DEINE FRAGEN zu STUDIO 24 > EXPORT-24

Nach Export von PAL 720x576 das Bild ist zusammengepresst

<< < (2/4) > >>

rhodoman:
Hallo Peter,
die Ränder entstehen immer dann, wenn das Seitenverhältnis 4:3 oder 16:9 nicht stimmt.
Anpassen über Kontextmenü auf markierten Clip.
Im Kontextmenü "Skaliere/Anpassen oder Füllen"
Wenn der Rand seitlich verschwinden soll, dann Füllen wählen. Dann wird aber oben und unten etwas abgeschnitten.

Ich habe meine alten 4:3-Filme alle nach dem digitalisieren auf 16:9 bearbeitet, da nun mal alle TV heute dies Format haben und mich der schwarze Rand am TV stört
Oft fällt es gar nicht auf, wenn etwas weggeschnitten wird. Dort, es es auffälig ist, beabrite ich diese Clips mit Pan und Zoom. Da kann man das Zoomfenster einrichtne, wie man es haben möchte und mittels Animiert und Keyframes sogar abschwenken.

HG Heinz

peterek:
DANKE Euch das funktioniert :)

habe auch im TV geprüft und Seitenverchältnis ist ok.
Jetzt habe ich nur eine Frage wie rhodoman geschrieben hat . Auf Exportierte Material habe ich so ein komisches Rand. Ein Bild ist direkt von Videorecorder VHS und Zweite mit graue Rand von USB Stick nach dem Export zu mpeg4.
Muss ich das im Pinnacle croppen / zoomen vor dem Export ?

Hier bitte noch Original Clip im AVI File: https://wetransfer.com/downloads/95bc9775099cc68ba6eadb14d1cb3bea20210226125702/6dea27a8b2e88b9d7ef477d425e81f9e20210226125935/61905c

Dankeschön für Eure Zeit und Hilfe

MfG
Peter

Helmut42:
Hallo Peter,

Heinz hat dir ja ebenfalls schon mitgeteilt, daß das Problem ziemlich sicher daran liegt :

--- Zitat ---Du hast aber vergessen, den Haken bei Bildformat aus erstem Clip übernehmen zu entfernen
--- Ende Zitat ---

Das habe ich in meinen Antworten ebenfalls schon MEHRMALS geschrieben !

Mache eine Media-Analyse vom ORIGINAL ( mit MediaInfo) und poste das Ergebnis.
Siehe http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=268.msg595#msg595

Grüße, Helmut

rhodoman:
Hallo Peter,
habe mir deinen Film angesehen und mit exakt den gleichen Werten exportiert.
Bei mir zeigen sich keinerlei Ränder - auch nicht im Film auf der Timeline vor dem Export.

In deinen ganzen Einstellungen habe ich jedoch einen Fehler erkannt.
Im Watchfolder hast du ganz richtig die PAL-Einstellungen gewählt.
Du hast aber vergessen, den Haken bei Bildformat aus erstem Clip übernehmen zu entfernen

Wenn alles richtig läuft, dürfen weder bei der Ansicht in der Timeline und später nach dem Export schwarze Ränder erscheinen
Den Grund dafür, dass sich nach dem Export die Ränder verändern sehe ich darin, dass schon bei der Timeline-Ansicht das Pixelformat nicht stimmt, dass du dann beim Export zwar korrigiert hast, den Clip aber in die Timeline eingefügt hast, die nach wie vor nicht stimmt.

HG Heinz

peterek:
Hallo,

Helmut kannst Du bitte meine Video anshen?
Ich habe mein PC Monitor aufgezeichnet wie ich es genau mache.

Am Ende habe ich Exportierte ''movie'' auf der Timeline gegeben und dort sieht man im vergleich mit Original dass dort schwärze Ränder sind.

https://wetransfer.com/downloads/27939a4b2e3de74aacc5b9c130ba9be620210226100059/3279a101fd94f51cedf1ce483dd188cc20210226100205/664905

Danke

MfG

Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln