DEINE FRAGEN zu PINNACLE STUDIO 21 > EXPORT-21

Export von DV-Material

(1/3) > >>

jochen49:
Super!
Vielen Dank für die Tipps
Jochen

rhodoman:
Hallo Jochen,
die flimmernden Ränder lassen sich leider nicht vermeiden.
Wenn du aber nach der Einfügung auf der Timeline auf Kontexmenü / Skalieren / Passned oder Füllen (je nach Ausgangsformat) gehst, verschwinden mit einem Ratz die Flatterränder.

Rutsche gut ins Neue Jahr
LG Heinz

Helmut42:
Hallo Jochen,

das "Zuschneiden"  rechts / unten ist doch überhaupt kein Problem.

Lege eine Maske ( wie Screenshot ) ÜBER die gesamte Spur deines Filmes, aktiviere den Effekt " Keyer/StudioChromakeyer"
lasse einmal durchrendern und exportiere dann dein Video OHNE Flimmern.



Die Maske erstellt man am einfachsten mit einem Graphikprogramm.
Anstatt der grünen Fläche kannst du auch ein schwarzes Leerbild nehmen und den durchsichtigen Bereich rauslöschen, das Ganze als .PNG speichern
und als Maske verwenden. Damit ersparst du dir den Keyer.

Lg, Helmut

jochen49:
Oh, hallo,

sehe erst gerade jetzt eure letzten Antworten.

Ja, das DV-Material habe ich schon digitalisiert. So wie Heinz es beschrieben hat.
Aber nicht mit so neumodischem Gerät wie Heinz (grins). Canon Hi 8, nee nix da. Das war noch meine alte Bauer, "normal 8" von 1989. Zusammen mit einer Sony HDR-HC 9.
Mit der neuen Sony AX 53 funktioniert die Umwandlung nicht mehr.
Die digitalen Clips haben unten und an der Seite rechts schmale zitternde Streifen. Aber okay, muss ich entweder akzeptieren oder aufwendig zuschneiden.

Guten Rutsch und ein gutes neues Jahr
Jochen

rhodoman:

--- Zitat von: Helmut42 am 22.Dezember 2017, 19:22 ---das wurde aber hoffentlich schon digitalisiert ?
Weil VHS ist ANALOG und daher von der Qualität noch etwas schlechter ...
Außerdem braucht man dazu einen Analaog-Digital-Wandler, wenn man das selbst machen will.

--- Ende Zitat ---

Als Hinweis:
Eigens dazu habe ich noch meine alte analoge Canon Hi8 und meine gigitale Mini-DV-Cam
Letztere hat einen internen Digitalwandler (DV in/out)

EDIT von Mod.: Hier geht es aber um VHS .....

Das setzt allerdings einen Firewire-Anschluss am PC voraus, den ich mir aber extra für diese Zwecke einbauen lies.
Gibt aber auch noch PCI-Karten mit Firewire - und ein Steckplatz sollte wohl frei noch sein.

LG Heinz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln