Autor Thema: schwarze Screens inder Timeline  (Gelesen 3137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline erwl

  • Jr. Member
  • **
Re: schwarze Screens inder Timeline
« Antwort #6 am: 11.Dezember 2021, 12:57 »
Ich habe PS 24 Ultimate. Die Spurbelegung habe ich so gemacht, wie Du sie angeführt hast.

Einen Punkt "Export und Vorschau" in den Einstellungen kann ich nicht finden. Sollte meiner Meinung nach in "System" aufscheinen. Dort gibt es aber diesen Punkt nicht. Oder sollte ich ihn wo anders finden? (siehe Anhänge)

Sollte es jetzt mit dem Splitten der Filme klappen, dann brauche ich mir keine Gedanken über einen neuen PC machen. Vor 4 Jahren habe ich mir diesen PC selbst zusammengebaut, da es ja erfahrungsgemäß bei den Kauf-PCs immer die eine oder andere Komponent gibt, die nicht ganz zusammenpassen. Das Zusammenbauen eines neuen PCs will ich mir daher so lange wie möglich ersparen.

WIN10-Pro/i7-6700K/4.00GHZ/4001 MHz,4 Kerne/ASUS Z170-A/32GB RAM/SSD 500GB/WD / Interne Festplatten: 1x 1TB, 2x 2TB / NVIDIA GeForce GTX 960

Pinnacle 24 Ultimate, Version 24.1.0.260 (64-Bit)

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: schwarze Screens inder Timeline
« Antwort #5 am: 11.Dezember 2021, 12:30 »
Grundsätzlich arbeite ich auf dem i7-PC. Auf „C“  (SSD) laufen nur das System und die Programme. Dann habe ich noch drei weitere interne LW. Auf einem habe ich die Originalfilme, auf einem anderen  liegen die Projekte und zu guter Letzt ein eigenes LW für das Rendern.

Das Magnetraster ist aktiviert (war schon von Grund auf eingestellt).

Das ist so erst einmal alles i.O

Thema Hardwarebeschleunigung: ich kann dazu in den Einstellungen nichts finden. Daher habe ich nachgeforscht und erfahren, dass man diese in Win10 nicht mehr einstellen kann. Man kann natürlich auf eine ältere Version downgraden, was natürlich nicht sinnvoll ist.

Das stimmt nicht. Diese Einstellung ist auch unter Windows 10 möglich.
S. Einstellungen/Export und Vorschau/Hardwarebeschleunigung

Es stimmt: mir ist aufgefallen, dass die schwarzen Screens:
1)   erst nach ca. 1/2h auftreten
2)   sie zwischen den Übergängen mit Titel/Inserts entstehen
3)   beim Export in der Timeline die Texte (und dann natürlich auf im fertigen Film) nicht mehr aufscheinen

Daher werde ich Deinem Tipp folgen und die Projekte kürzer halten. Vielleicht löst das schon das Problem.

Mir fehlt die Angabe zu deiner Pinnacle-Version: Versions-Nr und die Angabe, ob Basisversion(Studio), Studio Plus oder Studio Ultimate
Sind die Titel Overlay-Titel oder Vollbild-Titel. Overlays müssen in der Spur über der Basisspur liegen, Vollbildtitel liegen in der gleichen Spur wie die Clips
Wie werden die Titel eingeblendet? Hart oder weich oder anderswie?
Achte darauf, dass Titel die Direkt an einem Clipanfang beginnen, auch genau dort liegen und nicht Leerbilder zwischen den Clips entstehen können. GgF Timeline stark aufzoomen und Übergänge kontrollieren.

Noch kurz zur Grafikkarte: sollten die Probleme weiter bestehen, ist es wahrscheinlich notwendig, die Grafikkarte zu tauschen. Kannst Du mir vielleicht eine zu meinem System Passende vorschlagen?

Das bringt meist nichts, da eine leistungsfähigere Graka meist ein neues Matherboard erfordert - und diese dann meist ein neues Netzteil, im Prinzip also ein neuer PC
Da müßtest du dich beraten lassen, das  kann ich auch nicht.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline erwl

  • Jr. Member
  • **
Re: schwarze Screens inder Timeline
« Antwort #4 am: 11.Dezember 2021, 10:36 »
Hallo Heinz,

vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise. Grundsätzlich arbeite ich auf dem i7-PC. Auf „C“  (SSD) laufen nur das System und die Programme. Dann habe ich noch drei weitere interne LW. Auf einem habe ich die Originalfilme, auf einem anderen  liegen die Projekte und zu guter Letzt ein eigenes LW für das Rendern.

Das Magnetraster ist aktiviert (war schon von Grund auf eingestellt).

Thema Hardwarebeschleunigung: ich kann dazu in den Einstellungen nichts finden. Daher habe ich nachgeforscht und erfahren, dass man diese in Win10 nicht mehr einstellen kann. Man kann natürlich auf eine ältere Version downgraden, was natürlich nicht sinnvoll ist.

Es stimmt: mir ist aufgefallen, dass die schwarzen Screens:
1)   erst nach ca. 1/2h auftreten
2)   sie zwischen den Übergängen mit Titel/Inserts entstehen
3)   beim Export in der Timeline die Texte (und dann natürlich auf im fertigen Film) nicht mehr aufscheinen

Daher werde ich Deinem Tipp folgen und die Projekte kürzer halten. Vielleicht löst das schon das Problem.

Noch kurz zur Grafikkarte: sollten die Probleme weiter bestehen, ist es wahrscheinlich notwendig, die Grafikkarte zu tauschen. Kannst Du mir vielleicht eine zu meinem System Passende vorschlagen?

Danke und Gruß
Erich
WIN10-Pro/i7-6700K/4.00GHZ/4001 MHz,4 Kerne/ASUS Z170-A/32GB RAM/SSD 500GB/WD / Interne Festplatten: 1x 1TB, 2x 2TB / NVIDIA GeForce GTX 960

Pinnacle 24 Ultimate, Version 24.1.0.260 (64-Bit)

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: schwarze Screens inder Timeline
« Antwort #3 am: 11.Dezember 2021, 08:53 »
Hallo Erich,
Schwarzbilder sind doch grundsätzlich Bildfehler, deren Ursache natürlich verschieden sein kann.
Entstehen die Schwarzbilder mitten in einer Szene oder am Ende/Beginn einer Szene.
Ist mitten in einer Szene liegt dort meist ein fehlerhaftes Frame, das man herausschneiden kann.
Entsteht es am Übergang von einem Clip zum anderen kann es sein, dass beiden Clips nicht richtig verbunden sind. Daher immer das Magnetraster (Hufeisen) aktivieren.
Oder aber einer der Clips beginnt / endet mit einem Schwarzbild, das man einfach wegschneidet.
Diese Fehler zeigen sich aber allesamt bereits in der Timelinevorschau.
Bemerkt man sie erst später nach dem Export, wurde meist ein Frame beim rendern bzw. Export ausgelassen.
Dies zeigt sich auch daran, dass sie meist nie an der gleichen Stelle entstehen.
Hier ist es meist die Hardware, die dies verursacht. So meine Erahrungen.
Daher legen wir den Renderordner nie auf einen Datenträger, auf dem sich schon Video-Daten oder gar das Programm befinden -> wichtige Regel.
Oder beim Export werden Frames ausgelassen, weil das System überfordert ist.

In deiner Signatur lese ich, dass du einmal i7 hast aber eine nicht mehr so leistungsfähige Graka, dazu als BS windows 10 Pro
Ich habe zwar auch noch einen älteren PC mit i7 und alter Graka, aber nur Windows 10 Home. Ich weiß nicht, ob dies etwas ausmacht.
Allerdings befindet sich bei mir der Renderordner auf einem separaten internen Datenträger. Die Hardwarebeschleunigung steht auf "KEINE".
Oft hilft es auch schon, vor dem Export den Renderordner nochmals zu löschen und das Projekt neu zu rendern. Dadurch wird die Anzahl der Renderdateien im Ordner reduziert, was ebenfalls zu einer Entlastung beiträgt.

Externe FP, auch wenn sie über USB 3 angeschlossen sind stellen Fehlerquellen dar. Der Datenfluß ist zu langsam.

Bei dir ist auch noch ein Gerät mit i5 angezeigt. Auf solchem gerät kann man keine Videos mehr bearbeiten.
Test haben gezeigt, dass man mit i5 noch max. PS 16 nutzen kann, und das auch mit Einschränkungen.

Je mehr ein System an seine Grenzen kommt dedo kürzer muss man die Projekte halten.
Nur 10-15 Min. auf der Timeline kompl. fertigstellen - nicht das ganze Projekt auf die Timeline legen - und dann als Transportstream exportieren.
Am Ende alle Transportstreams in einem neuen Projekt zusammenfügen und endgültig exportieren.
Wie problematisch ein Renderimg und ein Export werden hängt auch viel davon ab, wie stark ein Clip mit Tools bzw. Effekten bearbeitet wurde.

Mehr Empfehlungen habe ich leider auch nicht parat.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline erwl

  • Jr. Member
  • **
Re: schwarze Screens inder Timeline
« Antwort #2 am: 10.Dezember 2021, 23:02 »
Hallo nochmals,

in der Zwischenzeit habe ich mich schon mit dem PS 24 angefreundet und meinen Film dort versucht, zu erstellen. Vorweg möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich sehr behutsam umgegangen bin und strikt darauf geachtet habe, dass der Rendervorgang abgeschlossen ist, bevor ich weitere Aktionen vorgenommen habe.

Ich bin als schrittweise vorgegangen und habe vorerst einmal nur mein Videoclips und Fotos in die A/V Spur (2) gestellt und in diesem Stadium exportiert. Der Film zeigte keine Fehler. Danach fügte ich Titel ein, die ich ebenfalls in die  A/V Spur (2) stellte. Auch hier war der Film OK. Nachdem ich die Vermutung hatte, dass es eigentlich nur an den Titeln liegen könnte, die ich als Inserts/Untertitel  auf die A/V Spur (1) legte, habe ich je nach Fortschritt stufenweise Projekte erstellt. Nach jedem Projekt erfolgte dann der Export. Wenn der Film in Ordnung war, fügte ich die nächsten Titel ein. Zwischendurch hatte ich aber immer wieder die Probleme mit den schwarzen Screens (die ich auch schon beim Exportvorgang  bemerkt hatte). Daher öffnete ich jeweils  jene Projekte, die vorher schon einen fehlerlosen Film produzierten und fügte neue Titel ein. In dieser Gangart ist es weiter gegangen. Mal hat der Export funktioniert, manchmal nicht. Jetzt, kurz vor dem Ende des Filmes (dauert ca. 45 min.) ist der Fehler auch wieder aufgetreten. Also nahm ich wieder das letzte Projekt zur Hand, das funktioniert hatte. Und jetzt kommt das Sonderbare: plötzlich bringt auch hier der Export die schwarzen Screens – obwohl vorher mit dem gleichen Projekt – ohne etwas geändert zu haben – alles funktioniert hat. Dieser Umstand ist mir unerklärlich.

Vielleicht hat jemand jetzt eine Idee, was die Ursache sein könnte. Ich jedenfalls weiß mir nicht mehr zu helfen.

Danke und Gruß
Erich
WIN10-Pro/i7-6700K/4.00GHZ/4001 MHz,4 Kerne/ASUS Z170-A/32GB RAM/SSD 500GB/WD / Interne Festplatten: 1x 1TB, 2x 2TB / NVIDIA GeForce GTX 960

Pinnacle 24 Ultimate, Version 24.1.0.260 (64-Bit)

Offline erwl

  • Jr. Member
  • **
schwarze Screens inder Timeline
« Antwort #1 am: 01.Dezember 2021, 21:35 »
Guten Abend Helmut,

ich habe mir vor kurzem das Studio 24 Ultimate zugelegt und vorerst nur einmal die Speicherorte festgelegt (eigene Ordner getrennt vom Studio 19). Im Studio 19 habe ich noch einige Projekte offen, die ich noch bearbeiten müsste. Jetzt habe ich aber dort Probleme bei der Bearbeitung seit der Installation von Studio 24. Ich habe mir Deinen seinerzeitigen Rat zu Herzen genommen und warte das Rendern ab, bevor ich die nächsten Clips und sonstige Bausteine einfüge.

Deshalb irritiert mich jetzt folgendes: es entstehen sehr oft (sowohl in der Timeline als auch im fertigen Video) schwarze Screens – und zwar hauptsächlich dort, wo ich einen  Text als Insert schreibe. In meinem Beispiel habe ich einen Titel auf der 2. Spur, darüber auf der 1. Spur einen Text und neben dem Titel einen Videoclip. Es gibt mehrere Fehlervarianten:

-   es wird erst der 2. Clip beim Abspielen angezeigt.
-   wenn ich zwischen dem Tiel und dem Clip einen Übergang einfüge, funktioniert es tadellos.
-   es passiert auch immer wieder bei anderen eingefügten Inserts

Und noch etwas:  manchmal erscheint, wenn ich in der Timeline vorwärts gehe, permanent das Bild eines Clips, obwohl ich schon an einer ganz anderen Stelle bin.  Wenn ich diesen vermeintlich fehlerhaften Clip lösche, scheint er trotzdem weiter auf. Das, was mich zur Verzweiflung bringt ist, dass es keine einheitliche Linie gibt. Ich kann bei gleichartigen Clips und Testen nicht eruieren, wo hier der Unterschied ligen kann.

Ich wollte es Dir anhand von 2 Videobeispielen zeigen, aber dafür sind die Files zu groß (obwohl sehr kurz). Könnte ich sie Dir vielleicht über WhatsApp schicken? Mit Google Drive ginge es, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt und habe auch keinen Bedarf - und mit gmx geht es wegen der Dateigröße sowieso nicht.

Wie schon gesagt, diesen Fehler gibt es erst, seitdem ich Studio 24 installiert habe. Bis dahin hat alles anstandslos funktioniert und ich habe meine Vorgehensweise nicht geändert. Kann es sein, dass die beiden Studios irgendwo Installationsfiles haben, die beide verwenden. Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass die Files von Studio 19 (z. B. „PinnacleStudio-Projekte“) mit dem Logo von Studio 24 versehen sind. Bisher stand hier das Logo von Studio 19.

Hast Du eine Idee? Ich bin schon leicht verzweifelt, da ich einen ca. einstündigen Film bereits zweimal zusammengestellt habe und penibel auf den Rendervorgang geachtet habe. Ich will die paar Projekte, die im Studio 19 offen sind, auch hier noch fertig machen. Danach werde ich mich mit Studio 24 intensiv beschäftigen. Dies wird sicher eine Zeit dauern.

Danke u. LG
Erich
WIN10-Pro/i7-6700K/4.00GHZ/4001 MHz,4 Kerne/ASUS Z170-A/32GB RAM/SSD 500GB/WD / Interne Festplatten: 1x 1TB, 2x 2TB / NVIDIA GeForce GTX 960

Pinnacle 24 Ultimate, Version 24.1.0.260 (64-Bit)