Autor Thema: Clips auf verschiedenen Spuren miteinander verbinden?  (Gelesen 4048 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Monte55

  • Gast
Re: Clips auf verschiedenen Spuren miteinander verbinden?
« Antwort #5 am: 01.Dezember 2017, 18:17 »
Ok, das mit dem lästigen Spreizen kommt eigentlich nur in der Anfangsphase des Projektes vor, wenn zunächst "grob" geschnitten wird.
Insofern stimme ich dir zu, ich arbeite auch mit kürzeren Teilstücken.

Vielen Dank für deine Ausführungen.
Viele Grüße

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Clips auf verschiedenen Spuren miteinander verbinden?
« Antwort #4 am: 01.Dezember 2017, 17:54 »
Hallo Goldie,

Zitat
...Wenn eine solche Gruppe fest definierbar wäre und einen Namen bekommen könnte, ware mein Problem gelöst....

Nun, mit der von mir beschriebenen "Gruppe" erreichst du genau das, was du möchtest.

Dann noch was :
Zitat
...Ist aber mühsam, erst recht wenn wie bei mir schon mal 1 Std. Clips auf der Timeline liegen und ständig auf- und zurück-gespreizt werden muss....

So etwas macht man einfach nicht.  Alles, was länger als 10-15 Minuten ist, wird ein eigenes Teilprojekt.
Dieses wird komplett geschnitten und als MTS-Datei exportiert.
Am Schluß werden alle Teilprojekte ( die MTS-Dateien ) in ein eigenes Projekt gezogen und komplett exportiert .

WARUM ?  Lies hier nach :  http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=164.msg272#msg272

Lg, Helmut
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Monte55

  • Gast
Re: Clips auf verschiedenen Spuren miteinander verbinden?
« Antwort #3 am: 01.Dezember 2017, 17:34 »
Vielen Dank lieber Helmut,

der Vorteil wird schnell klar bei folgendem Beispiel:
Ich koppele die Tonspur aus und verschiebe sie nach meinem Wunsch, so daß Bild und Ton bei diesem Clip nicht mehr synchron sind.
Das ist aber gewollt! wenn ich jetzt weiter schneide und bin im Einfügemodus, so geht auch die von mir gewünschte Verschiebung verloren.

In diesem Falle wäre es für mich nützlich, wenn ich den Audioclip fest mit dem ("enttonten") Videoclip verknüpfen könnte.
Das gleiche wäre auch für eine feste Zuordnung von Titeln zu bestimmten Videoclips wünschenswert.

Das "Einkreisen" von Clips kenne ich ja und benutze es häufig, aber sobald ich an eine andere Stelle gehe und markiere dort, fällt ja die eingekreiste Gruppe wieder weg. 

Wenn eine solche Gruppe fest definierbar wäre und einen Namen bekommen könnte, ware mein Problem gelöst.

Ich helfe mir heute damit, dass ich auf der Timeline eine passend größere Lücke einbaue und ich die eingekreiste Gruppe isoliere, dann die Veränderung vornehme, und anschließend wieder zusammenschiebe. Das geht dann nur im Überschreibemodus. Jedenfalls bleiben dabei alle Titel- und Ton/Musikspur-Zuordungen erhalten. - Ist aber mühsam, erst recht wenn wie bei mir schon mal 1 Std. Clips auf der Timeline liegen und ständig auf- und zurück-gespreizt werden muss.

Das geht zwar alles auch hinreichend gut, aber gäbe es die Clip-Verknüpfung, wäre alles noch einfacher.

ich arbeite ja schon jahrelang auf diese Art, hatte aber jetzt plötzlich diese Idee und wollte einfach mal nachhören, ob ich vielleicht jahrelang einen Trick übersehen hätte.

Viele Grüße

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Clips auf verschiedenen Spuren miteinander verbinden?
« Antwort #2 am: 01.Dezember 2017, 15:54 »
Hallo Goldie,

ich weiß jetzt nicht genau, was du damit erreichen willst ?

Du kannst Clips, die sinnvollerweise beisammen liegen müssen ( auch mehrere Spuren möglich )
mit einem Lasso ( also li.Maus Clicken und sozusagen rundherum fahren  ) versehen
und dann als "Gruppe"  definieren ( re.Maus / Gruppe )
und die dann gemeinsam verschieben, kopieren und einfügen.

Wenn du davon einzelne Clips bearbeiten willst , also kürzen, trimmen , Blenden
dann mußt du vorher die Gruppierung wieder aufheben.

Du kannst auch ganze Mini-Projekte als Sub-Projekt in die Timeline stellen.

Ob das WIRKLICH Vorteile bringt, ich weiß nicht recht .....
Möglicherweise verwirrt das beim Schnitt mehr, als es Vorteile bringt.

P.S.  Schreib bitte deine Hardware ( audh die Festplatten ) und die SW-Version in deine Signatur, damit du sie nicht jedesmal neu schreiben mußt .
Siehe : http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=216.msg415#msg415

Lg, Helmut
« Letzte Änderung: 01.Dezember 2017, 17:54 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Monte55

  • Gast
Clips auf verschiedenen Spuren miteinander verbinden?
« Antwort #1 am: 01.Dezember 2017, 15:21 »
Hallo, ich benutze Pinnacle Studio20 ultimate.

sehr häufig möchte ich Clips auf unterschiedlichen Spuren fest miteinander verkoppeln.
Das hat beim Schneiden natürlich erhebliche Vorteile.

Gibt es im PIN20 für eine solche Kopplung einen Trick?

Viele Grüße
Goldie

Mein System:
WIN10 home vers1709
PC mit INTEL i7-7700K CPU 4,2 GHz
16GB RAM
GTX1070