DEINE FRAGEN zu PINNACLE STUDIO 15 bis 09 ( altes Design ) > STUDIO 14

Studio 14 Absturz

(1/3) > >>

Filmfritze:
Hallo Heinz,
danke für deine Ausführungen und dem Angebot weiterhin das Forum anzusprechen, wenn es Probleme gibt. Aber erst mal werde ich üben, üben, üben.
Da ich beruflich mein Leben in der Filmbearbeitungsbranche verbracht habe(War zuletzt Leiter und  Ausbilder zweier Filmkopierwerke in NRW) weiss ich was gute Qualität ausmacht und wie gute Projekte aussehen müssen. Die Video-Bearbeitung an sich musste ich mir nach meinem Berufsleben erst selbst aneignen. Das ging sehr gut, bis die Umstellung bei Pinnacle von 14/15 auf PS 16 begann. Und jetzt ist der Zeitraum mich von PS14 zu verabschieden. Packen wirs an.
Auf den folgenden Links könnt ihr mal meine letzten Projekte mit PS14 aus dem letzten Jahr sehen, wobei der Film -El Gustario- zu den schlechteren mit unscharfen Titeln gehört(Material vom Kunden geliefert).
https://www.youtube.com/watch?v=Qr2E-kmI_rI
https://www.youtube.com/watch?v=JJ1vajKGPwQ
https://www.youtube.com/watch?v=V4wMUaFBLX0

LG Günter
P.S. Liebe Grüße auch an Helmut

rhodoman:
Lieber Günter,
nun schmeiß mal die Flinte nichts gleich ins Korn.
Verärgern und belästigen tust du uns überhaupt nicht. Leider ist es aber so, dass wir uns nur auf Basis der genannten Daten ein Bild machen können, um auch zielgerichtet zu helfen.

Was du jetzt benannt hast, sagt doch schon einiges aus.
Davon ausgehend handelt es sich vornehmlich um Material der Auflösung 720 x 576, da alles, was du benannt hast, keine andere Auflösung zulässt.
Mit dieser Auflösung erstellst du auch deine Filme und exportiwerst sie auch so, weil alles andere kontraproduktiv wäre und keine  bessere Qualität ergäbe.

Mit dieser Auflösung werden natürlich auch deine Titel erstellt - bei der Erstellung natürlich scharf.
Nun bedenke aber: Ein Film mit einer Auflösung von 720 x 576 (einschl. Titel) wird auf einem Bildschirm (Monitor oder TV) wiedergegeben, der meist 1920 x 1080 Full HG auflöst.
Um das Format zu füllen, wird der Film natürlich auf Full HG aufgezoomt. Nun kannst du dir sicher vorstellen, dass darunter auch die Qualität leidet, einschl. der Titel.
Die Komprimierung auf mp4 hat auch einen Anteil, da es auch ein Containerformat ist und die Qualität von der Bitrate beim Export abhängt.
So erklärt sich von selbst die Unschärfe (hauptsächlich Kantenunschärfe) deiner Titel.
Eine Möglichkeit, Full HD-Tittel in ein PAL-Video einzubetten gibt es leider nicht, denn wenn du auch zwei unterschiedliche Auflösungen generieren würdest, würde spätestens bei der Zusammenfügung und dem Export wieder alles vergebens sein.

Diese Problematik hat auch nichts mit PS14 oder PS 20 zu tun. Das sind generelle Grundlagen, an denen kein Programm etwas ändern kann.
Dabei möchte ich noch bemerken, dass es mit neueren PS-Versionen durchaus bessere Ergebnisse geben kann.
Ich arbeite derzeit auch gerade an einem PAL-Projekt aus Miniband 720x576. Die neueren Versionen bieten nämlich ein Bildbearbeitungstool an, mit dem man auch die alten Clips noch etwas aufbessern kann, auch was schärfen anbelangt (s. meinen vorhergehenden Post)

Belästige uns mit deinen Fragen durchaus weiter. Wenn es in unseren Kräften steht helfen wir gern weiter.

HG Heinz

Filmfritze:
Lieber Helmut, lieber Heinz,
 da ich ja P20 noch von Grund auf erlernen muss und noch gar nicht weiss was alles möglich ist, werde ich mich hier und jetzt AUSKLINKEN.
 Es hat keinen Sinn, euch mit meinem Unwissen zu belasten bzw. zu verärgern.
Mit P9 bis P14 habe ich viel Erfolg gehabt und werde dies mit P20 irgentwann auch haben. Diese Zeit muss ich mir nehmen.

Ich bearbeite hauptsächlich Fremdmaterial für ANDERE.  Aus Fotos, Super8-Filmen ,N8-Filmen, VHS, Video8 u.ä. editiere ich Dia-Shows und Filmprojekte mit Titel und Musik. Ich muss mit dem Material arbeiten, was man mir anbietet. Meine Aufgabe besteht darin, das Beste daraus zu machen. Darauf bezog sich auch meine Frage wegen der Schärfe der Titel, welche beim Editieren natürlich scharf sind - aber beim Export auf MP4 nicht mehr so scharf sind. Die Qualität des Filmes ist mir dabei egal, der Titel kommt aber von mir und sollte gute Qualität haben.
Noch mal herzlichen Dank für die bisherigen Beiträge und alles Gute weiterhin.
LG Günter

Helmut42:
Hallo Günter,

so wird das nichts....

Bitte beantworte zuerst mal meine Fragen, sonst kann Dir niemand helfen.

Lg, Helmut

Filmfritze:
Ich meine Titel, die ich auf die vorhandenen Bilder -(egal welche Qualität) als Overlaytitel im P20 selbst eintippe, z.B. Untertitel oder Abspänne.
Diese Titel sind bei Ausgabe von MP4 schon mehr oder weniger - kommt auf die Größe an- unscharf.
LG Günter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln