Autor Thema: Schnappschüsse zeitversetzt  (Gelesen 1936 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline susale

  • Newbie
  • *
Re: Schnappschüsse zeitversetzt
« Antwort #6 am: 20.Mai 2020, 20:42 »
Hallo Heinz, hallo Helmut
Ganz lieben Dank, dass ihr so schnell geantwortet habt. Ich hab mir jetzt den ASV Video Konverter herunter geladen und die Dateien durchlaufen lassen. Sowohl .m4v als auch Youtube Videos sind nun bearbeitbar.
Helmut hat recht, es handelte sich um eine animierte Route aus Google Earth pro. Obwohl ich zig Tutorials gesehen hatte und mich Schritt für Schritt daran hielt, hatte ich so einige Probleme mit diesem Programm. Der Movie Maker erstellte nur im Dateityp H 264 (.m4v) einen fehlerlosen Film.
Eigenartig war nur, dass auch herunter geladene MP4 Dateien aus dem Backlot Studio die Probleme mit dem Schnappschuss zeigten. Diese funktionieren jetzt plötzlich auch ohne Konverter.
Ich hoff, das Problem ist nun aus der Welt, sonst rühr ich mich wieder ;).
Danke und LG
Susi
Intel Core i7-9700K S1151 12MB -
64GB DDR4 RAM
500GB SSD NVme Festplatte
2TB Festplatte S-ATA
Grafikkarte GF RTX2060 8GB,PCI-E,HDMI,DP - Monitor: SAMSUNG 28“ 4K Monitor 3840x2160

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Schnappschüsse zeitversetzt
« Antwort #5 am: 20.Mai 2020, 17:15 »
Hallo @Susale, hallo Heinz,

eigentlich wollte ich in diesem Forum nichts mehr schreiben, die Ursachen dürften dir bekannt sein.

Zum Posting :

Es ist zwar richtig, daß die Entwicklung des MP4 - Formates seinerzeit von Apple vorgenommen wurde, das kann man ja in Wikipedia nachlesen,
dieser , für den Schnappschuss verwendete Clip scheint mir aber damit nichts zu tun zu haben. Und schon gar nichts mit einem Kopierschutz ....

Zur Herkunft des fraglichen Clips (lt Screenshots ) VERMUTE ich, daß dieser
- entweder aus einem Youtube-Download stammt
- oder aus einer Routen-Animation von Google Earth / Maps
da diesbezüglich leider keine Angaben vorhanden sind.

Die Datei-Info Angaben im Posting sind VERMUTLICH aus der PS23-internen Datei-Info-Funktion, die LEIDER auch nicht immer richtig ist.
Ich empfehle die Verwendung von MediaInfo....

Daß Youtube-Downloads sehr häufig  nicht direkt uur Weiterverwendung verwendbar sind, ist eine bekannte Tatsache.
Youtube recodiert alle Videos auf sein internes Dateiformat und das ist halt nicht mit Stuio kompatibel.
Es gibt aber durchaus Downloader, das wieder recodieren.

Soweit zu meiner Meinung zum Posting.

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Schnappschüsse zeitversetzt
« Antwort #3 am: 20.Mai 2020, 16:26 »
Zitat
...dein Format M4V, Famrate (30fps) und auch die Bitraten weisen auf Apple hin.
Vermutlich hast du mit einem iPhone oder ähnlichem aufgenommen hast.....

...M4V ist ein Containerformat von Apple, ähnlich MP4. Zudem hat Apple dort meist einen DRM-Kopierschutz integriert.Alles Tricks, um die Verwendung auf anderer Software zu erschweren....

?   ?   ?
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Schnappschüsse zeitversetzt
« Antwort #2 am: 20.Mai 2020, 09:48 »
Hallo Susi,
herzlich willkommen hier im Forum und danke, dass du recht umfangreiche Angaben gemacht hast, mit denen sich auch etwas anfangen lässt.

An deinen Einstellungen ist nicht wrkennbar, dass etwas falsch ist - aber
dein Format M4V, Famrate (30fps) und auch die Bitraten weisen auf Apple hin.
Vermutlich hast du mit einem iPhone oder ähnlichem aufgenommen hast.
Was du mit zeitversetztem Schnappschuss meinst, ist mir nicht ganz klar, denn der Schnappschuss entsteht immer an der Stelle, wo auch der Cursor steht und wird 1:1 wiedergegeben.
Mit den ormaten kannst du keine Änderung erzielen. Sie beeinflussen mit nur die Kompression, ausgedrückt durch die Dateiendung.
Es entstehen auch keine perspektivischen Verzerrungen.

M4V ist ein Containerformat von Apple, ähnlich MP4. Zudem hat Apple dort meist einen DRM-Kopierschutz integriert.Alles Tricks, um die Verwendung auf anderer Software zu erschweren.

Mein Tipp:
Lass die Dateien über einen Konverter laufen (XMedia Recode ist sogar Freeware). Mein Favorit ist der ASV Video Converter von AVS4You. Der Freedownload könnte jedoch nur auf eine Testversion verweisen.
Konvertiere in MP4 mit H.264 und 25 fps. Die Bildgröße kannst du belassen. Die Bitrate würde ich auf 40 MBits/s festlegen, wobei ich nie höher als 30 MBits/s gehe
Ich denke, dass du dann auch in Pinnacle keine Probleme hast, keine Zeitverschiebung und keine Verzerung

Zu You Tube kann ich dir sagen, dass ich bereits die gleichen Erahrungen machte.
Auch You Tube will Downloads erschweren. Die Farbverzerrung konnte ich zwar noch nicht feststellen, jedoch die Fehlermeldung beim Import nach Pinnacle.
Hier hilft auch eine vorherige Konvertierung, bei der du sogar die Originaldaten belassen kannst.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline susale

  • Newbie
  • *
Schnappschüsse zeitversetzt
« Antwort #1 am: 20.Mai 2020, 06:49 »
Liebes PH Team,
ich arbeite mit Pinnacle Studio Ultimate 23 Vers. 23.2.1.297 und habe folgendes Problem:
Schnappschüsse von Videos werden zeitversetzt dargestellt. Auch sehe ich am Schnappschuss eine leicht veränderte Perspektive. Nun habe ich verschiedene Schnappschussformate ausprobiert, was leider zu keiner Veränderung führte.
Meine Timeline-Einstellung: Aspekt: Wildscreen (16:9), Bildverarbeitung Normal (2D), Größe: HD 1920x1080, Framerate 25(50i) for PAL
Videoinfos:
.m4v
Codec: H264
Bitrate: 746497 kBit/s
Frame-Seitenverhältnis: 16:9
Alpha: Nein
Vbitrate: 12000000
Abmessungen: 1920x1080 px
Pixel Seitenverhätnis: 1
Frames: 30 FPS
Interlacing: Keine
Stereokopisch: Nein

Zusätzlich importiert mir Pinnacle Youtube Videos, die ich mit dem Free You tube Downloader downloade  fehlerhaft. Die Ausgabe dieser Clips sind im MP4 Format. Wenn ich diese importiere erscheint ein clip mit grünem Hintergrund, oder im Eventlog erscheint die Nachricht: Dateiimport nicht möglich – diese Datei verwendet möglicherweise eine nicht unterstützte Größe bzw. Ist ein Dateityp, der nicht unterstützt wird. Ich muss diese Dateien konvertieren (wieder in eine mp4 Datei) damit ich sie verwenden kann.
Ich hatte auf meinem alten PC ebenfalls Studio 23 Ultimate, wo dieser Fehler nicht auftrat – kann es vl. an irgendwelchen Einstellungen liegen?

Ich würde mich für jeden Tipp freuen – Danke im Voraus
Lg aus Österreich
Susi
Intel Core i7-9700K S1151 12MB -
64GB DDR4 RAM
500GB SSD NVme Festplatte
2TB Festplatte S-ATA
Grafikkarte GF RTX2060 8GB,PCI-E,HDMI,DP - Monitor: SAMSUNG 28“ 4K Monitor 3840x2160