DEINE FRAGEN zu PINNACLE STUDIO 17 > EXPORT-17

Welches Exportformat für welche Anwendung?

(1/3) > >>

Helmut42:

--- Zitat von: gerho69 am 18.Mai 2020, 15:30 ---hallo Helmut,
danke für deine Infos, wobei ich gestehen muss, dass ich vielleicht 50% verstehe :-)
--- Ende Zitat ---


--- Zitat ---was ich verstanden habe: PS 17  und mein PC erlauben die Bearbeitung von 100p Material nicht. gesetzt den Fall ich grade auf PS 23 up und investiere auch in einen neuen PC (was frühe ode später der Fall sein wird:
- welche Mindestanforderungen an den neuen PC gibt es da?
--- Zitat ---
Das hängt von
- der "Portokasse" ab
- Intel i7´9000er Serie oder i9 ( Luxus )
- min. 16 GB besser 32 GB Hauptspeicher
- Graphik NVIDIA 1000-er oder 2000-er Serie
- 2 x SSD  M2Schnittstelle ( 1x System 250 GB, 1 x Render 500 GB )
- 2 x HDD 2 TB
- Evtl. Chip-Karten-Leser ( SDHC, SDXC ) hängt von der Cam ab
- Evtl. BluRay-Brenner
- 2 x Monitore 22-24 Zoll mind. 1920  wenn 4K-Material dann 3840 Auflösung
- UNBEDINGT die ULTIMATE-Version von Studio

"Sparmöglichkeit" Bei Monitoren und Graphikkarte zu Lasten von Arbeitsqualität und Komfort


--- Zitat ---- kann ich DANN das 100p material (mit PS23 ) bearbeiten und zwar so ,dass nicht jedes 2. Bild gekillt wird, sondern alle 100 Aufnahmebilder verwendet werden?

--- Ende Zitat ---

NEIN

Lg, Helmut
--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

gerho69:
hallo Helmut,
danke für deine Infos, wobei ich gestehen muss, dass ich vielleicht 50% verstehe :-)

was ich verstanden habe: PS 17  und mein PC erlauben die Bearbeitung von 100p Material nicht. gesetz den Fall ich grade auf PS 23 up und investiere auch in einen neuen PC (was frühe ode später der Fall sein wird:
- welche Mindestanforderungen an den neuen PC gibt es da?
- kann ich DANN das 100p material (mit PS23 ) bearbeiten und zwar so ,dass nicht jedes 2. Bild gekillt wird, sondern alle 100 Aufnahmebilder verwendet werden?
Danke für Deine Geduld!

Helmut42:

--- Zitat von: gerho69 am 18.Mai 2020, 12:02 ---"Sicher würde aber auch PS23 auf 50p herunterskalieren, da es eine Einstellung 100p nicht gibt."
heisst das PS stericht jedes 2. Bild und ich habe wieder nur 50 Bilder pro sec für die Zeitlupe zur Verfügung?

Wozu gibt es dann das 100p Material überhaupt, wenn ein Schnittprogramm wie Pinnacle in der neuesten Version nicht damit umgehen kann? (generell gefragt)

ad youtube: so wie ich es verstehe kann man 1080p hochladen, aber youtube zeigt es dann trotzdem in SD, oder?

--- Ende Zitat ---

Hallo @gerho,

eigentlich wollte ich mit diesem Forum ( dank des "netten" Admin ) nichts mehr zu tun haben.
Ich persönlich schätze unseren Heinz ( rhodoman ) sehr, aber diese ( aus MEINER Sicht ) eher fragwürdige Diskussion hat mich veranlaßt,
noch einmal zu schreiben .

1) Mit Studio 17 brauchst du über eine Zeitlupen-Aufnahme mit 100 FpS nicht einmal  nachdenken.

2) Studio23 kommt für DEINEN Rechner ganz sicher nicht in Frage, auch wenn es frustrierend ist, die Kiste ist URALT
    und für einfache Schnittfunktionen gerade NOCH verwendbar.
    ;D  Da wird der ADMIN jetzt sicher wieder mit seinem "Steinzeit-Laptop" anderer Meinung sein  ;D

3) Üblicherweise werden zum Filmen Camcorder benützt, aber keine "filmenden" Fotoapparate.
    Das KANN gut gehen muß aber nicht, da sehr häufig andere Algorithmen zur Codierung / Decodierung verwendet werden

4) Für Zeitlupen-Bearbeitung gibt es natürlich ANDERE Programme, die höhere Frameraten entsprechend umsetzen können,
    eine "Automatik" dafür KANN es ncht geben, da es eine FALSCHE Schlussfolgerung ist,
    wenn man glaubt, 100 FpS ist automatisch eine Zeitlupe 1:2 bei Timeline - Einstellung 50 FpS.
    Die Entscheidung, wie weit man dehnen kann ( = welche Zeitlupen-Faktor ), trifft immer der Anwender mit der entsprechenden Programmfunktion.
    Das ist auch bei PS23 nicht anders, agesehen von der Verwendbarkeit deines PCs.

5) Daß Mp4 ein Container-Format"ist , d.h. daß die Codierung/Decodierung nicht automatisch immer gleich sein muß,
   ist zwar richtig, hat aber absolut nichts mit der Auflösung deines Quellmaterials ( hast du leider nirgends geschrieben )
   und auch der fertigen Video-Datei zu tun. Um die festzustellen , gibt es das Programm "MediaInfo". Suche im Forum einfach danach.

6) Youtube kann bis zu 4K-Quellmaterial , was zu extrem langen Hochlade-Zeiten führt, hat aber intern einen eigenen Codec
   wie Heinz schon festgestellt hat.
   Die Qualität hängt aber primär davon ab, wie deine Timeline und deine Export-Einstellungen bei Studio eingestellt sind,
   bzw. was Dein Quellmaterial "hergibt"
   Wenn DORT was faul ist, dann Youtube auch nichts herzaubern.
   Die Wiedergabe-Qualität ist bei Youtube EINSTELLBAR , aber IMMER MAXIMAL so groß, wie beim Hochladen.

7) Ein "Brennen" von MP4-Dateien auf DVs / BluRays ist unsinnig, weil das kein "genormtes" Disc-Format ist ;
   Es GIBT ZWAR Abspieler, die das verstehen, aber das ist reine Glückssache.
   Eine DVD und/oder BluRay enthält eine standardisiertes Image und niemals eine einzelne Datei.

8 )Wenn du Discs erstellen willst, dann ist es ( speziel mit deiner alten Kiste ) sinnvoll, ZUERST eine Video-DATEI zuerstellen
    und DIESE dann in einem eigenen Projekt als DVD/BluRay zu recodieren und zu brennen.
    Speziell bei älteren Maschinen SEHR empfehlenswert.

9) Daß das Brennen mit "externen " Programmen "besser" funktioniert, ist ein Gerücht.
    Studio hat eine tadellose Brenn-Funktion ( NICHT das MyDVD !!!) und WENN ich mal ausnahmsweise brennen will/muß,
    verwende ich ausschließlich diese.
    WARUM mit einem Dritt-Programm herumschlagen, wenn es einfacher auch geht ?

So, jetzt halte ich wieder meinen Schnabel und hoffe , daß der ADMIn meinen "aufmüpfigen" Beitrag nicht wieder zensuriert.

Lg, Helmut

gerho69:
die idee wäre die 100p auf 4fache zeitlupe zu dehnen, dann müssten es doch 25p p sec sein, oder?

ad youtube: wenn 1080p wiedergegeben werden, wieso ist dann der Qualitätsverlust so enorm. außerdem erhalte ich beim hochladen die Meldung: das video wird auf SD skaliert?

rhodoman:
Sicher ist es so, dass PS auf 50p runterskaliert
Wie es andere professionelle Programme machen, die dann aber auch ein Vielfaches mehr kosten, kann ich nicht sagen.
Ich bezweifle aber, dass die 100 fps generell erhalten bleiben, da ich mir nicht denken kann, dass ein TV dies wiedergeben kann.

Zu Yoztube: Hier werden auch 1080p wiedergegeben. Der Codec ist für die Kompression einer Datei zuständig, nicht für das Format.
Denn MP4 ist auch nur ein Containerformat, das mit verschiedenen Codecs erstellt wird, wobei jeder Codec anders komprimiert.

HG Heinz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln