Autor Thema: Pan und Zoom später starten lassen  (Gelesen 1160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tjarko

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Pan und Zoom später starten lassen
« Antwort #5 am: 19.Januar 2022, 20:37 »
Hallo Heinz,

vielen Dank für deine Hinweise!
Mein Profil habe ich inzwischen angepasst.
Mit deinem Tipp bzgl. Snapshots muss ich mich erst noch vertraut machen, das ist mir noch neu – wie so vieles… Aber es macht Spaß, je mehr man kann!
WIN 10 Pro 64bit, 16GB RAM, 1x SSD 150GB, 1x SSD 500GB, PS V25.0.2.276

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Pan und Zoom später starten lassen
« Antwort #4 am: 19.Januar 2022, 09:20 »
Offensichtlich muss man, wenn keine Änderung mehr erfolgen soll, einen zweiten Keyframe mit den gleichen Werten anlegen. Na gut, das weiß ich jetzt und bin happy…

Genau so ist es und so hat es Helmut ja auch geschrieben.
Mit näherer Angabe zur Version meinte Helmut, ob du PS 25 Studio, Studio Plus oder Studio Ultimate hast, da die Möglichkeit, Keyframes zu setzen nicht in allen Versionen gegeben ist.

Noch ein kleiner Tipp: Hat man Fotos, kann die Dauer  ja beliebig verlängert werden, damit Zomm etc nicht zu schnell ablaufen.
Bei Videoclips, die eine feste Zeit haben, gehen Standbilder ja zu Lasten der Zeit, die für den Zoom verbleibt.
Da nutze ich dann Snapshots. Diese mache ich aber erst, nachdem ich den Clip gezoomt habe, auf der Timeline, damit das Format am Anfang bzw Ende des Clips auch mit dem Zoom übereinstimmt und es nicht zu Bildsprüngen kommt.
Und damit allles harmonisch abläuft kann man bei Pan & Zoom auch noch langsamen Anfang oder langsames Ende wählen.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Tjarko

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Re: Pan und Zoom später starten lassen
« Antwort #3 am: 18.Januar 2022, 22:52 »
Hallo @Helmut42,

in meiner Signatur habe ich doch PS V25.0.2.276 vermerkt - oder was soll ich noch ergänzen?

Das Handbuch habe ich mir natürlich angesehen (unter Effekte/Pan und Zoom, S. 142-144). Doch eine Erklärung für meine Frage fand ich zunächst nicht.
Daraufhin habe ich auch noch das Lern-Video über PS 25 angesehen (Kapitel 04/13). Doch auch da fand ich keine präzise Erklärung wie man die Einstellungen konkret vornimmt.

Das Problem bei mir war, dass nach korrektem Pan und Zoom wieder aus dem Foto heraus gezoomt wurde, anstelle stehen zu bleiben.
Nach langem Herumprobieren im animierten Modus habe ich es nun aber endlich geschafft! Offensichtlich muss man, wenn keine Änderung mehr erfolgen soll, einen zweiten Keyframe mit den gleichen Werten anlegen. Na gut, das weiß ich jetzt und bin happy…
WIN 10 Pro 64bit, 16GB RAM, 1x SSD 150GB, 1x SSD 500GB, PS V25.0.2.276

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Pan und Zoom später starten lassen
« Antwort #2 am: 18.Januar 2022, 16:33 »
Hallo @Tjarko,

leider hast du deine Signatur nicht vollständig ausgefüllt , daher muß ich raten .....

Wenn du eine Ultimate-Version von Studio 25 hast, dann gibt es außer dem
- statischen Zoom auch noch den
- Animierter Modus.

Dort kannst du mit der Keyframe-Technik jede beliebige Einstellung vornehmen,
also beliebigen Start der Zoom Funktion, als auch Dauer und damit Geschwindigkeit des Zooms
und /oder Kamerafahrt innehalb des Bildes vornehmen.

Schau mal ins Handbuch, ( Suchen mit "Animierter Modus" ) das hilft immer ....

Liebe Grüße, Helmut
« Letzte Änderung: 18.Januar 2022, 18:46 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Tjarko

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Pan und Zoom später starten lassen
« Antwort #1 am: 18.Januar 2022, 14:25 »
Hallo,

ich möchte mit Pan und Zoom in ein Foto hineinzoomen und gleichzeitig schwenken.
Neben ein paar kleineren Problemen, die ich sicherlich noch lösen werde, gelingt es mir aber nicht, das Foto zunächst für wenige Sekunden stehen zu lassen ehe Pan und Zoom einsetzt.

Eine Hilfslösung hätte ich zwar: Das Foto duplizieren (mit einer Dauer von z. B. 2-3 Sekunden) und vor das ursprüngliche Foto platzieren. Dann anschließend Pan und Zoom auf das  ursprüngliche Foto anwenden.

Doch das müsste eigentlich eleganter gehen, nur wie? Wie kann man das erreichen?
WIN 10 Pro 64bit, 16GB RAM, 1x SSD 150GB, 1x SSD 500GB, PS V25.0.2.276