Autor Thema: Grundausstattung  (Gelesen 4790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kub59

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Forever Young
Re: Grundausstattung
« Antwort #10 am: 15.April 2017, 22:19 »
Hi Helmut,

ich hab nur platz für 2x 3.5" und 1x 2.5" Festplatte. Es ist aber vielleicht möglich im Schacht mit den 2 3.5" Platten 3x 2.5" einzubauen.
Ok, dann vergesse ich mal das RAID.

Bis ich mir 3 kleine Platte leiste, werde ich wohl mit insgesamt 3 Platten auskommen. Ich habe jetzt 1x 256 SSD, 1x 2 TB und die 0.5 TB Platten drin.

Alles Andere ist eine bastelsache.

Sorry, aber sind Deine (Video)Daten soo sensibel??? Holzklopf, aber in den ganzen Jahren seit 1980 ist mir erst einmal eine 2,5" HDD von 80GB abgekackt. Weil das NB auf der Arbeit im Betrieb auf 5m runterklatschte. Alle Platten mechanisch gerissen. Kein Headcrash, kein "Verschleiß".

- Arbeite mit den intern anschliessbaren Platten, sichere regelmäßig auf externe USB (3) ==> SelGros z.Zt. 4TB - 107€
- Schau mal nach einem neuen moderneren Board für Deine CPU und RAM-Riegel. Schwerpunkt: interne und externe Schnittstellen. Unter 100€ sicher zu bekommen.
- Tausche in jedem Fall die 0,5TB! Das ist out of the art und Du ärgerst Dich nur dass sie ständig "voll" ist.

Gruß vom Rhein & Schöne Osterfeiertage

PS: WELCHE Hardwareausstattung dürfen wir denn voraussetzen? Bitte trage das in Deinem Profil ein!
- Man hat niemals zu viele backups  :-))
- Vertraue KEINEM Wiederherstellungspunkt ..
- Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
- Kein Backup - Kein Mitleid!!

Volker

  • Gast
Re: Grundausstattung
« Antwort #9 am: 14.April 2017, 16:46 »
Hi Helmut,

ich hab nur platz für 2x 3.5" und 1x 2.5" Festplatte. Es ist aber vielleicht möglich im Schacht mit den 2 3.5" Platten 3x 2.5" einzubauen.
Ok, dann vergesse ich mal das RAID.

Bis ich mir 3 kleine Platte leiste, werde ich wohl mit insgesamt 3 Platten auskommen. Ich habe jetzt 1x 256 SSD, 1x 2 TB und die 0.5 TB Platten drin.

Alles Andere ist eine bastelsache.



Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Grundausstattung
« Antwort #8 am: 13.April 2017, 08:30 »
Guten Morgen Volker,

da sehe ich mich jetzt nicht ganz durch ...
Wenn du nur mehr EINEN Anschluß frei hast, wie willst du dann 3 HDDs anschließen ?

Ein RAID-0 Verbund setzt doch voraus, daß auf alle Laufwerke des Verbundes parallel zugegriffen werden kann.
Wie soll das mit einem Anschluß gehen ?
Außerdem hat RAID-0 den großen Nachteil, daß bei einem Fehler auf IRGENDEINER Platte desVerbundes u.U ALLE Daten
verloren sein können. DAS Risiko würde ich nicht eingehen.
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Volker

  • Gast
Re: Grundausstattung
« Antwort #7 am: 12.April 2017, 21:42 »
Hallo Helmut,

danke für den Tipp. Ich habe noch eine Buchse für ein Kabel frei. Mir kommt der Gedanke, ein RAID einzusetzen. Ich habe im BIOS gesehen, dass dies möglich ist.

Ich bräuchte dann mindestens 3 gleiche Platten. Da müsste ich mir aber ein paar Tricks einfallen lassen. Ich denke, mit 3x 2.5" Platten wäre es möglich....

Hast Du oder jemand damit schon Erfahrungen gesammelt. Ich habe gelesen, dass ein RAID-Verbund auch sehr schnell ist, weil gleichzeitig auf die Festplatten geschrieben werden können.

Grüße
Volker

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Grundausstattung
« Antwort #6 am: 11.April 2017, 09:22 »
Hallo Volker,

du schreibst :
Zitat
.... Einen weiteren Schacht für eine 4. Platte habe ich leider nicht frei....

Wie sieht es denn mit freien Anschlüssen am HD-Controller aus ??? Normalerweise gibt es auf den meisten Boards 6 Anschlüsse.
Wenn dort noch ein Anschluß frei ist, dann kann man eine 500-er SSD doch dranhängen und die IRGENDWO außen am Käfig für die HHDs
oder am Chassis mit einem Kabelbinder befestigen, nicht elegant , habe ich aber bei meiner Testmaschine so gemacht und läuft problemlos.
Nachdem sich bei einer SSD ja nichts bewegt, gibt es auch kein Problem mit evtl. Vibrationen.

Nur so als Tip .....

Lg, Helmut

i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline kub59

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Forever Young
Re: Grundausstattung
« Antwort #5 am: 10.April 2017, 22:14 »
Hallo Volker. Auch von mir ein Herzliches Willkommen!

HDD#4 // Video (Backup) - Kapazitäten:
Wenn Dein Board USB3.1 zur Verfügung stellt: USB3 4TB sind zurzeit für 107€ zu bekommen.

Rendern ("Schreib-Lese-Köpfe-Rattern") lasse ich auf die 512er SSD. (Sorry, wer heute noch "nur" 256er SSD als "C:/System" einsetzt ...... ) @Helmut: nich' böse sein :-)

Anschliessend: Projekt sichern auch USB3.

Jeder hat da so seine "Philosophie" ..... Die optimale Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Frohe Ostern schonmal .....
- Man hat niemals zu viele backups  :-))
- Vertraue KEINEM Wiederherstellungspunkt ..
- Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
- Kein Backup - Kein Mitleid!!

Volker

  • Gast
Re: Grundausstattung
« Antwort #4 am: 10.April 2017, 21:34 »
Hallo Helmut,

das war ein super Tipp mit der Festplatte für´s rendern. Ich habe eine 500 GB Platte rein gehängt und es läuft schon wesentlich flotter, als ich die Pfade unter den Einstellungen geändert hatte.

Ich habe mir die Anleitungen durch gelesen.

Der Film ist erst mal 50 Min lang. Die Bearbeitung ist "recht flüssig". Das nächste Mal werde ich das etwas anders machen und einzelne Sequenzen draus machen und später einfügen.

Einen weiteren Schacht für eine 4. Platte habe ich leider nicht frei.

Jetzt habe ich mir noch eine andere Grafikkarte bestellt - obwohl das System in Sachen PS20 nicht schneller wird. Ich denke aber die 1 GB onBoard-Karte ist nicht die Beste.

Ich werde nach meinem jetzigen Projekt etwas experimentieren und die Tipps im Rahmen des Möglichen :D umsetzen.

Grüße
Volker


Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Grundausstattung
« Antwort #3 am: 09.April 2017, 17:27 »
Zitat
Ich denke, deine Hardware ist soweit ok; die teure GraKa kannst du dir sparen, eine wesentliche Beschleunigung wird sie nicht bringen.
Eher solltest du über eine weitere interne HDD nachdenken, um die Arbeitsschritte von PS20 besser verteilen zu können.
Dass PS20 mit Zunahme der Filmlänge leider immer langsamer wird, ist bekannt. Abhilfe schafft, das Video beim Bearbeiten in ca. 15 - 20 Min. lange Sequenzen zu trennen und erst am Ende alle Teile wieder zusammen zu setzen ("Bausteinmethode").

Hallo Volker,
zunächst auch von mir ein "herzliches Willkommen"

Der Meinung von Reiner ( siehe oben ) kann ich nur vollinhaltlich zustimmen.
Auf diese 3. INTERNE Festplatte würde ich dann die Renderdateien legen.
Ich würde sogar noch weiter gehen und eine 4. HDD einbauen.
Siehe meine Konfiguration in der Signatur.
Dazu auch hier ein Beitrag :
http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=247.0

Natürlich hat jede neue Version auch neue Funktionen und Verbesserungen , aber .....
sie braucht auch dementsprechend mehr Leistung vom Rechner.
Das neue WIN10 trägt auch nicht zum "Speichersparen" bei , sondern braucht auch wieder mehr Rechnerzeit.

Dann noch ein Tip, schalte deinen Rechner ( in der Systemsteuerung ) auf maximale Leistung, dadurch werden einige ( aus meiner Sicht sinnlose )
Funktionen von Win10 abgeschaltet. Ebenso solltest Du während der Schnittarbeit den Virenscanner ABSCHALTEN.
Das bringt in Summe auch ein paar Prozent mehr Rechnerleistung.

Zur Baustein-Methode findest du hier im Forum Beiträge , die ich Dir empfehle.
http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=164.msg272#msg272
http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=183.msg314#msg314

Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann schreib bitte ....
Lg, Helmut
« Letzte Änderung: 09.April 2017, 17:32 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline reha11

  • Full Member
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit PS DV3 und PS 7
Re: Grundausstattung
« Antwort #2 am: 09.April 2017, 12:21 »
Willkommen im Forum!
Ich denke, deine Hardware ist soweit ok; die teure GraKa kannst du dir sparen, eine wesentliche Beschleunigung wird sie nicht bringen.
Eher solltest du über eine weitere interne HDD nachdenken, um die Arbeitsschritte von PS20 besser verteilen zu können.
Dass PS20 mit Zunahme der Filmlänge leider immer langsamer wird, ist bekannt. Abhilfe schafft, das Video beim Bearbeiten in ca. 15 - 20 Min. lange Sequenzen zu trennen und erst am Ende alle Teile wieder zusammen zu setzen ("Bausteinmethode").
Gruß!
Reiner
Pana X909 u. FZ1000, Win 10 Pro 64, PS22.3U, i7 8700K, 32 GB RAM DDR4, GTX 1060 6 GB, C: Samsung 970 EVO M2 250 GB, F: Samsung SSD 850 EVO 500 GB, E: Kingston SSD 120 GB, G: Toshiba SSD 2 TB.

Volker

  • Gast
Grundausstattung
« Antwort #1 am: 09.April 2017, 11:07 »
Hallo,

ich hätte mal eine Grundsatzfrage bezüglich der optimalen Hardware. Ich arbeite derzeit mit der Ultimate 20. Jedes Mal, wenn ich eine höhere Version kaufe, erhoffe mich mir eine bessere Performance und Stabilität. Natürlich gleiche ich auch die Hardware an. Ich arbeite derzeit an meinem Urlaubsvideo aus dem vergangenen Jahr. Ich muss fest stellen, dass der 45 minütige Film etwas nerven kostet. Es dauert eeeeeeewig, bis der die Veränderungen übernimmt.

Ich hatte mir vor einem Jahr ein neuer HP EliteDesk 800 G2 gekauft. Verbaut wurde ein ITNEL I7-6700 mit 4 Kernen (8 logische), 32 GB RAM, 256 GB SSD als Systemlaufwerk sowie eine 1 TB Datenfestplatte. Als Grafikkarte kommt eine Standard INTEL HD Graphics 530 zum Einsatz.

Ich muss gestehen, mit der 18er Pinnacle-Version lief die Kiste sehr gut. Als ich aber das Win10 64 Bit drauf gemacht habe, wollte ich mit der Zeit gehen und habe gleich das 20er Pinnacle U geholt und aufgespielt.

Nach dem Update des neuen PS Patches lief es etwas stabiler, dennoch, die Geschwindigkeit läßt zu wünschen übrig.

Eine Treiberaktualisierung hat nicht viel gebracht. Ich habe auch die 3D-Beschleunigung explizit eingeschaltet. ...zumindest habe ich im Internet nach gelesen, wie man das bei meiner INTEL Grafikkarte macht.

Ich bin kein Kenner aktueller Hardware. Ich bin auch kein Power-User, dennoch sollte mein System relativ aktuell und gut dimensioniert sein.

...jetzt kommt meine Frage:
Kann man durch den Einbau einer 8GB GF GTX 1070 Grafikkarte das System wesentlich beschleunigen? ...oder sollte man an einer anderen Stelle was tun?

Ich bedanke mich für die Unterstützung von Euch.

volker