Autor Thema: Export in Studio 26 - Einstellung an Disc anpassen  (Gelesen 1096 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MF_26

  • Newbie
  • *
Re: Export in Studio 26 - Einstellung an Disc anpassen
« Antwort #5 am: 31.Dezember 2023, 13:33 »
Ich habe den "Fehler" gefunden.

Ich hatte bei Video "Automatische Erkennung" eingestellt. Wenn ich das manuell auf das Ausgangsmaterial einstelle (s. Bild), stellt PS automatisch die Qualität passend ein, in diesem Fall 45%, jetzt passt es.

Danke für die Hinweise und alles Gute für das neue Jahr!

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Export in Studio 26 - Einstellung an Disc anpassen
« Antwort #4 am: 31.Dezember 2023, 08:22 »
o.K., so kommen wir schon ein Stück weiter.

Zunächst: Vergiss deien ISO-Datei. Was soll das beszwecken?
Eine ISO-Datei ist eine Abbild-Datei und kann somit deine 2,5 h gar nicht passend zur DVD erstellen.

Der Reihe nach:
Geh nach meinem Scrennshot vor.
Zunächst einen Zielordner erstellen und dem Fil einen Namen geben.
Danach die Einstellungen wie im Screen vornehmen.
Wichtig: Ordner Video_TS einstellen und bei der Geräteausgabe den Haken "Nach Brennen..." entfernen.
Ganz unten wähle "Image erstellen"

Jetzt erstellt dir PS nach dem Export im vorgewählten Ordner eine Image-Datei mit allem pipapo
Im Video_TS-Ordner liegen alle benötigten Dateien und die Datei VIDEO_TS.IFO öffnet dir deinen Film in jedem Player (Bei mir VLC)
Jetzt kannst du dir den Film in Ruhe auf dem PC anschauen und falls erforderlich, dein Projekt öffnen und korrieren. Danach wäre natürlich eine erneuter Export notwendig.
Ist alles fertig, wird der komplette VIDEO_TS-Ordner auf die DVD gebrannt.
Dies geht in PS im Ordner Export über den Button "Disc brennen" oder, was ich bevorzuge und empfehle, über ein externes Brennerprogramm.
Ich nutze dazu generell Ashampoo Burning Studio.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline MF_26

  • Newbie
  • *
Re: Export in Studio 26 - Einstellung an Disc anpassen
« Antwort #3 am: 30.Dezember 2023, 16:49 »
Hallo,

danke für die Antwort.

Hier nochmal Infos mit hoffentlichen allen notwendigen Angaben, inkl. Screenshot.

Ich habe einen Film in der Auflösung 720*576px, Dauer 2h 25min. Diesen Film würde ich gerne auf eine DVD brennen, dass die Qualität dann leidet ist klar, aber in diesem Fall ok. Auf 2 DVDs aufteilen will ich eigentlich auch nicht.

Ich exportiere zunächst in eine ISO Datei, um nicht unnötig Rohlinge zu verbrauchen.

Ich wähle in den Exporteinstellungen Format DVD und bei Voreinstellungen dann "An Disc anpassen".

Beim Reiter Ziel habe ich dann 4,7GB (DVD) und Bildformat ISO-Datei gewählt, ebenso bei Zielgröße 4,7GB (DVD). Auch wenn ich bei Ziel Bildformat Ordner (Video_TS) einstelle, ändert sich nichts an den Belegungsinfo im blau/gelben Schaubild.

Pinnacle zeigt dann unten in diesem blau/gelben Schaubild dass 1,17 GB verfügbar sind und 3,21 GB belegt (s. Anhang).

Wenn ich dann auf Image erstelle gehe wird eine eine ISO Datei mit einer Größe von 6,8 GB erstellt, also rund 2GB zu groß für eine DVD.

Natürlich kann ich bei Voreinstellung Benutzerdefiniert wählen und dann die MBit Rate anpassen, aber das ist dann immer nur ein Versuch, die passende Rate zu finden.

Vielleicht weiss ja jemand eine Lösung, warum die Funktion "An Disc anpassen" hier nicht funktioniert und mir die MBit Rate so einstellt, dass der Film (mit verminderter Qualität) auf eine DVD passt.

Wenn ich z.B. einen 45min Film auf diesem Weg zunächst in ein ISO Image erstelle und dann brenne funktioniert das bestens, nur aber eben, die die Qualität nach unten korrigiert werden muss nicht.

Danke für Euere Hilfe.


Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Export in Studio 26 - Einstellung an Disc anpassen
« Antwort #2 am: 28.Dezember 2023, 16:38 »
Hallo,
vom Grundsatz funktioniert das schon.
Allerdings ist aus deinen Angaben nicht erkennbar, was die auf DVD exportieren möchtest.
Die DVD ist dafür ausgelegt, Pal-Videos als Video-TS-Ordner zu exportieren. Das sind Videos 720 x 576 mit 25 oder 50p
Dafür funktioniert die Autoanpassung schon.
Die Anzeige, wieviel von der DVD belegt ist, siehst du unten links im Exporter-Fenster. Die Blaue Kugel zeigt es als Sektor an, die Zeilen daneben in Zahlen.
Wenn du 2 h Film exportieren willst habe ich so meine Zweifel wegen der Qualität, denn bei 90 Minuten sinkt die Qualität je nach Bildinhalt schon bis auf 50%
Wo besteht da noch ein Sinn?
Bei Benutzerdefiniert kann man die Qualität, die sonst 8 MBits/s beträgt, auf max. 2 MBits/s absenken.
Also würde ich raten, den Film in 2 Teilen zu exportieren.

Was soll die Aussage mit der ISO-Datei. Das geht bei vorgenannten Video-TS gar nicht.
Könnte es also sein, dass du anderen Film exportieren möchtest? Was und in welchen Abmessungen.
Dafür ist eine DVD nur insofern geeignet, dass man den Film als Datei ausgibt. Zweckmäßig wäre MP4 und diese Datei dann auf DVD brennt, sofern sie darauf passt
Das geschieht aber Benutzerdefiniert mit unterschiedlich gewählten  Bitraten. Anzeige der Endgröße wie oben beschrieben. Allerdings passen da 2 h keinesfalls drauf.
Dafür gibt es die sog. Doublelayer mit rd 8 GB Kapaziität oder eine Blu ray
Dazu bedarf es dann aber eines entpr. Brenners.

Soviel dazu. Ansonsten liefere bitte genauere Angaben.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline MF_26

  • Newbie
  • *
Export in Studio 26 - Einstellung an Disc anpassen
« Antwort #1 am: 28.Dezember 2023, 13:30 »
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte in Studio 26 einen Film auf DVD brennen. Filmdauer knapp 2 Stunden.
Im Export unter Disc gib es ja die Möglichkeit Format einzustellen (hier wähle ich DVD) und dann die Voreinstellung. Hier gibt es dann die Möglichkeit "an Disc anpassen" zu wählen. Bisher hat das System dann die Qualität entsprechend angepasst, damit der Film auf eine DVD passt, also rd. 4,7 GB groß. Leider funktioniert diese automatische Anpassung nicht mehr, wenn ich bei Voreinstellung auf Benutzerdefiniert gehe und dann unter Video die MBit Rate anpasse, dann funktioniert es wieder. Allerdings mit dem Nachteil, dass ich immer raten muss, welche Einstellung ich hier nehmen muss, damit auch in etwa eine 4,7 GB große ISO Datei entsteht.
Hat hier jemand eine Lösung/Idee woran das liegen könnte?
Danke für Euere Hilfe.