Autor Thema: Like Daumen einfügen  (Gelesen 980 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hermann

  • Jr. Member
  • **
  • Geschlecht: Männlich
    • Lichtpfad
Re: Like Daumen einfügen
« Antwort #4 am: 14.März 2023, 15:22 »
Hallo Helmut, hallo Heinz,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Das mit dem Button einfügen als PNG Datei war super jetzt hat es geklappt. Hätte gerne Euer Wissen :/ Vielen Dank nochmals!!
Doch meine Freude ist schnell vergangen, als ich den Film exportieren wollte, denn ich bekam folgende Fehlermeldung. Wisst ihr was passiert ist?
Ratlos steht direkt neben mir. Was muss ich tun?

Gruß, Hermann

Habe es heraus gefunden, eine  Musikverknüpfung fehlte. Danke Ihr seid S P I T Z E !!


550 Watt Corsair 550M 80+ ASRock H170A-X1 So.1151 ATX
Intel Core i5 4x3.30Ghz So. 1151 Box  MSI GeForoce GTX 960 4GD5T
16GB G.Skill DDR4-2133 DIMM LG GH24NSCo DVD-RW SATA intern
Samsung SSD 860 QVO

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Like Daumen einfügen
« Antwort #3 am: 14.März 2023, 14:15 »
Hallo Hermann

zu 1)  Das einzufügende Bild / Graphik sollte als  .png  mit Alpha-Kanal vorhanden sein, dann kann es in der Spur OBERHALB deiner Videospur
         an beliebiger Stelle plaziert werden ( Bildeigenschaften - links, rechts, oben unten, Größe )

         Du kannst dazu aber auch den Titel-Generator verwenden und dort das Bild skalieren und/oder verschieben, aber IMMER oberhalb der Videospur

zu 2) Überschreib-Modus einschalten, danach an jener Stelle, wo du einfügen willst :
        ....markiere den ersten Clip dahinter mit den Tasten Strg + Shift. So sind alle Spuren und Clips dahinter markiert.
            Jetzt mit gedrückter Maustaste alles nach hinten verschieben, neuen Clip einfügen, danach alles wieder nach vor ziehen.

        Üblicherweise WILL MAN ABER DOCH, daß bei einer Einfügung alles Andere verschoben wird, dazu dient normalerweise der "Einfüge-Modus" oder der "Zauberstab"

zu 3)   ein wenig unklar, du kannst jede Spur am Spur-Header aktivieren/deaktivieren und zwar für Video / Audio getrennt ( Auge / Lautsprecher )
           du kannst aber auch die gesamte Spur rauslöschen ( Spurheader/ re. Maus / Track löschen )

Wenn du was falsch gemacht hast, benütze die Schaltfläche  "undo" in der Menü-Zeile neben dem Fragezeichen

Lg, Helmut
         
P.S. Heinz war schnller
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Like Daumen einfügen
« Antwort #2 am: 14.März 2023, 14:12 »
Hallo Hermann,
na dann wolln' mer mal

Ad1: Du musst den Button in der Spur darüber einfügen. Nur was über der Hauptspur ist, wird auch auf diese sichtbar.
Speichere den Button zudem als PNG, nicht als JPG, denn nur das PNG-Format transportiert den @-Kanal, also die Transparenz. das ist wichtig, wenn z.B. nur die Faust mit Daumen hoch zu sehen sein soll.

AD2: An sich ist es doch normal, dass Clips verschoben  werden, wenn etwas eingefügt wird. Deshalb: Was soll der Zweck bei dir sein?
Aber du kannst es verhindern mit den verschiedenen Modi - Einfügemodus, Überschreibmpdus. Der Smart Editing-Modus verschieb die Clips.
Es sind die Einstellungen auf der Taskleiste ganz rechts - Zauberstab, Pfeil rewchts, Pfeil runter. Lies dazu auch im Handbuch.

AD3:: Verstehe ich nicht, denn normal werden Overlay-Titel in der Spur über der Hauptspurangelegt
Also, was sind es für Titel, dass du jetzt eine Tiztelspur löschen willst.
Aber: Mach in der Spur, die du löschen willst, vorn im Header, einen Rechtsklick und dann "Track löschen" und schon ist die ganze Spur gelöscht.
Auf diese Weise werden auch neue Spuren angelegt. Auch dies steht im Handbuch.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Hermann

  • Jr. Member
  • **
  • Geschlecht: Männlich
    • Lichtpfad
Like Daumen einfügen
« Antwort #1 am: 14.März 2023, 10:39 »
Hallo zusammen,

oh je, ich weiß nach langer Zeit habe ich wieder mal eine Frage an Forum. Hätte drei Fragen an Heinz oder Helmut. Aber natürlich auch gerne von anderen Mitgliedern.

1. Ich möchte gerne einen Like Button oder ähnliches ins Video einfügen. Lege den Button als JPG Format  eine Spur tiefer an die Position wo er hin soll. Aber er wird nicht angezeigt, also erscheint nicht im Video. Könnt ihr mir hierzu einen Tipp geben, wie ich es richtig machen kann? Denn natürlich mache ich etwas falsch.

2. Dann bitte einen Tipp, wie ich verhindern kann dass sich beim einfügen eines Clips, die anderen Clips verschieben.

3.In Ansicht Pinnacle Studio 23 ist mir durch Unkenntnis eine Spur mit den Titeln die eingefügt habe, über die Timeline eingefügt worden. Wie deaktiviere ich diese Spur wieder? Irgendwie störend.

Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich solche Fragen stelle. Benutze Studio 23 nur selten. Also reine Anfänger Fragen.

Danke vielmals im Voraus, Hermann
550 Watt Corsair 550M 80+ ASRock H170A-X1 So.1151 ATX
Intel Core i5 4x3.30Ghz So. 1151 Box  MSI GeForoce GTX 960 4GD5T
16GB G.Skill DDR4-2133 DIMM LG GH24NSCo DVD-RW SATA intern
Samsung SSD 860 QVO