Autor Thema: Video ruckelt  (Gelesen 1461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Video ruckelt
« Antwort #5 am: 14.April 2022, 09:59 »
Hallo @Hotvienna,

nun, auch wenn du manche Dinge GLAUBST, heißt das noch lange nicht, daß sie auch so SIND.

Ich will jetzt nicht im Detail auf alle deine "Voreingenommenheiten" ( ist bitte nicht böse gemeint )eingehen,
Tatsache IST, daß ein "normale" Installation IMMER auf der C: zu erfolgen hat. Wenn nicht, dann kann es (nicht immer vorhersehbare ) Probleme geben.

Ich kann dir leider nicht über andere Software-Produkte Auskünfte geben, denn ich arbeite derzeit schon mit 3 - 4 verschiedenen Herstellern,
aber eben nicht mit DaVinci.

Was das ABSPIELEN einer Videodatei anbetrifft, so ist diese in KEINER WEISE mit der VERARBEITUNG ( und da gehört auch das Einlesen dazu ) zu vergleichen.

Studio setzt jede Videodatei beim Übertrag in die Timeline in JENES FORMAT um, das du als "Projekteinstellung" angegeben hast.
Dazu gehört auch ein Rendervorgang, eben nur für die Vorschau ) , siehe tieferstehend .
Übrigens ... Projektablage eher meiden, lieber die Watchfolder.
D.h. es wird in JEDEM FALL umgerechnet, es würde zu weit führen, hier alle Details anzuführen. Nur soviel dazu ... Handyformate entsprechen in KEINER WEISE den standardisierten Film-Formaten !

Mach mal eine Analyse eines Original-Clips ( nicht aus der Projektablage ! ) mit dem Programm "MediaInfo" und poste das Ergebnis.  Anleitung findest du im Forum.

Für das Abspielen aus der Timeline ( also deinem Projekt ) sind einige Faktoren maßgeblich:
1) Einstellung der Vorschau-Qualität
2) nach dem Übertrag in die Timeline muß der Vorschau-Rendervorgang abgeschlossen sein ( brauner Balken , der dann grün wird und dann verschwindet )
3) Einstellung des Render-%-Satzes ( auf aggressiv, also 100% )

Zu
Zitat
....denn mein PC ist alles andere als schwachbrüstig   
Das hat ja auch niemand behauptet, allerdings kann man durch ungeschicktes Konfigurieren auch den stärksten PC in die Knie zwingen, weil man eben auch auf die
Eigenschaften der jeweiligen Software Rücksicht nehmen soll ( muß )

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline hotvienna

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Video ruckelt
« Antwort #4 am: 14.April 2022, 09:22 »
Vielen Dank für die rasche Antwort, die allerdings meine Frage nur teilweise beantwortet – aber vielleicht habe ich mich auch zu wenig konkret ausgedrückt:

Wieso wird ein Video, dass ich mit einem Iphone 12pro (nicht das Video wurde 12x aufgenommen 😊) technisch einwandfrei und ruckelfrei aufgenommen habe, welches auch mit jedem Standardplayer (VLC Media Player, Windows Media Player, selbst mit der simplen Win Foto App!) wie im Original und völlig frei von jeglichem Ruckeln wiedergegeben wird, plötzlich nach dem Importieren in PS25 nicht mehr fehlerfrei abgespielt? Und ich spreche jetzt nicht von einem fertigen exportiertem Video, auf dessen Sequenz möglicherweise unzählige Effekte angewendet wurden und bei dem eventuell beim Rendern etwas schief gelaufen ist.

Ich spreche von dem importierten Video in der Projektablage, welches beim Anklicken in der internen Vorschau bereits ruckelt, was entweder den Schluss zulässt, dass der Vorschauplayer in Pinnacle allen anderen Playern einfach unterlegen ist und Fehler einbaut oder (was ich eher vermute), dass irgendetwas beim Import verändert (konvertiert?) wird, was eigentlich nicht passieren dürfte: da sollten doch die Dateien eins zu eins vom Original übernommen werden. Und ich kann nicht glauben, dass an diesem Fehler meine möglicherweise falsche Installation des Programms (nicht auf der C - sondern auf der anderen Festplatte) schuld ist, denn mein PC ist alles andere als schwachbrüstig  um mit einem simplen Import eines 31 MB großen und 30 Sekunden langen Videos überfordert zu sein.

Ich widerspreche daher der Aussage von rhodoman („Wenn du schon keine ordentliche Kamera hast und mit Smartphone filmen willst/musst, musst du dich über Ruckeleien nicht unbedingt wundern“) vehement, denn meine Videosequenz lässt sich überall ruckelfrei abspielen, nur eben nicht in Pinnacle. Zu meinen „Schwenks“ mit dem Handy: ja, es ist mir klar, dass diese nicht gleichmäßig sein können und  nicht präzise sind. Dies sind auch keine 360° Panoramafahrten sondern eben mal ein kleiner Schwenk über eine Geburtstagstafel oder ähnliches.  Die möglicherweise nicht perfekte Kameraführung mit einem leichten „Wackeln“ nehme ich in Kauf und stört auch beim Betrachten nicht  – ganz im Gegensatz zu dem deutlichen Ruckeln (Video friert kurz ein um dann weiter zu schwenken), welches Pinnacle dazu addiert und was einem beim Zusehen schwindlig macht.

Und ja, es ist richtig, dass das Video nicht 30 FPS hat sondern 29.97 FPS. Allerdings wurde auch diese veränderte Rate von Pinnacle übernommen.

Daher nochmals meine Frage: was passiert beim Importieren in die Projektablage, dass Daten eines Videos sichtlich so verändert werden, dass das Ergebnis beim Abspielen (ohne irgendeine Veränderung vorgenommen zu haben) bereits ein anderes ist (mit Ruckeln) als im Original?

Als Test habe ich nun jene Videosequenz in DaVinci Resolve eingespielt und diese dann in verschiedene Formate exportiert: siehe da – völlig ruckelfrei, ohne Fehler, so wie man sich das eigentlich erwartet. Das Iphone 12pro nimmt technisch mittlerweile in ausgezeichneter Qualität auf und es geht mir nicht darum, Filme für den Auslandsoscar einzureichen, sondern private Ereignisse so zu dokumentieren wie ich sie aufgenommen habe: möglicherweise nicht perfekt, aber ruckelfrei!


Lenovo Desktop PC Win10 pro, x64
Intel Core i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz,
NVIDIA Quadro P1000, 32 GB RAM,
SSD - M.2 512 GB, Red Pro 2 TB
Studio 25 Ultimate, Studio 23 Ultimate

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Video ruckelt
« Antwort #3 am: 13.April 2022, 21:05 »
Hallo @Hotvienna,

zunächst HERZLICH WILLKOMMEN im Forum und dann gleich ein Lob, Du bis einer der Wenigen, die eine vernünftige PC-Signatur eingetragen haben.

Zum Problem :
- Systemplatte .... das System UND ALLE Programme liegen IMMER auf C:, da hast du etwas vollkommen falsch verstanden.
- Datenbereiche ... Auf der Systemplatte KEINERLEI Daten, leider legt Studio die Bibilotheksdatenbank unveränderlich auf der Systemplatte ab,
                            das ist schon schlimm genug
                            Auf der Datenplatte ( meist D:) gehören die Watchfolder und wenn nicht anders möglich, auch die Exportbereiche und die Projektdaten.
                            Besser wäe allerdings, die letztgenannten Bereiche auf eine EIGENE INTERNE Festplatte (E:) zu legen.
- Renderbereich...  Hier ist eine EIGENE INTERNE SSD (F:) unbedingt zu empfehlen

Zitat
.....Kann mir nicht 3 Festplatten zulegen, .....

Das sollte doch ( bei den heutigen Festplattenpreisen ) kein größeres Problem darstellen und du ersparst dir viel Ärger, weil Studio"davon lebt",
die Zugriffe möglicht auf mehrere Platten zu verteilen.

Zum Ruckeln :
Schwenks "aus der Hand" und dann noch mit einem Handy werden niemals gleichmäßig sein, und wie Heinz schon schrieb, nehmen Handy mit variabler Bildrate auf
und Studio setzt das dann in das gewählte Projektformat / Exportformat um, das muß zwangsweise ruckeln.

Daß du mit 30 FpS aufnimmst ist grundsätzlich nicht ganz so schlimm, allerdings ( hat Heinz auch gesagt ) sind diese 30 FpS NICHT WIRKLIC 30, sondern 29,xx FpS
was von Studio ausgeglichen werden muß und ebenfalls die Qualität verschlechtert.
Ein Konverter KANN helfen, wird aber wahrscheinlich das gleiche Problem wie Studio haben, nämlich ruckeln.

Aber vor ALLEM .... bitte KEINE SCHWENKS mit einem Handy, das schafft das Ding nicht wirklich.
Wenn du ernsthaft filmen willst, wird dir die Anschaffung eine "richtigen" Video-Cam" nicht erspart bleiben, die haben heutzutage schon Stabilisation "eingebaut".

Die Bemerkung von Heinz ( ....Schwenk von 19" 12 x... ] scheint ein Mißverständnis zu sein, ich nehme an, daß damit das IPhone-Modell gemeint ist.

Soviel für heute, liebe Grüße, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Video ruckelt
« Antwort #2 am: 13.April 2022, 20:01 »
Der erste Fehler:
Es gibt niemanden, zumindest nicht bei uns, der die von dir gewählte Installationsweise propagiert, weil völlig falsch
Das Programm gehört auf die SSD, also auf die C:\, wie alle anderen Programme auch.
Wenn du dann nur noch eine interne FP hast und nicht aufrüsten willst, musst du halt damit leben - optimal ist es jedenfalls nicht
Auf die externe FP über USB kann man max. die fertiggerstellten Filme kopieren, mehrt aber auch nicht.
Für alle Daten, auf die immer wieder zugegrifffen werden muss, ist das ein no go

Wenn du schon keine ordentliche Kamera hast und mit Smartphone filmen willst/musst, musst du dich über Ruckeleien nicht unbedingt wundern
Smartphones filmen mit keiner konstanten Bit-Rate.
Hier in Europa wird mit dem 50 Hz-Netz gearbeitet. Das bedeutet, Aufnahmen mit 25 / 50 fps. 30 fps und dann noch unrund (29,97) sind Quark.
So solltest du Smartphone-Aufnahmen zunächst konvertieren und dann in PS mit 25 p bearbeiten und exportieren.
Dass deine Filme ruckeln , kann auch schon an der Aufnahme liegen. ich kenne deine Aufnahmetechnik nicht. Auch wir müssen solche Aufnahmen oft stabilisieren mit den Werkzeugen in PS oder Mercalli.

Zudem: Was soll die Angabe von "Schwenk von 19" 12 x aufgenommen. Wer macht denn solche Eskapaden? Und das bei der angegebenen Konstellation. Das muss ruckeln
Darüberhinaus gibt es keine Aussage über die Exporteinstellungen.

Weitere Hinweise sind auf Grund fehlender detaillierter Hinweise leider nicht möglich
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline hotvienna

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Video ruckelt
« Antwort #1 am: 13.April 2022, 12:29 »
Habe wie im Forum empfohlen auf der Systemplatte (SSD) nichts von PS25 installiert. Programm samt verfügbarem Update ist auf der 2.Festplatte (2TB) sowie auch die Daten (Fotos, Videos). Importeinstellungen: alle entsprechenden Ordner auf externer USB Festplatte (4TB)

Habe einen Landschaftsschwenk von ca. 19 sec., mit Iphone 12X aufgenommen (1920x1080, 30 FPS). Idente Einstellung bei Projekt eingegeben. Wenn ich jenes Video importiere ruckelt das Video bereits in der Vorschau – selbstverständlich dann auch im exportierten Film (30 Minuten).  Ruckeln ist bei JEDEM Schwenk! Was tun? Kann mir nicht 3 Festplatten zulegen, nur damit PS von möglichst vielen Quellen Daten ziehen kann …

P.S.: Dasselbe Problem wenn ich dies bei PS23 mache, das ich ebenfalls besitze.
Lenovo Desktop PC Win10 pro, x64
Intel Core i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz,
NVIDIA Quadro P1000, 32 GB RAM,
SSD - M.2 512 GB, Red Pro 2 TB
Studio 25 Ultimate, Studio 23 Ultimate