Autor Thema: Arabische Schrift  (Gelesen 1358 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Arabische Schrift
« Antwort #9 am: 16.August 2022, 15:15 »
Hallo @MagixBerlin,

dein Vorwurf geht ziemlich am Thema vorbei....

Zitat
...ich will ja nichts sagen, aber Beschriftungen, Titel, Beschreibungen, Laufschriften, Bezeichnungen etc etc etc gehören genau so zum Videoschnitt wie das Video selbst
Und was hat es damit zu tun, in welchem Land wir sind,
Sind denn deiner Meinung nach Übersetzungen für die Menschen anderer Sprachen nicht gewünscht ?

Grundsätzlich JA, aber ... ausgefallenen Sprachen ( Arabisch, Chinesisch, japanisch etc. ) sind nun mal im europäischen Markt nicht gerade durch hohe Nachfrage gesegnet,
daher wird ein Hersteller nicht unbedingt großen Wert darauf legen.
Von "unerwünscht" kann dabei überhaupt keine Rede sein.

Zitat
Klingt etwas Rassistisch ehrlich gesagt !

Dagegen VERWAHRE ICH MICH AUSDRÜCKLICH und betrachte diesen Vorwurf als nicht relevant.
Was wir hier im Forum NICHT BRAUCHEN, sind POLITISCHE, RASSISTISCHE und SEXISTISCHE DISKUSSIONEN.
Also laß das bitte sein !


Zitat
Ich kann nichts dafür, das Pinnacle es nicht schafft im Video andere Sprachen die auf anderen Zeichen basiert, richtig im Video auszugeben
Es ist eigentlich ein Problem das gelöst werden sollte

Ob Pinnacle "es nicht schafft" oder ob andere Gründe dafür maßgeblich sind, solltest du COREL fragen.
Dies hier ist EIN PRIVATES FORUM und hat mit dem Hersteller nichts zu tun.
Was wir tun, ist Anwendern bei Problemen Hilfestellung zu geben, nachweisbare Fehler an Corel weiterzureichen und das war's dann schon.
Wir tun das IN UNSERER FREIZEIT UND EHRENAMTLICH !

Ich habe versucht, Dir eine Umgehungslösung anzubieten ( über ein Text/Graphikprogramm ), mehr kann ich nicht tun.

Zitat
Und eigentlich sollte es für die Entwickler kein Problem sein, das die Sprache die auf anderen Zeichen basiert, im Video genau so ausgegeben wird, wie in der Eingabemaske

Meine persönliche Meinung ( als Systementwickler, Systemprogrammierer und Analyst) dazu ist, daß das schon ein wenig mehr Aufwand bedeutet, als es sich der "kleine Maxi" vorstellt.
Wie groß dieser Aufwand für die Realisierung ist, vor Allem auch für die Weiterentwicklung zukünftiger Versionen, kann Dir nur Corel beantworten,
ich bin dazu weder kompetent noch berechtigt.

Was WIR können, ist, Dir bei Problemen zu helfen / zu raten, das werden wir tun, DIESES THEMA betrachte ich als ABGESCHLOSSEN und SCHLIESSE DEN THREAD.
Weitere Vorwürfe betr. Rassismus etc. ( wie oben erwähnt ) werden zur Sperre Deines Accounts führen


Liebe Grüße, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline MagixBerlin

  • Newbie
  • *
Re: Arabische Schrift
« Antwort #8 am: 16.August 2022, 09:51 »
Hallo Helmut

ich will ja nichts sagen, aber Beschriftungen, Titel, Beschreibungen, Laufschriften, Bezeichnungen etc etc etc gehören genau so zum Videoschnitt wie das Video selbst

Und was hat es damit zu tun, in welchem Land wir sind,
Sind denn deiner Meinung nach Übersetzungen für die Menschen anderer Sprachen nicht gewünscht ?

Oder sind deiner Meinung nach Videos mit mehreren Sprachen in Deutschland unerwünscht ?

Klingt etwas Rassistisch ehrlich gesagt !

Ich kann nichts dafür, das Pinnacle es nicht schafft im Video andere Sprachen die auf anderen Zeichen basiert, richtig im Video auszugeben
Es ist eigentlich ein Problem das gelöst werden sollte

Und eigentlich sollte es für die Entwickler kein Problem sein, das die Sprache die auf anderen Zeichen basiert, im Video genau so ausgegeben wird, wie in der Eingabemaske

Dies gilt nicht nur für Arabisch



?????? HALLO JAN, WO BLEIBT DEINE PC-SIGNATUR UND DIE SW-KONFIGURATION ? ??????

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Arabische Schrift
« Antwort #7 am: 14.August 2022, 21:04 »
Hallo,

wir sind hier in einem Forum für Videoschnitt und keine Sprach-Sachverständigen, vor allem sind wir im DEUTSCH-SPRACHIGEN RAUM.

Sorry, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline MagixBerlin

  • Newbie
  • *
Re: Arabische Schrift
« Antwort #6 am: 14.August 2022, 17:53 »
Hallo noch mal

wichtige Information:


Mir ist etwas aufgefallen
ich habe mal ein paar verschiedene Schriftarten heruntergeladen und installiert

Mir ist aufgefallen, das bei manchen Schriftarten teils die Buchstaben verbunden werden, aber ich habe noch keine Schriftart gefunden, die alle verbinden kann
Es liegt tatsächlich an der Schriftart und nicht nur am Programm selbst


Die Forschung raubt unglaublich viel Kraft
Vielleicht sieht sich jemand in der Lage mir bei der Forschung nach einer Arabischen Schriftart zu suchen die Fehlerfrei läuft.

Dazu solltest du aber wie ich auch Arabisch schreiben und lesen können, sonst weist du ja nicht ob es läuft oder nicht ;)

?????? HALLO JAN, WO BLEIBT DEINE PC-SIGNATUR UND DIE SW-KONFIGURATION ? ??????

Offline MagixBerlin

  • Newbie
  • *
Re: Arabische Schrift
« Antwort #5 am: 14.August 2022, 16:11 »
Hallo rhodoman

die idee ist auch nicht schlecht
aber dadurch verbinden sich nicht die buchstaben

man muss sich die arabische Schrift ähnlich vorstellen wie unsere Schreibschrift
durch das verbinden, verändert sich auch teils die Form der Buchstaben.

näher zusammenrücken bringt da also recht wenig, dann sieht immer noch alles aus wie einzelne Buchstaben
?????? HALLO JAN, WO BLEIBT DEINE PC-SIGNATUR UND DIE SW-KONFIGURATION ? ??????

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Arabische Schrift
« Antwort #4 am: 14.August 2022, 15:59 »
Hallo,
vielleicht hilft es dir, wenn du im Titelmenü den Zeichenabstand kleiner 0 wählst, z.B. -0,3, da rutschen die Buchstaben dicht aneiander.
Den richtigen Wert muss man natürlich ausprobieren.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline MagixBerlin

  • Newbie
  • *
Re: Arabische Schrift
« Antwort #3 am: 14.August 2022, 15:30 »
Hallo Helmut

ja woher weist du das ? (name)


das mit der Grafik habe ich bisher auch so gelöst, aber dann bleiben die ganzen Effekte aus

und man muss hunderte von Grafiken vorher machen um die Texte dann einzupflegen

das ist wirklich sehr aufwendig und nervig ;)

Ich hoffe es findet sich hierzu bald eine Lösung, denn das ist eigentlich wichtig

?????? HALLO JAN, WO BLEIBT DEINE PC-SIGNATUR UND DIE SW-KONFIGURATION ? ??????

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Arabische Schrift
« Antwort #2 am: 14.August 2022, 15:17 »
Hallo MagixBerlin( Jan ? ? )

dieses Problem ist nicht lösbar, die Zeichen werden immer als einzelne Buchstaben behandelt.

Bei manchen europäischen Schriften ergibt sich zwar eine scheinbar "flüssige" Schrift, aber eben nur scheinbar.

Du kannst das nur als GRAPHIK über ein Text und Bild-Bearbeitungsprogramm lösen und diese Graphik dann einbinden.

Liebe Grüße, Helmut

i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline MagixBerlin

  • Newbie
  • *
Arabische Schrift
« Antwort #1 am: 14.August 2022, 13:29 »
Hallo ich habe eigentlich schon länger das Problem
eigentlich schon seit der 19 Version

Ich hoffe es ist jemand dabei der mir helfen kann.

Ich versuche Arabische Titel zu erstellen.

Die Schriftarten habe ich natürlich im Rechner und auch kann ich meine Tastatur auf Arabisch umstellen.

Ich habe schon selber schon herausgefunden, wie ich den Textfluss ändere auf Rechts nach Links und Oben nach unten
Die Arabischen Schriftzeichen werden mir auch angezeigt auch in der richtigen Reihenfolge von Rechts nach links

Doch werden die einzelnen Zeichen nicht zusammengesetzt, in der Arabischen Schrift ist es so, das Buchstaben die zusammen geschrieben werden sich dann verbinden, funktioniert auch in allen anderen Programmen im Rechner, nur im Pinnacle nicht. ( noch nie )

Ich versuche mal ein Beispiel zu geben, damit ihr wisst was ich meine:
Nehmen wir dafür das Arabische Wort für Problem (ausgeprochen muschkila)

مشكلة
So sollte es aussehen
م ش ك ل ة So wird es in Pinnacle ausgegeben

Das witzige dabei ist eigentlich, in der Maske für die Textbearbeitung wird es richtig angezeigt aber in der Videovorschau werden die Zeichen wieder getrennt.

Ich hoffe das man mir helfen kann wie ich dieses Problem lösen kann
Viele Grüße


?????? HALLO JAN, WO BLEIBT DEINE PC-SIGNATUR UND DIE SW-KONFIGURATION ? ??????