Autor Thema: Projekt-Dateien rasten ein - wie deaktivieren?  (Gelesen 2509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Projekt-Dateien rasten ein - wie deaktivieren?
« Antwort #8 am: 02.November 2020, 18:38 »
Hallo Heinz,

danke für Deine Nachricht, die die "Nicht-Antwort" erklärt.  Ich finde es nett, daß du dich trotzdem gemeldet hast und
auch meine Erklärung für das Problem bestätigen konntest.

***************** Deine Nachricht ***************************************
Hallo Helmut. Danke Dir für Deine Antwort.
Habe nicht geantwortet auf Eure Antworten, weil ich die letzte Woche Urlaub hatte.
Danke für die Hinweise. Ja, es stimmt wohl, dass ich sehr nah rangezoomt habe und ich denke Du hast ganz Recht mit Deiner Einschätzung, dass es am nahen Heranzoomen lag, dass die Files eingerastet sind.

Hab nomma probiert mit größerem Abstand und es funktioniert wohl doch alles bestens.

Danke für Eure schnellen Antworten!

Herzliche Grüße aus Leipzig
Georg

*********************************************************************

Liebe Grüße, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Projekt-Dateien rasten ein - wie deaktivieren?
« Antwort #7 am: 26.Oktober 2020, 08:18 »
Hallo, liebe Leser

nachdem der Schreiber dieses Beitrages offenbar kein Interesse hat, schließe ich dieses Thema

Helmut ( Admin )
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Projekt-Dateien rasten ein - wie deaktivieren?
« Antwort #6 am: 23.Oktober 2020, 21:18 »
Hallo Heinz,

schau dir doch mal die Timeline-Screenshots NÄHER an, wir reden hier nicht von SEKUNDEN, sondern von FRAMES.
Der gute Mann hat die Timeline so weit aufgedehnt, daß jeder Teilstrich ein FRAME ist.

Daher ist der sog. Zeitraster jeweils ein FRAME !

Lg, Helmut

zum Statement :
Zitat
Sehr ungünstig, macht das Programm für mich so unbrauchbar, weil es manchmal auch Millisekunden sind, was es zu bearbeiten/verschieben gilt

Verzeihung, nicht das Programm ist unbrauchbar !!
Als Anwender sollte man schon auch darauf schauen, daß man es richtig bedient !
Und "Millisekunden" beim Verschieben von Videos" ?? ?   die kleinste Einheit bei 25 Fps = 1 /25 Sekunde, man kann Behauptungen auch leicht übertreiben.
« Letzte Änderung: 26.Oktober 2020, 08:15 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Projekt-Dateien rasten ein - wie deaktivieren?
« Antwort #5 am: 23.Oktober 2020, 20:51 »
Wenn ich eine Datei verschiebe rastet die immer nur zu den ganzen Sekunden ein - und nicht frei/unabhängig von den Sekunden. Sehr ungünstig, macht das Programm für mich so unbrauchbar, weil es manchmal auch Millisekunden sind, was es zu bearbeiten/verschieben gilt.
Die kleinste Einheit ist ein Frame.
Dateien lassen sich auf der Timeline mittels der Tasten ALT und Cursor re/li Frame für Frame vor- und zurückbewegen.
Ein Zeitraster ist mir unbekannt.

Wäre es denn möglich, dass ich mir das Problem mal direkt vor Ort ansehen könnte, da man dann die Problematik besser überschauen kann, als bei Trockenübungen via Net.
HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Projekt-Dateien rasten ein - wie deaktivieren?
« Antwort #4 am: 23.Oktober 2020, 17:09 »
Hallo lieber Kollege ABL,

- 1) bitte um Eintragung der genaue PC- und Software-Konfiguration entprechend der Forum-Regeln
- 2) handelt es sich in deinem Screenshot NICHT um Sekunden, sondern gem. Auflösung deiner Timeline UM FRAMES.
      Und das ist ja OK, oder ...

Ausschalten des Magnetrasters in der Headline der Timeline , mit dem Hufeisen ( siehe auch Handbuch )
aber bei Frames läßt sich nichts mehr ausschalten, weil KLEINERE Einheiten gibt es nämlich nicht.

WOZU du deswegen Studio deinstalliert und wieder installierst hast, erschließt sich mir nicht
Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline ABL

  • Newbie
  • *
Re: Projekt-Dateien rasten ein - wie deaktivieren?
« Antwort #3 am: 23.Oktober 2020, 16:44 »
Hallo Heinz,

lass Dich nicht verwirren durch die Eigenschaften und Effekte, wie Ein- oder Ausblendungen.
Mir geht es um das Raster. Magnet ist aus.

Wenn ich eine Datei verschiebe rastet die immer nur zu den ganzen Sekunden ein - und nicht frei/unabhängig von den Sekunden. Sehr ungünstig, macht das Programm für mich so unbrauchbar, weil es manchmal auch Millisekunden sind, was es zu bearbeiten/verschieben gilt.

Ist der Unterschied in der 20er Version zwischen Plus und Ultimate denn so groß? Kennst Du eine Einstellung wo man den Zeitraster aktivieren/deaktivieren kann?

Danke für Dein rply.
LG
Hallo liebe Kollegen mit Computersignatur!

:-)

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Projekt-Dateien rasten ein - wie deaktivieren?
« Antwort #2 am: 23.Oktober 2020, 16:35 »
Hallo Georg,
so ganz klug werde ich aus deinen Screenshots nicht.

Du zeigst zwei Titelspuren und darunter eine Überblendung
Geht es um die Überblendung wäre die Frage, wie diese voreingestellt ist, normal 1" s. Optionen/Einstellungen Watchfolder
Aber auch im Editor lässt sich die Zeit nachträglich ändern.

Andere Variante: Deaktiviere mal den Magnetraster (Das Hufeisen in der Taskleiste.

Ansonsten kann ich zu PS Plus nicht viel sagen, da ich mit Ultimate abeite

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline ABL

  • Newbie
  • *
Projekt-Dateien rasten ein - wie deaktivieren?
« Antwort #1 am: 23.Oktober 2020, 11:52 »
Hallo,

melde mich weil ich ein Problem habe und eröffne einen neuen Thread, da ich nach grober Drübersicht/Suche hier im Forum keinen ähnlichen gefunden habe.

Bin Beginner bei Pinnacle (Version 20 Plus) und es lief soweit alles gut - bis Pinnacle abgestürzt ist. Vielleicht hat der Absturz aber auch gar keine weiteren Auswirkungen gehabt, denn auch eine Deinstallation und Neuinstallation brachten keine Hilfe. Der Online-Support von Corel hat mir bis jetzt auch keine Lösung gebracht. Deswegen der Versuch hier im Forum Hilfe zu finden, von Usern die schon länger mit Pinnacle arbeiten länger und ähnliche Probleme vielleicht gelöst haben.
 
Es geht um folgendes:
Wenn ich Projektdateien innerhalb des Projekt verschiebe, sind diese seit kurzem nur innerhalb eines 1-Sekunden-Raster zu verschieben. Das heißt: es ging ohne Raster ziemlich lange Zeit. Jetzt aber sieht es aus wie im Screenshot hier



Habe Pinnacle deinstalliert, das Tool von Corel zur Entfernung von Einträgen gestartet und alle Dateien löschen lassen, außerdem von einem Registry-Cleaner im Windows (oder via windows-Taste und R und dann "regedit") die Entry säubern lassen. Spannenderweise gab es bei der Neuinstallation dann eine Fehlermeldung:



Pinnacle ließ sich trotz der Fehlermeldung starten - aber das Problem mit dem Sekunden-Raster existiert noch immer...  :'(



Hat wer von Euch sowas schon erlebt, oder eine Idee woran das liegt und wie das Raster deaktiviert werden kann?
Wäre über Hilfe und Ideen sehr dankbar.

Mit lieben Grüßen aus Leipzig
Georg



Hallo liebe Kollegen mit Computersignatur!

:-)