Autor Thema: Export bricht immer an der gleichen Stelle ab bzw. hängt  (Gelesen 1681 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jens

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Export bricht immer an der gleichen Stelle ab bzw. hängt
« Antwort #10 am: 17.Februar 2024, 13:30 »
Hallo zusammen,

ich habe ja gesagt, dass ich berichten werde welche Lösung am Ende ohne Abbruch des Exportes funktioniert.
Ich habe sämtliche Videodateien in ein anderes Format codiert. Anschließend habe ich diese Dateien in mein Projekt geladen und mit den Überblendungen, Eingang und Ausgang, versehen. Den Export gestartet und es wurde alles ohne Störungen exportiert.
Ich habe mal die Screenshots der Vorher- und Nachher Videodatei beigefügt. Sie unterscheiden sich und dies wohl entscheidend.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Jens
ACER Extensa 15 Laptop: Intel Core i5-1035G1 CPU1.00GHz 4 Kerne - 20 GB Ram DDR4 - INTEL UHD Graphics - Win 11 Pro 64 Bit - NVMe CT1000P3SSD8
PS Ultimate 23 V. 23.2.1.297 64-Bit DS 224plus 3 TB DS 214

Offline Jens

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Export bricht immer an der gleichen Stelle ab bzw. hängt
« Antwort #9 am: 11.Februar 2024, 16:30 »
Hallo Heinz, hallo Helmut,
ich muss euch völlig Recht geben und muss zu meiner Schande auch gestehen, die großen Projekte habe ich immer am Desktop PC bearbeitet und fertiggestellt. Hier habe ich auch noch PS 20 drauf. In diesem PC habe ich auch 3 FP verbaut. Es gab da nie Probleme. Ich werde es dort auch nochmal bearbeiten.
Die kleinen Projekte von kurzer Dauer habe ich dann immer am Laptop gemacht. Das hat wahrscheinlich dafür ausgereicht.
Ich werde also berichten. Eure Signatur habe ich ausgiebig studiert.  :)
Ich habe es ja schon geschrieben. Dieses Forum ist für mich ein absoluter Glücksfall.

Beste Grüße

Jens
ACER Extensa 15 Laptop: Intel Core i5-1035G1 CPU1.00GHz 4 Kerne - 20 GB Ram DDR4 - INTEL UHD Graphics - Win 11 Pro 64 Bit - NVMe CT1000P3SSD8
PS Ultimate 23 V. 23.2.1.297 64-Bit DS 224plus 3 TB DS 214

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Export bricht immer an der gleichen Stelle ab bzw. hängt
« Antwort #8 am: 11.Februar 2024, 15:56 »
Hallo Jens,
ich wollte dir gerade auf deinen Post von vorhin antworten, als ich Helmuts Statement las.
Ich hätte dir jetzt genau das gleiche geantwortet.
In einem Vorpost hatte ich schon darauf hingewiesen, dass alles, was außerhalb des PC/Läppi abgelegt wird, zu Stolperstellen führt, da auch die schnellst Schnittstelle nicht so reagiert, wie es PS beim Export benötigt. Das führt dann dazu, dass sich der Export aufhängt.

Wir werden immer wieder belächelt oder angegangen, warum wir so vehement gegen Laptops sind. Aber der wichtigste Grund ist die nur eine FP und die meist magere On Board-Grafik.
Helmut und auch ich arbeiten bei einem Projekt mit 3-4 internen FP
Programm auf C und dann Daten sowie Renderordner auf jeweils anderer FP. Dies im Minimum.
So haben wir auch selten mal ein Problem bei unseren Projekten, wie sie hier oft nachgefragt werden.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Jens

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Export bricht immer an der gleichen Stelle ab bzw. hängt
« Antwort #7 am: 11.Februar 2024, 14:48 »
Hallo Jens,

bitte sei mir um Gottes Willen nicht böse, aber jetzt wundert mich gar nichts mehr.
Ein Videoschnitt mit den Daten über LAN und dem Renderordner dann noch auf einem USB-Stick, das Ganze noch mit einem I5-Processor,
das MUSS ja fast schiefgehen.
Natürlich kenne ich alle Argumente , warum Menschen einen Laptop verwenden, aber doch bitte NICHT zum Videoschnitt.

Ein solider Desktop - PC mit einem flotten i7-Processor, mit mind. 3 ( besser 4 ) Laufwerken, davon mind 2 SSDs ( Render und System )
und einer vernünftigen Graphikkarte .... und es gibt keine Probleme mehr.

Schau dir doch mal meine Signatur an, selbst mit der alten Gurke (i7 3960) laufen alle Programme bis zum PS20 problemlos
für die Versionen 21 bis 25 hab ich dann den  i7-6700, und nur wegen des (blöden) PS26 hab ich mir dann den i9 zugelegt (schade ums Geld ),
aber IMMER mit mind 3 INTERNEN Festplatten.
Am Liebsten arbeite ich noch mit dem alten PS20, dort geht fast Alles was ich brauche, dort läuft auch mein altes EDIUS 7,
das ich noch immer verwende. Und das alles mit WIN7 , außer auf dem neuesten i9, dort läuft WIN10.

Es zahlt sich also aus , EINMAL ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen, dann hat mann jahrelang Ruhe.

Lg, Helmut

Hallo Helmut,
ich bin niemanden Böse. Ich sehe ein Forum auch als Austausch mit "Alten Hasen" und bin über alles was mir empfohlen und angeraten wird äußerst dankbar.

Beste Grüße

Jens
ACER Extensa 15 Laptop: Intel Core i5-1035G1 CPU1.00GHz 4 Kerne - 20 GB Ram DDR4 - INTEL UHD Graphics - Win 11 Pro 64 Bit - NVMe CT1000P3SSD8
PS Ultimate 23 V. 23.2.1.297 64-Bit DS 224plus 3 TB DS 214

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Export bricht immer an der gleichen Stelle ab bzw. hängt
« Antwort #6 am: 11.Februar 2024, 13:42 »
Hallo Jens,

bitte sei mir um Gottes Willen nicht böse, aber jetzt wundert mich gar nichts mehr.
Ein Videoschnitt mit den Daten über LAN und dem Renderordner dann noch auf einem USB-Stick, das Ganze noch mit einem I5-Processor,
das MUSS ja fast schiefgehen.
Natürlich kenne ich alle Argumente , warum Menschen einen Laptop verwenden, aber doch bitte NICHT zum Videoschnitt.

Ein solider Desktop - PC mit einem flotten i7-Processor, mit mind. 3 ( besser 4 ) Laufwerken, davon mind 2 SSDs ( Render und System )
und einer vernünftigen Graphikkarte .... und es gibt keine Probleme mehr.

Schau dir doch mal meine Signatur an, selbst mit der alten Gurke (i7 3960) laufen alle Programme bis zum PS20 problemlos
für die Versionen 21 bis 25 hab ich dann den  i7-6700, und nur wegen des (blöden) PS26 hab ich mir dann den i9 zugelegt (schade ums Geld ),
aber IMMER mit mind 3 INTERNEN Festplatten.
Am Liebsten arbeite ich noch mit dem alten PS20, dort geht fast Alles was ich brauche, dort läuft auch mein altes EDIUS 7,
das ich noch immer verwende. Und das alles mit WIN7 , außer auf dem neuesten i9, dort läuft WIN10.

Es zahlt sich also aus , EINMAL ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen, dann hat mann jahrelang Ruhe.

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Jens

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Export bricht immer an der gleichen Stelle ab bzw. hängt
« Antwort #5 am: 11.Februar 2024, 10:07 »
Hallo Heinz,
ja mit der Hardware gebe ich dir vollkommen Recht. Ich habe hier ein paar Veränderungen vorgenommen. Ich habe die Ordner, welche sonst auf der Festplatte des Rechners liegen auf meine DiskStation (ist im Netzwerk per Lan) ausgelagert. Der Export des Filmes ist auch ausgelagert. Die Renderdateien werden auf einem 30 GB USB-Stick hinterlegt. Auf der FP des Rechners liegt nur Pinnacle Studio. Mit der Hardware gibt es definitiv Optimierungsbedarf.
Ich habe auch noch einen Desktop-PC, diesen muss ich aber erstmal wieder mit einem neuen Mainboard ausstatten und mit weiterer neuen Hardware versehen.
Ich teste natürlich alles aus, bin auch für jeden Ratschlag äußerst dankbar und werde natürlich meine Ergebnisse hier am Ende zur Verfügung stellen.
Für mich ist dieses Forum bereits jetzt ein Gewinn.

Beste Grüße

Jens
ACER Extensa 15 Laptop: Intel Core i5-1035G1 CPU1.00GHz 4 Kerne - 20 GB Ram DDR4 - INTEL UHD Graphics - Win 11 Pro 64 Bit - NVMe CT1000P3SSD8
PS Ultimate 23 V. 23.2.1.297 64-Bit DS 224plus 3 TB DS 214

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Export bricht immer an der gleichen Stelle ab bzw. hängt
« Antwort #4 am: 11.Februar 2024, 06:31 »
Hallo Jens,
dein Gedankengang ist logisch und beide Varianten wert, es zu probieren.
Wenn es denn so funktioniert, weißt du aber dass es durchaus an deiner Hardware liegen könnte, die beim Export überfordert wird und auch daran, dass alle Daten auf nur 1 FP liegen.
Was für Übergänge fügst du denn ein, um diese als Ursache auszuschließen?

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Jens

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Export bricht immer an der gleichen Stelle ab bzw. hängt
« Antwort #3 am: 10.Februar 2024, 21:44 »
Hallo Jens,

dann schau doch mal an dieser Stelle nach und schneide ggf. ein paar Frames weg

Lg, Helmut

Hallo Helmut,
ich habe es mal so ausgeführt, wie du vorgeschlagen hast. Es hat bis zu den nächsten 3 Überblendungen funktioniert und dann blieb der Export wieder stehen.
Ich probiere momentan folgendes:
Ich habe den Film mit 2 Überblendungen (Anfang und Ende) komplett exportiert und teile ihn jetzt an den Stellen, an denen eine Überblendung eingefügt werden soll. Abschließend komplett mit Überblendungen exportieren.
Als 2. Option werde ich die einzelnen Videos exportieren und anschließend die neu gerenderten Videos auf die Timeline ziehen und die Überblendungen setzen. Abschließend wieder komplett exportieren.
Ich hoffe, dass eine der beiden Varianten klappt.
Sollte ich aber mit meiner Denkweise gänzlich daneben liegen, so lasst es mich ruhig wissen.
Auf alle Fälle schon mal Danke für eure Unterstützung.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag

Jens
ACER Extensa 15 Laptop: Intel Core i5-1035G1 CPU1.00GHz 4 Kerne - 20 GB Ram DDR4 - INTEL UHD Graphics - Win 11 Pro 64 Bit - NVMe CT1000P3SSD8
PS Ultimate 23 V. 23.2.1.297 64-Bit DS 224plus 3 TB DS 214

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Export bricht immer an der gleichen Stelle ab bzw. hängt
« Antwort #2 am: 09.Februar 2024, 15:45 »
Hallo Jens,

dann schau doch mal an dieser Stelle nach und schneide ggf. ein paar Frames weg

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Jens

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Export bricht immer an der gleichen Stelle ab bzw. hängt
« Antwort #1 am: 09.Februar 2024, 15:21 »
Hallo zusammen,
nach dem ich nun die verschiedenen Hinweise und Tipps (Speicherplätze, Renderdateien, nichts auf der Systemplatte) umgesetzt habe, bleibt das Problem, dass sich beim Export die Datei "aufhängt".
Exportiere ich den Film ohne Überblendungen, gibt es das Problem nicht. Der Film wird komplett neu erstellt. Es kann doch nicht an den Überblendungen liegen?! Der Export bleibt immer bei 5:32 min stehen.

@rhodoman: Danke für diesen Tipp, diesen werde ich ausprobieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies so funktioniert, da ich bisher mit kürzeren Filmen keine Probleme hatte.


Beste Grüße

Jens
ACER Extensa 15 Laptop: Intel Core i5-1035G1 CPU1.00GHz 4 Kerne - 20 GB Ram DDR4 - INTEL UHD Graphics - Win 11 Pro 64 Bit - NVMe CT1000P3SSD8
PS Ultimate 23 V. 23.2.1.297 64-Bit DS 224plus 3 TB DS 214