst mal haben" ( als Pensionist )

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline hobbyfilmer_hh

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: 4k und Full HD und der Zoom
« Antwort #4 am: 01.Mai 2018, 14:17 »
> Aber ich probiere nachher noch mal was anderes: erst den Film komplett in 4k exportieren und dann das fertige Ergebnis in 1920*1080 exportieren.

Hatte keinen Erfolg.
PS26U, 64-bit Win 10, Intel 10900KF, 64 GB RAM, NVIDIA RTX 3080, 1 TB SSD System und Programm, 4 TB SSD Rendern, 20 TB HDD's Roh- und fertige Daten, HC-VXF11, GoPro 7, Max und 9.

Offline hobbyfilmer_hh

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: 4k und Full HD und der Zoom
« Antwort #3 am: 01.Mai 2018, 12:17 »
Hallo Helmut,

die Kamera hat in der Tat eine sehr gute Stabilisierung. Ich bekomme es mit (fast) vollem Zoom noch hin, aus der Hand zu filmen, ohne dass das Bild die ganze Zeit wackelt. Das klappt deutlich besser als bei meiner alten Sony PJ810. Allerdings hatte ich auch mal kurz eine Sony AX53 4k Kamera, die noch besser stabilisieren konnte. Da hat mir aber die Bildqualität bei schwierigen Lichtverhältnissen nicht gefallen, deshalb ging sie schweren Herzens zurück. Aber genug Off-Topic an dieser Stelle. :)
Zugegeben: so zu filmen erfordert Konzentration und Ruhe - und manchmal hat man diese Ruhe nicht, weil Trubel um einen herum ist.

Die Timeline ist bei mir standardmäßig auf "wie erster Clip" eingestellt, in diesem Fall also 3840x2160. Ich habe es auch schon mit anderen Auflösungen versucht, aber nach dem Export ist das Ergebnis immer so, dass die Bildqualität reduziert wurde, obwohl die Ausgangsauflösung eigentlich noch genug Reserven hätte.
Aber ich probiere nachher noch mal was anderes: erst den Film komplett in 4k exportieren und dann das fertige Ergebnis in 1920*1080 exportieren.

Wo ich schon mal dabei bin ... Du erstellst ja auch lieber in Dateien als Discs. Bei 4k Rohmaterial hat man nur 25p. Würdest Du Pinnacle beim Export auf 50p hochskalieren lassen oder lässt Du es lieber bei 25p und überlässt es dann dem Fernseher, das Bild zu optimieren? Vermutlich gibt es auch da keinen Königsweg.

Viele Grüße
Jörg

PS: Keyframes und Mercalli schaue ich mir nachher an. Klingt interessant.
PS26U, 64-bit Win 10, Intel 10900KF, 64 GB RAM, NVIDIA RTX 3080, 1 TB SSD System und Programm, 4 TB SSD Rendern, 20 TB HDD's Roh- und fertige Daten, HC-VXF11, GoPro 7, Max und 9.

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: 4k und Full HD und der Zoom
« Antwort #2 am: 28.April 2018, 13:23 »
Hallo Jörg,

Zunächst mal eine Klarstellung, 4K - Aufnahme bedeutet , extrem ruhige Kamerführung notwendig, am Besten Stativ.
Weil dort fällt jedes Zittern / oder Wackeln wesentlich stärker ins Gewicht.
Das vergessen viele Käufer einer 4K-Kamera und sind dann enttäuscht.

Zu deinen Erfahrungen hätte ich schon noch ein paar Fragen, die vielleicht dein Problem lösen oder zumindest verbessern können:

- Wie ist deine Timeline eingestellt ?  ( 4K  oder FullHD )
   Wenn es FullHD ist, dann erklärt sich vieles.  Da wird nämlich ZUERST dein 4K -Material auf FHD umgerechnet und von dort weg dann gezoomt.

- Erst den Export würde ich dann in Full-HD vornehmen.

- Die Pan&Zoom Funktion für Videomaterial würde ich nicht verwenden, probier mal über Eigenschaften , verbunden mit Keyframes zu Zoomen.
  Möglicherweise ist das eine gangbare Lösung.

- Die Idee, durch "geschicktes Zoomen" eine "Beruhigung" hinzukriegen, vergiß bitte ganz schnell. Das KANN niemals funktionieren.
  Was du tun kannst, ist eine Stabilsierungssoftware dazuzukaufen ( z.B. Mercalli V4 ), mit der dann die Szenen VOR der eigentlichen Verarbeitung
  stabilisiert werden.  Diese stabilisierten Clips dann in Studio übernehmen.  Ist aber nicht ganz billig, kostet EUR 199,--
  Aber eines muß dir klar sein, JEDE Stabilisierung bringt Qualitätsverluste, je stärker die Beruhigung sein muß, des schlechter wird die Qualität.

- Dann noch eines, soweit ich die Bewertungen verstanden habe, kann man DIREKT in der Kamera auch stabilisieren, lies einfach mal das Handbuch durch.

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline hobbyfilmer_hh

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
4k und Full HD und der Zoom
« Antwort #1 am: 28.April 2018, 12:33 »
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue Kamera gekauft (werde mein Profil noch ändern) und bin nach Jahrzehnten von Sony zu Panasonic übergelaufen (HC-VXF11). Die Bildqualität ist damit besser als das, was unser Fernseher anzeigen kann. Ich hatte die Hoffnung, dass ich, wenn ich mit 4k filme, nachträglich verlustfrei in das Bild bis auf das Niveau von Full HD hineinzoomen kann. Aber Pan & Zoom hat mich da heute etwas enttäuscht. Das Bild wird pixelig, wenn man es vergößert - so als wäre das Ausgangsmaterial nur HD. Ich habe auch ein bißchen mit Timeline-Einstellungen rumprobiert - hat keinen Unterschied gemacht.

Hat jemand einen Tipp, ob das irgendwie doch geht? Eine weitere Idee war nämlich, durch geschicktes Zoomen wackelige Aufnahmen nachträglich künstlich zu beruhigen. Tatsächlich habe ich nicht mal eine Horizontbegradigung hingekriegt, ohne das die Bildqualität stark abfällt. Mein Zielprodukt ist immer eine BluRay-Disc in bester Qualität, aber (noch) nicht UHD. Achja, der Camcorder kann in 4k (wie alle, leider) nur 25p.

Viele Grüße
Jörg

PS: mit der Kamera bin ich zufrieden. Ich habe sie aber noch nicht vollständig durchdrungen. Insbesondere beim Gegenlicht tut sie sich schwer (oder ich mich :)). Etwas überrascht war ich davon, dass PSU 21.5 bei meiner Ausstattung mit dem UHD Material recht flüssig klar kommt.
PS26U, 64-bit Win 10, Intel 10900KF, 64 GB RAM, NVIDIA RTX 3080, 1 TB SSD System und Programm, 4 TB SSD Rendern, 20 TB HDD's Roh- und fertige Daten, HC-VXF11, GoPro 7, Max und 9.