Autor Thema: Audio Problematik  (Gelesen 1509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Audio Problematik
« Antwort #6 am: 26.Januar 2024, 15:06 »
Da kann ich dir bei der Fehlersuche leider auch nicht helfen.
Ich vermute aber, dass das Problem der Läppi ist und nicht PS

Überdies noch ein Tipp für besseren Ton.
In solchen Fällen gehe in den Exporter und exportiere nur Audio (Format "Nur Audio") als WAV-Datei
Diese Audiodatei lade ich mir in audacity und kann sie dort bearbeiten, dann als MP3 speichern und über die Bibliothek wieder einfügen.
Das geht viel besser, zudem man dafür viele Tutorials auf youtube findet, die wertvolle Hinweise zur Tonverbesserung geben.


HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Toxi

  • Newbie
  • *
Re: Audio Problematik
« Antwort #5 am: 26.Januar 2024, 12:41 »
Wie du dein Problem schilderst gehe ich davon aus, dass de GoPro mit einem Codec arbeitet, den PS nicht richtig wiedergeben kann.
Ich empfehle, das Video zu konvertieren (Konverter gibt es als freeware). Video wahrscheinlich mp4
Dabei alles belassen wie im Original, die Framrate -wahrscheinlich 30 oder 60 fps - auf 25 bzw 50 fps ändern und vor allem den Videocodec auf AAC stellen.

HG Heinz

Die Datei ist eine WMV-Datei. Ich habe mit PS26 auf einen Rechner keine Probleme nur auf meinem Laptop.
Ich habe das Projekt nochmal von vorne begonnen und jetzt geht es auf einmal.
Mich interessiert jetzt wo da der Fehler liegt. Der Ton war leise und musste es auf dual mono links legen um ihn hörbar zu machen. Hab außerdem am EQ eingestellt um dumpfes aus der Stimme zu nehmen und die Stimme hörbarer zu machen. Dann noch einen Kompressor und einen De esser um die S laute zu reduzieren. Es zerrt stark an den Nerven weil da schon über 8 Stunden arbeit drinnen stecken.
Wie heissts so schön Gut Ding hat Weile
Intel Core i7-11800H 8 x 2.3 - 4.6 GHz
NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU - 8 GB VRAM
16 GB 
15.60 Zoll 16:9, 1920 x 1080 Pixel 141 PPI, 144 Hz

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Audio Problematik
« Antwort #4 am: 26.Januar 2024, 06:53 »
Wie du dein Problem schilderst gehe ich davon aus, dass de GoPro mit einem Codec arbeitet, den PS nicht richtig wiedergeben kann.
Ich empfehle, das Video zu konvertieren (Konverter gibt es als freeware). Video wahrscheinlich mp4
Dabei alles belassen wie im Original, die Framrate -wahrscheinlich 30 oder 60 fps - auf 25 bzw 50 fps ändern und vor allem den Videocodec auf AAC stellen.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Toxi

  • Newbie
  • *
Re: Audio Problematik
« Antwort #3 am: 25.Januar 2024, 21:15 »
Tut mir Leid. Vor lauter Frust habe ich die Infos glatt vergessen.
Ich arbeite mit PS26 und aktuellen Patch.
Die Aufnahme stammt von einer Go Pro (selbst aufgenommen) und ich habe vor einen Teil rauszuschneiden.
Als die Spuren noch fusioniert habe ich oben genanntes Problem auch erhalten. Ich dachte mir vllt  hilft abkoppeln und schneiden aber dem war nicht so.
Auf meinem Rechner klappts ohne Probleme nur auf dem Laptop hab ich dieses Problem. Wollte ein Video im Anhang machen aber die datei ist leider viel zu groß.
Intel Core i7-11800H 8 x 2.3 - 4.6 GHz
NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU - 8 GB VRAM
16 GB 
15.60 Zoll 16:9, 1920 x 1080 Pixel 141 PPI, 144 Hz

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Audio Problematik
« Antwort #2 am: 25.Januar 2024, 21:10 »
Hallo,
ich kann mir denken, was du meinst, kann aber nicht helfen, da meine Glaskugel noch nicht mit KI kompatibel ist.

Normal hat man Clips auf der Hauptspur und wenn man das Audio abkoppelt liegt unter jedem Clip die dazugehörige Audiospur.
Da du von Audiospur schneiden schreibst gehe ich davon aus, dass du einen ganzen Film auf der Hauptspur hast, das Audio abkoppelst und dann schneidest.
Dazu solltest du erst einmal sagen, um was für Filme es sich handelt, woher sie stammen und wenn selbst aufgenommen, womit aufgenommen.
Es interessiert das Dateiformat von Video und Audio und wie das schneiden ablaufen soll.
Soll nur die Audiospur geschnitten, die Bildspur also verworfen werden oder wie soll das gehen.
Auf jeden Fall ist wichtig, mit welcher PS-Version und-Nummer und welchem Patch du arbeitest.

Bitte gib uns ein paar informationen mehr, denn so ist eine Beratung nicht möglich

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Toxi

  • Newbie
  • *
Audio Problematik
« Antwort #1 am: 25.Januar 2024, 20:53 »
Seid gegrüßt,
ich habe folgendes Problem und komme nicht auf die Lösung. Wenn ich eine Audio Spur abkopple und dann schneide läuft der Ton ganz normal bis zu dem Schnitt und dann ab schnitt macht der Sound nur noch brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr. Wenn ihr versteht was ich meine. Habt ihr sowas schon mal gehabt ?
Intel Core i7-11800H 8 x 2.3 - 4.6 GHz
NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU - 8 GB VRAM
16 GB 
15.60 Zoll 16:9, 1920 x 1080 Pixel 141 PPI, 144 Hz