Autor Thema: schwarze Screens inder Timeline  (Gelesen 3141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline erwl

  • Jr. Member
  • **
Re: schwarze Screens inder Timeline
« Antwort #21 am: 14.Dezember 2021, 11:55 »
Alles klar - man müßte halt genau lesen (ein altes Leiden).

Danke

LG Erich
WIN10-Pro/i7-6700K/4.00GHZ/4001 MHz,4 Kerne/ASUS Z170-A/32GB RAM/SSD 500GB/WD / Interne Festplatten: 1x 1TB, 2x 2TB / NVIDIA GeForce GTX 960

Pinnacle 24 Ultimate, Version 24.1.0.260 (64-Bit)

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: schwarze Screens inder Timeline
« Antwort #20 am: 14.Dezember 2021, 11:52 »
Hallo Erich,
das ist doch absolut logisch ....

Was "oben" liegt", deckt das darunter liegende zu ....
Ist wie bei einem Folien-Projektor in grauer Vorzeit ...

Da AV1 oben liegt, also höchste Priorität
- deckt es alles zu was auf AV2 , 3 etc. liegt

Wenn der Titel auf AV3 liegt, deckt AV1 und 2 das darunterliegende "weiße Hintergrundbild" zu.

Darum habe ich ja auch klar und deutlich geschrieben :
Zitat
Lege einfach diesen "weißen Titel"  UNTERHALB deiner Bildspur und gut ists.

Liebe Grüße, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline erwl

  • Jr. Member
  • **
Re: schwarze Screens inder Timeline
« Antwort #19 am: 14.Dezember 2021, 11:07 »
Hallo Helmut,

ja, das wars - hätte ich eigentlichselbst darauf kommen können. Nur noch eines: wenn ich den Leertitel auf die A/V Spur 1 lege, werden auch die Bilder weiß, egal ob ich ihn in den Hintergrund oder eine Ebene nach hinten stelle. Auf der A/V Spur 3 geht das problemlos. Gibt es für die Verwendung der Tools eine gewisse Anordnung?
WIN10-Pro/i7-6700K/4.00GHZ/4001 MHz,4 Kerne/ASUS Z170-A/32GB RAM/SSD 500GB/WD / Interne Festplatten: 1x 1TB, 2x 2TB / NVIDIA GeForce GTX 960

Pinnacle 24 Ultimate, Version 24.1.0.260 (64-Bit)

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: schwarze Screens inder Timeline
« Antwort #18 am: 14.Dezember 2021, 10:10 »
Hallo Erich,
Deine Vermutung ist absolut richtig.

Wenn du bei Bild 1 oben/unten eine weiße Fläche ( Rechteck ) machst und beim Bild 2 dann links/rechts,
dann ist absolut klar, daß bei der Überblendung diese Elemente kurz sichtbar sind, weil ja bei der Überblendung
die letzten Frames des Outgoing-Clips mit den ersten Frames des Incoming-Clips abgemischt werden.

Ich frage mich nur, warum du dazu diese Rechtecke brauchst.
Du kannst doch den GESAMTEN Hintergrund als "weiß" definieren", dann gibt es dieses Problem gar nicht .
Lege einfach diesen "weißen Titel"  UNTERHALB deiner Bildspur und gut ists.

Dann kannst du auch überblenden ohne den schwarzen Rand.

Ob es allerdings schön ist, wenn die Bilder unterschiedlich groß sind, bzw. Hoch-und Querformat gemischt auftreten ist eine
andere Sache.  Hier wird natürlich durch die unterschiedlichen Formate der Eindruck von "hüpfenden Bildern" entstehen.

Ich würde daher versuchen ( vor allem die Querformat-Bilder ) etwas zu Zoomen ( das geht mit den Bildeigenschaften problemlos )
und ohne Bildverzerrung, natürlich kann es dann zum Beschneiden seitlich kommen, aber das scheint mir das geringere Problem zu sein.
Dann ist der untere Bildrand immer gleich und das Ganze wirkt ruhiger.

Das mußt dann halt du entscheiden, was dir im konkreten Fall lieber ist.

Liebe Grüße, Helmut

P.S.:
Wie man sieht , findet man Lösungen sehr rasch, wenn eine GENAUE Beschreibung der Vorgänge vorliegt.
12 oder 13 Postings ohne Lösung, dann eine genaue Spezifikation und ... Lösung gefunden.
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline erwl

  • Jr. Member
  • **
Re: schwarze Screens inder Timeline
« Antwort #17 am: 13.Dezember 2021, 21:07 »
Ja, es schon etwas schwierig  mit einem Laien. Bis jetzt habe ich die Filme aus meiner Sicht recht einfach gestaltet. Text, Überblendungen, Musik – das war’s dann schon. Jetzt versuche ich vorerst schrittweise andere kleinere Spielereien.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Am Anfang einen Standardtitel aus den Bordmitteln von Pinnacle. Danach kommen gemischt Filmclips und Fotos (inkl. Überblendungen). Wie schon richtig bemerkt, füllen die Fotos nicht das Bildformat der Timeline. Bei einem Foto im Hochformat ist das auch nicht Ziel führend (Verzerrung). Diese schwarzen Ränder (links und rechts) möchte ich z. B. weiß machen. Dafür verwende ich mit dem Text-Tool ein Rechteck und passe es an. Danach setze ich es eine Ebene nach vor. Wenn ich vorher schon einen Text dazu gestellt habe, kommt das Rechteck eine Ebene nach hinten. Sieht auch in der Timeline so aus, wie ich es will.

Beim Export und im fertigen Film sehen dann die Überblendungen so wie im Anhang aus. Beim ersten Bild ist oben und unten ein weißer Rand und im zweiten Bild links und rechts. Ohne Überblendung sieht man einen Wimpernschlag lang beim Übergang einen schwarzen Balken oben und unten im Bereich des zweiten Bildes und weiter auch beim dritten Bild. Mit Überblendung ist das ganze deutlicher und länger zu sehen. Ich denke (kombiniere) folgendes: im Prinzip haben die Fotos in der A/V Spur 2 noch immer die schwarzen Umrandungen. Die Textbausteine in der A/V Spur 1 haben die weißen Ränder. Daher kommen bei der Überblendung wieder die schwarzen Balken zum Vorschein. Liege ich da richtig?

Daher nehme ich an, dass in solchen Fällen keine Überblendung ratsam ist. Oder gibt es doch noch einen Trick?

Noch etwas ist mir aufgefallen: sobald ich den Textbaustein mit einer Überblendung versehe, wird der unmittelbar darauf folgende um 1 Sek. gekürzt.

LG Erich
WIN10-Pro/i7-6700K/4.00GHZ/4001 MHz,4 Kerne/ASUS Z170-A/32GB RAM/SSD 500GB/WD / Interne Festplatten: 1x 1TB, 2x 2TB / NVIDIA GeForce GTX 960

Pinnacle 24 Ultimate, Version 24.1.0.260 (64-Bit)

Offline erwl

  • Jr. Member
  • **
Re: schwarze Screens inder Timeline
« Antwort #16 am: 13.Dezember 2021, 11:34 »
Ich muss jetzt leider weg und werde mich am Abend damit beschäftigen.

LG
WIN10-Pro/i7-6700K/4.00GHZ/4001 MHz,4 Kerne/ASUS Z170-A/32GB RAM/SSD 500GB/WD / Interne Festplatten: 1x 1TB, 2x 2TB / NVIDIA GeForce GTX 960

Pinnacle 24 Ultimate, Version 24.1.0.260 (64-Bit)

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: schwarze Screens inder Timeline
« Antwort #15 am: 13.Dezember 2021, 09:54 »
Habe den Beitrag in das RICHTIGE KAPITEL, nämlich STUDIO24-BEARBEITUNG VERSCHOBEN.

Administration
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: schwarze Screens inder Timeline
« Antwort #14 am: 13.Dezember 2021, 09:49 »
Hallo Erich,

diese Frage hast du ja auch in einem anderen Forum gestellt, aber ...

-WAS willst du eigentlich erreichen ?
  - Eine Dia-Show mit weiß umrandeten Bildern ?

Dann bitte erkläre auch, was du mit "schwarzen Rändern" bei deinen Bildern meinst
Sind das Bilder, die KLEINER als das Bildformat deiner Timeline sind und daher automatisch ( links/rechts oder oben/unten )
schwarze Felder erzeugen ?   (wie im Screenshot )

WIE hast du diese Ränder durch WEISSE ersetzt ? Mit welcher Funktion ?
WELCHE Überblendungen hast du verwendet ?
Hast du die jeweilige Bildgröße an das Format deiner Timeline angepaßt ?
Beschreibe den Vorgang !

Mit deiner derzeitigen Beschreibung können wir endlos im Kreis diskutieren .

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: schwarze Screens inder Timeline
« Antwort #13 am: 13.Dezember 2021, 09:36 »
Hallo Erich,
mir ist völig unklar, wie du den weißen Rand mittels Titeleditor erzeugt hast.
1. Sind deine Bilder 4:3? Dann erscheint aber nur rechts und links ein scharzer Rand.
2. Legst du da jetzt eine Formebene Rechteck aus dem Titeleditor drüber ist das ganze Bild weiß, vom eigentlichen Bild siehst du nichts mehr.
3. Legst du den Titel unter die Bildebene, erscheint tatsäcglich rechts und links der schwarze Rand weiß
4. In der Bildebene einen Übergang eingefügt (kreuzblende) überblendet die Bilder sauber ohne Wenn und Aber.

Bist du so verfahren, oder anders, dann beschreib es, dass  ich es verstehe. ich wüßte sonst nicht, wie sonst ein schwarzer Rand entstehen könnte.
Übrigens gibt es für solche Fälle elegantere Lösungen. Dazu muss ich aber erst einmal verstehen, wie du es gemeint hast.

HG Heinz

Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline erwl

  • Jr. Member
  • **
Re: schwarze Screens inder Timeline
« Antwort #12 am: 12.Dezember 2021, 21:18 »
Hallo Heinz,

scheint mir jetzt auch logisch. Bei diesem Programm muss man halt viel mitdenken - aber es wird schon werden.

Da habe ich schon die nächste Frage: ich habe bei aufeinander folgenden Fotos die schwarzen Ränder durch weiße ersetzt (mit Titelfunktion (Werkzeug Rechteck)). Nachdem mir die abrupte Bilderfolge nicht gefällt, habe ich Überblendungen eingefügt. Das Ergebnis ist aber nicht zufrieden stellend, da das nächste Bild - was ich nicht verstehe - kurz mit dem ursprünglichen schwarzen Rand versehen ist. Wieso kann das sein, wenn ich bei jedem Bild einen weißen Rand eingefügt habe? Odeer muss ich hier anders vorgehen?

LG Erich
WIN10-Pro/i7-6700K/4.00GHZ/4001 MHz,4 Kerne/ASUS Z170-A/32GB RAM/SSD 500GB/WD / Interne Festplatten: 1x 1TB, 2x 2TB / NVIDIA GeForce GTX 960

Pinnacle 24 Ultimate, Version 24.1.0.260 (64-Bit)

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: schwarze Screens inder Timeline
« Antwort #11 am: 12.Dezember 2021, 19:48 »
- dann ist mir noch aufgefallen, wenn ich bei einem Text/Insert eine Überblendung einfüge, werden alle anderen Texte/Inserts nochmals gerendert. Ich denke, dass das alles sehr zeitaufwändig ist. Aber vielleicht mache ich auch etwas falsch.

Hallo Erich,
das ist doch logisch.
Eine Überblendung in einem Text fügt material hinzu, exakt die halbe Länge der Überblendung, denn sonst würde der Titel gekürzt werden.
Damit ändert sich natürlich alles, was in dieser Spur nach hinten folgt
Daher ist es immer zweckmäßig, den Film von vorn nach hinten komplett zu bearbeiten. das spart dir Renderzeit
Ausnahmen: Audios auf der oden Musikspuren und Text auf der Textspur.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline erwl

  • Jr. Member
  • **
Re: schwarze Screens inder Timeline
« Antwort #10 am: 12.Dezember 2021, 17:56 »
Hallo Helmut,

Speicherst du vor dem Beenden des Programmes immer das Projekt oder nicht ? 

Ich speichere immer ab. Wahrscheinlich sogar mehr als normal - auch zwischendurch. Frei nach dem Motto: gebranntes Kind fürchtet das Feuer!
z. B. Stromausfall, PC-Absturz usw. - alles schon passiert. Da war die Arbeit vorher umsonst.

LG Erich
WIN10-Pro/i7-6700K/4.00GHZ/4001 MHz,4 Kerne/ASUS Z170-A/32GB RAM/SSD 500GB/WD / Interne Festplatten: 1x 1TB, 2x 2TB / NVIDIA GeForce GTX 960

Pinnacle 24 Ultimate, Version 24.1.0.260 (64-Bit)

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: schwarze Screens inder Timeline
« Antwort #9 am: 12.Dezember 2021, 17:34 »
Hallo Erich,

Deine PS24 Version ist aktuell.

Daß jetzt das Rendern und Exportieren klappt, freut mich für Dich.

zu
Zitat
- wenn ich ein Projekt öffne, wird das ganze Projekt nochmals gerendert, d. h. in meinem Fall bei ca. 10 min. dauert das 6 min.
Ich stelle den Zeiger immer auf das Ende des Projekts, damit ich weiß, wann es fertig ist.
Wenn ich jetzt mit dem Balken unten rückwärts gehe, sehe ich, dass mittendrin der Rendervorgang noch läuft (ca. 1 min.). Ist das normal?

Das ist durchaus normal, weil Studio nicht zwingend von Anfang zum Ende rendert, sondern bestimmte Dinge zuerst bearbeitet.

Frage dazu :  Speicherst du vor dem Beenden des Programmes immer das Projekt oder nicht ?  Das solltest du immer machen !!

Deine Fragen haben mit "lästig" gar nichts zu tun, dazu ist ein Forum ja da und Andere können davon ja auch profitieren.

Daß ab Studio 21 bei STUDIO die "Renderwut" ausgebrochen ist, ist ja bekannt.
Deswegen sollte man schon bei der Erstbearbeitung eineArt "Drehbuch" im Kopf ( oder auf Papier ) haben,dann vermeidet man nachträgliche Korrekturen.

Liebe Grüße, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline erwl

  • Jr. Member
  • **
Re: schwarze Screens inder Timeline
« Antwort #8 am: 12.Dezember 2021, 13:52 »
Hallo zusammen,

mein PS 24 Ultimate hat die Version 24.1.0.260 (64-Bit).

Jetzt zu dem, was ich nunmehr unternommen habe. Die Renderdateien habe ich gelöscht und den Film in 4 Teile zu je ca. 10 min. aufgeteilt. Export der einzelnen Filme hat bestens geklappt - keine Blackframes mehr.

Es ist mir des weiteren folgendes aufgefallen (wahrscheinlich habe ich das bei meinen früheren Bearbeitungen nicht registriert):

- wenn ich ein Projekt öffne, wird das ganze Projekt nochmals gerendert, d. h. in meinem Fall bei ca. 10 min. dauert das 6 min. Ich stelle den Zeiger immer auf das Ende des Projekts, damit ich weiß, wann es fertig ist. Wenn ich jetzt mit dem Balken unten rückwärts gehe, sehe ich, dass mittendrin der Rendervorgang noch läuft (ca. 1 min.). Ist das normal?

- dann ist mir noch aufgefallen, wenn ich bei einem Text/Insert eine Überblendung einfüge, werden alle anderen Texte/Inserts nochmals gerendert. Ich denke, dass das alles sehr zeitaufwändig ist. Aber vielleicht mache ich auch etwas falsch.

Ich weiß, dass ich lästig aber auch sehr hartnäckig zu mir bin. Probleme müssen bei mir lückenlos gelöst werden bzw. will ich auch begreifen, was ich mache und vor allem, was hinten herauskommt. Dabei arbeite ich zur Zeit ja noch mit einfachen Mitteln ohne viel Schnick-Schnack. Mit den "Spezialitäten" werde ich mich auch noch beschäftigen.

LG Erich

WIN10-Pro/i7-6700K/4.00GHZ/4001 MHz,4 Kerne/ASUS Z170-A/32GB RAM/SSD 500GB/WD / Interne Festplatten: 1x 1TB, 2x 2TB / NVIDIA GeForce GTX 960

Pinnacle 24 Ultimate, Version 24.1.0.260 (64-Bit)

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: schwarze Screens inder Timeline
« Antwort #7 am: 11.Dezember 2021, 13:22 »
Hallo Erich,
da gibt es einige Mißverständnisse ....

Die Einstellungen, auf die Heinz Bezug genommen hat, befinden sich in STUDIO24 und NICHT IM WINDOWS !!!

Der Vorschlag ( eigentlich schon uralt ), längere Filme in kleinere Elemente aufzuteilen bringt große Vorteile
- beim Fehlersuchen
- bei der Render - und Exportzeit
- bei der Vermeidung von Abstürzen,
Das solltest dur HIER nachlesen :    http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=719.msg2676#msg2676

Bei mir drängt sich der Verdacht auf, daß die Renderdateien korrupt sind und immer wieder ( auch nach Korrekturen / Änderungen der Timeline  )
auf diese defekten Elemente zugegriffen wird.

Ich würde (bevor du mit der Aufteilung in Bausteine beginnst ) die komplette renderdatei löschen.
Dann werden alle neu kreirten Teilmodule zwangsweise neu gerendert. (Einstellungen / Speicherorte )

Wenn beim Übergangs zu Titeln Blackframes entstehen, dann sind in vielen Fällen diese Übergänge NICHT genau am Clip-Beginn, sondern
um 1-2 Frames verschoben. ( schlampige Cursor-Positionierung mit der Maus )
Wenn Elemente eingefügt oder angehängt werden, IMMER mit den Sprungtasten im Timeline-Monitor positionieren, nie mit der Maus.

Die Angabe, welche Studio-Version du verwendest ( 24.x.x.xxxx ) , wäre schon wichtig, ob aber Basis, PLUS oder ULTIMATE spielt in diesem Zusammenhang allerdings keine Rolle.

Graphikkarte zu tauschen bringt nichts, weil die Komponenten ( Board, Graphik, Speicher, Taktrate ) einigermaßen zusammenpassen sollten,
von "selbstgeschnitzten" Systemen halte ich WENIG, weil es kaum einen Anwender gibt, der die Zusammenhänge überschauen kann.

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render