Autor Thema: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export  (Gelesen 6964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Breifu700

  • Jr. Member
  • **
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #25 am: 06.November 2021, 22:58 »
Werter Heinz,
ich habe heute folgendes gemacht:
Neuinstallation von PS 22 Ultimate und mein Projekt exportiert, nach ca 10 Minuten schon kam es wieder bei einem Overlayfoto zum schwarzen Bild und ab dann folglich wieder bei jedem Overlay leider dunkel....

Ich habe dann die 'Renderdateien gelöscht und neu gerendert, wieder exportiert, nach ca 58 Minuten meines 1 Stunde und 15 Minuten Videos wurde es leider wieder bei einem Overlayfoto (einfach nur das Datum darübergelegt) schwarz und setzte sich bis zum Ende fort...

Ich hab dann nochmals Renderdateien gelöscht und neu exportiert, dieses Mal jedoch mein AVAST Antivir Schutz sowie den Treckingschutz von AVAST deaktiviert.....

Ergebnis:  Der Film wurde endlich fehlerfrei gerendert, jeder Overlaytitel und Übergang wird ordnungsgemäß angezeigt :-)
juhuuuuuuuuuu

Dieses Projekt kann ich endlich abhaken, die Länge des Videos spielte meines Erachtens keine Rolle, ob allerdings meine Antivir Software der Grund dafür war, kann ich leider nicht sagen.....   aber alles gut jetzt :-)

Vielen Dank für Deine (Eure) Hilfe!!
LG Wolfgang
I9-10850K 3,6Ghz,64GB Ram,C:1x500SSD, D:1x1 TB SSD, E:1x2TB,F:1x3TB,Win10,2xBD-RE,
C:Sys,D:Render,E:Fotos/Videos/Musik+Watchf, F: Proj+Export, Nvid.GeforceRTX3060TI,
Videocam SonyFDR AX53,PS22Ultimate

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #24 am: 06.November 2021, 15:08 »
Bevor ich das versuche noch eine Frage: was haltest du davon wenn ich meine Vorgängerversion von  PS (20 Ultimate)  auch installiere und mein Video damit versuche zu exportieren?
Die Idee ist aus meiner Sicht nicht ganz gut.
Das bedeutet, zunächst PS 22 kompl zu deinstallieren, wie bereits geschrieben. Sonst lässt sich die ältere PS 20 nicht installieren.
Nach oben geht problemlos, nach unzen jedoch nicht.
Also 23 oder 24 drüber installieren geht.

Es ist dabei jedoch immer dem Zufall überlassen, ob ein in PS 22 erstelltes Projekt in einer anderen Version läuft - gleich, ob Ps 20, 23 oder 24
Die 25 würde ich zur Zeit nicht empfehlen, da ist erst ein Patch fällig.
Es kann alles funktionieren, kann aber auch schief gehen.

Ich würde mir mal das Projekt vornehmen und alle Titel ab ca. 15' rausschmeißen und dann versuchen zu exportieren und schauen, wie  sich PS verhält.
Läuft alles glatt, sukzessive wieder Titel einfügen, aber nicht die alten, sondern neue Titel erstellen.

Eine Frage noch: Wie blendest du die Titel ein bzw. aus, sind es Durchlauftitel? Nimm evtl. mal andere Motions.
Hier kommst du nur mit probieren weiter.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Breifu700

  • Jr. Member
  • **
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #23 am: 06.November 2021, 10:41 »
Hallo Heinz,
vielen Dank dafür dass ihr nicht müde werdet mir Tipps zu geben :-)
Bevor ich das versuche noch eine Frage: was haltest du davon wenn ich meine Vorgängerversion von  PS (20 Ultimate)  auch installiere und mein Video damit versuche zu exportieren?

LG
Wolfgang
I9-10850K 3,6Ghz,64GB Ram,C:1x500SSD, D:1x1 TB SSD, E:1x2TB,F:1x3TB,Win10,2xBD-RE,
C:Sys,D:Render,E:Fotos/Videos/Musik+Watchf, F: Proj+Export, Nvid.GeforceRTX3060TI,
Videocam SonyFDR AX53,PS22Ultimate

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #22 am: 05.November 2021, 10:17 »
Hallo Wolfgang,
ich kann es mir einfach nicht erklären.
Das Abfahren der Timeline mit der roten senkrechten Linie (Corel bezeichnet sie ebenso), ich nenne sie Cursor oder auch Schleppzeiger allein zeigt nicht immer an, ob nicht an einem Übergang eine Leiche liegt. Klarheit bringt immer erst ein aufzoomen ggf. bis zum einzelnen Frame. Erst dann erkennt man genau, was los ist.

Ich würde mal noch einen Versuch starten:
Ich würde das Projekt teilen, die Teile als neue Projekte speichern und dann z.B. den zweiten Teil (bei 15' geteilt). als neues projekt laden und schauen, wie sich hier der Export verhält.
Geht der Export jetzt auch wieder einwandfrei, nur für wieder 15' oder gar bis zum Ende?
Gehen wieder nur 15' und dann wieder Schwarzbilder liegt vermutlich ein Fehler vor, den ich zwar nicht benennen kann, der aber im System stecken könnte.

Wenn das wie beschrieben geht, kann man jeweils 15'-Teile als Transportstream rendernbund dann wieder zusammenfügen.
So würdest du aber zunächst mal dein Projekt fertig bekommen.
Es gäbe aber auch noch die Möglichkeit, aus dem Transportstream das Schwarzbild jeweils herauszuschneiden - mühsam, aber eben eine Lösung.

Danach könnte man dann PS deinstallieren, aber tiefenwirksam und neu installieren.

Aus meiner Sicht kann man sich an den Fehler nur herantasten.

HG Heinz

Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Breifu700

  • Jr. Member
  • **
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #21 am: 05.November 2021, 08:32 »
Guten Morgen Helmut,

meine Version von PS passt genau mit der von dir angegebenen überein.
Ich habe vor dem Export die Renderdateien gelöscht, gewartet bis der braune Balken auf der Timeline komplett verschwindet und
danach erst den Export durchgeführt mit der Registerkarte rechts oben,
danach die Einstellungen für den Transportstream (MTS) (siehe Foto) für den ersten Teil mit ca 20 Minuten vorgenommen und Export starten gedrückt....

Vor dem Export funktioniert alles wenn ich mit der senkrechten roten Linie (sorry mir fällt jetzt nicht die Bezeichnung dafür ein)  die Timeline von links nach rechts kontrolliere.
LG Wolfgang
I9-10850K 3,6Ghz,64GB Ram,C:1x500SSD, D:1x1 TB SSD, E:1x2TB,F:1x3TB,Win10,2xBD-RE,
C:Sys,D:Render,E:Fotos/Videos/Musik+Watchf, F: Proj+Export, Nvid.GeforceRTX3060TI,
Videocam SonyFDR AX53,PS22Ultimate

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #20 am: 05.November 2021, 07:47 »
Guten Morgen Wolfgang,

welche Version von PS 22 ist bei dir installiert ?

Versionsnummer : 22.x.x.xxxx findest du unter Menüleiste/?/Info

Letzter Stand ist 22.3.0.377

Lg, Helmut

P.S.:  Hast du vor dem Export die Timeline komplett durchrendern lassen ?
Einstellung  100 %, warten, bis alle braunen und grünen Balken weg sind.
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Breifu700

  • Jr. Member
  • **
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #19 am: 04.November 2021, 22:53 »
Lieber Heinz und Helmut,

ich habe nun versucht mein ca 1 Stunde und 15 Minuten Projekt (Videos und Fotos), mit vielen Overlaytiteln, mit dem ersten Teil eines Transportstreams zu exportieren. Doch auch hier funktionierte das die ersten 15 Minuten einwandfrei, dann trat plötzlich bei einem Foto mit Overlaytitel wieder das schwarze Bild auf, sobald der Titel vorbei ist funktionieren dann auch wieder die darauffolgenden Fotos oder Videos, kommt aber der nächste Overlaytitel wieder schwarzes Bild...und das setzt sich dann bis zum Ende fort.... :-(
Also an der Gesamtlänge meines Videos dürfte es auch nicht liegen.... ob die Installation meines PS 22 Ultimate fehlerhaft ist? 
I9-10850K 3,6Ghz,64GB Ram,C:1x500SSD, D:1x1 TB SSD, E:1x2TB,F:1x3TB,Win10,2xBD-RE,
C:Sys,D:Render,E:Fotos/Videos/Musik+Watchf, F: Proj+Export, Nvid.GeforceRTX3060TI,
Videocam SonyFDR AX53,PS22Ultimate

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #18 am: 25.Oktober 2021, 12:11 »

ABER: Zu eurem Vorschlag, den Film via Transportstream in eine Datei zu exportieren und dann wieder in einem eigenen Projekt zusammensetzen bedeutet das, dass ich meine 4 Menüs mit insgesamt 17 Verknüpfungen neu machen müsste..... :-(  ??

Da wirst du nicht drum herum kommen.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Breifu700

  • Jr. Member
  • **
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #17 am: 25.Oktober 2021, 11:06 »
Hallo Helmut,
vielen Dank für die Antwort zum Menü, mir ist klar dass das Menü erst zum Schluss gemacht wird (hab ich ja wie du vl am Foto sehen kannst), weiters ist mir klar, dass es nur bei einer DVD/BD
ein Menü gibt (ich will ja eine BD erstellen)...
ABER: Zu eurem Vorschlag, den Film via Transportstream in eine Datei zu exportieren und dann wieder in einem eigenen Projekt zusammensetzen bedeutet das, dass ich meine 4 Menüs mit insgesamt 17 Verknüpfungen neu machen müsste..... :-(  ??

Die BIT-Rate werde ich sofort umstellen :-)


LG Wolfgang
I9-10850K 3,6Ghz,64GB Ram,C:1x500SSD, D:1x1 TB SSD, E:1x2TB,F:1x3TB,Win10,2xBD-RE,
C:Sys,D:Render,E:Fotos/Videos/Musik+Watchf, F: Proj+Export, Nvid.GeforceRTX3060TI,
Videocam SonyFDR AX53,PS22Ultimate

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #16 am: 25.Oktober 2021, 10:55 »
Hallo Wolfgang,

zur Frage "Menü"

Das wird erst in der letzten Phase ( also wenn der Gesamtfilm zusammengestellt wird ) gemacht,
aber nur dann wenn du eine DVD / BD erstellen willst.
Bei Videodateien gibt es kein Menü.

Zur Auflösung :

Normalerweise nimmt man jene Einstellungen ( Auflösung, Bildrate, Bitrate ) , die dem Aufnahmematerial entspricht.
Es hat keinen Sinn höhere Auflösungen zu vewenden, weil dadurch das Ergebnis nur schlechter werden kann.
Vor allem eine BIT-Rate von mehr als 20-30 000 ( bei dir 100 000 (!!!) ist sinnlos.
Damit wird nur die Datei größer, ohne einen Qualitätsgewinn zu erzielen.

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Breifu700

  • Jr. Member
  • **
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #15 am: 25.Oktober 2021, 10:40 »
Ist die Voreinstellung mit "HD 1080/ 50p" so richtig? Da bekomme ich für ca 20 Minuten lange Filmteile ca 15 GB zusammen....
I9-10850K 3,6Ghz,64GB Ram,C:1x500SSD, D:1x1 TB SSD, E:1x2TB,F:1x3TB,Win10,2xBD-RE,
C:Sys,D:Render,E:Fotos/Videos/Musik+Watchf, F: Proj+Export, Nvid.GeforceRTX3060TI,
Videocam SonyFDR AX53,PS22Ultimate

Offline Breifu700

  • Jr. Member
  • **
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #14 am: 25.Oktober 2021, 10:10 »
Guten Morgen, ich hab da noch eine Frage bevor ich den Film nun mit Transportstreams in einem Teilprojekt erstelle, wenn ich den Film am Beginn mit einem Menü (siehe Foto) versehen habe, funktioniert das dann überhaupt?
LG Wolfgang
I9-10850K 3,6Ghz,64GB Ram,C:1x500SSD, D:1x1 TB SSD, E:1x2TB,F:1x3TB,Win10,2xBD-RE,
C:Sys,D:Render,E:Fotos/Videos/Musik+Watchf, F: Proj+Export, Nvid.GeforceRTX3060TI,
Videocam SonyFDR AX53,PS22Ultimate

Offline Breifu700

  • Jr. Member
  • **
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #13 am: 24.Oktober 2021, 15:57 »
Werter Helmut,

vielen Dank für deine Tipps, die Renderdatei habe ich schon gefühlte 20 Mal gelöscht (Optionen/Einstellungen) und dadurch dass mein PC nun sehr schnell ist wird der ca 1 Stunde 15 Minuten
Film innerhalb von ca 20 Minuten komplett wieder gerendert (brauner Balken wird grün und veschwindet...), also das habe ich bereits von euch gelernt dies mal so zu versuchen, leider
hat das bis jetzt nicht geholfen.
Da ihr mir aber nun Beide diesen Transportstream ans Herz legt werde ich dies gemäß Anleitung morgen so versuchen und den Film in drei oder vier Teile exportieren, danach wieder in einem
eigenen Projekt auf der Timeline zusammenfügen und den gesamten Film nochmals exportieren, hoffe ich hab das auch so richtig verstanden.
Da ich auch drei Menüs zu diesem Film gemacht habe hoffe ich, dass diese Menüverknüpfungen dann auch funktionieren :-)

Über das Ergebnis werde ich euch berichten :-) Vielen Dank!
I9-10850K 3,6Ghz,64GB Ram,C:1x500SSD, D:1x1 TB SSD, E:1x2TB,F:1x3TB,Win10,2xBD-RE,
C:Sys,D:Render,E:Fotos/Videos/Musik+Watchf, F: Proj+Export, Nvid.GeforceRTX3060TI,
Videocam SonyFDR AX53,PS22Ultimate

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #12 am: 24.Oktober 2021, 12:56 »
Hallo Wolfgang,

das sieht sehr  danach aus, daß die Render-Datei korrumpiert ist.
Versuche mal, diese zu löschen ( in Optionen/Einstellungen )
Danach mußt du aber den aktuellen Film einmal komplett durchrendern lassen, bevor du weitermachst.

Probiers mal, schaden kann es nicht ....

Für die Zukunft empfehle ich Dir ( Heinz hat das ja schon angesprochen ) deine Filme gleich in der Projektphase
in kleinere Portionen aufzuteilen und diese vollkommen getrennt zu exportieren.
Erst am Schluß dann dieses MTS-Dateien zum Gesamtprojekt zusammenfügen unbd exportieren.
Das hat noch den zusätzlichen Vorteil, daß man bei Korrekturen nicht immer den ganzen Schinken exportieren muß,
sondern nur den jeweiligen Teil.

Lies dir mal diesen Beitrag von mir durch :  http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=719.msg2676#msg2676

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline Breifu700

  • Jr. Member
  • **
Re: Abwechselnd schwarzes Bild beim Export
« Antwort #11 am: 24.Oktober 2021, 11:08 »
Ja ist gut, ich werde dann eher das probieren, vl ist es ja gar nicht so umständlich wie ich es mir vorstelle  :)
Im Exportfenster also markieren und als "Transportstream" exportieren.... mal sehen ob ich das schaffe.... aus beruflichen Gründen kann ich das leider erst morgen versuchen  ::)
Vielen Dank Heinz!
I9-10850K 3,6Ghz,64GB Ram,C:1x500SSD, D:1x1 TB SSD, E:1x2TB,F:1x3TB,Win10,2xBD-RE,
C:Sys,D:Render,E:Fotos/Videos/Musik+Watchf, F: Proj+Export, Nvid.GeforceRTX3060TI,
Videocam SonyFDR AX53,PS22Ultimate