Autor Thema: Sicherung eines in Arbeit befindlichen Projekts  (Gelesen 4297 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Sicherung eines in Arbeit befindlichen Projekts
« Antwort #10 am: 23.November 2017, 18:31 »
Hallo Christoph,

diese "Speicher-Automatik" gab es einmal in den alten Studio-Version, jetzt nicht mehr.
Ich halte es auch für vernünftiger, wenn man das abhängig vom Arbeitsaufwand selbst entscheidet.


Nach meinen bisherigen Erfahrungen treten solche Abstürze ohne korrekter Projektdatei in erster Linie im
Zusammenhang mit Effekten von New-Blue und im Zusammenhang mit der Verwendung von Keyframes
bei den Clip-EIGENSCHAFTEN ( also Größen-Änderungen, Animieren )
auf.
DAS hat mich in den letzten Tagen ziemlich "auf die Palme" gebracht.


Daher sollte man VOR solchen Aktionen bzw. vor größeren Arbeitspausen eben einmal "Datei / Film speichern" clicken.


Im "Normalfall" sind Abstürze eher selten, aber vermehrt dann, wenn man längere "Arbeitspausen" macht und Studio
geöffnet "stehen" läßt. Da ist aber bisher kein Problem mit der Absturzsicherung aufgetreten.

Daß beim manuellen Speichern was schief geht, ist sehr unwahrscheinlich, weil ja eigentlich nur die geöffnete Projektdatei auf die Platte geschrieben wird.
Natürlich ist dafür Voraussetzung, daß auf dem Laufwerk, wo die Projekte liegen, auch entsprechender Platz vorhanden ist.


Inwieweit Abstürze noch von anderen Faktoren abhängig ist ( z.B. umfangreiche Bibliothek , umfangreiche Renderdatei ) ,
versuche ich im Rahmen meiner praktischen Arbeit herauszufinden.
Bei einer sehr großen Bibliothek, wo ja ununterbrochen Hinzufügungen erfolgen, kommt es ( das konnte ich nachweisen )
sehr oft zu unmotivierten Abstürzen, die bis zur Funktionsunfähigkeit führen können.

Nun ist mein letztes Projekt bald fertig ( besteht aus 10 Teilprojekten, obwohl es nur 37 Minuten lang ist. ), es fehlt nur mehr
Sprachvertonung ( Kommentar ) und die Ton-Abmischung mit der schon enthaltenen Hintergrund-Musik.
Mal sehen, ob nach dem "Entrümpeln" die Situation besser wird.


Dazu gibt es im Forum auch einen Beitrag ( Studio zusammenräumen ):   http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=266.0
« Letzte Änderung: 24.November 2017, 19:29 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

toeffix

  • Gast
Re: Sicherung eines in Arbeit befindlichen Projekts
« Antwort #9 am: 23.November 2017, 16:52 »
Hallo Helmut,

das nenne ich Anschauungsunterricht.
Zu meinem Verständnis: speichert PS denn nicht automatisch alle x Minuten? Wenn nein - kann man das explizit so einstellen?
Und: was passiert, wenn ausgerechnet ein zu Sicherungszwecken angestoßener Speichervorgang in die Hose geht und dabei die zuvor letzte (konsistente) Version überklatscht wird???

Fragen über Fragen
Christoph

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Sicherung eines in Arbeit befindlichen Projekts
« Antwort #8 am: 22.November 2017, 16:20 »
Hallo Kollegen, hallo Heinz, hallo @toeffix,

letzte Erkenntnis in Sachen "Absturzsicherung":

- Meine Befürchtung hat sich wieder bestätigt, es GIBT SITUATIONEN, wo Studio KEINE ABSTURZSICHERUNG speichert !
  Diese scheinen im Zusammenhang mit den New-Blue-Effekten zu stehen.

Ein konkreter Fall von gestern bzw. heute :

Ich habe ein neues Teilprojekt zu meinem Südtirol-Reisebericht angelegt, sofort ( ohne Daten in der Timeline ) mit dem gewünschten Namen gespeichert.
Dann habe ich ca. 40 Sekunden Film zusammengestellt (mit Effekten, Zeitlupe, Größenänderungen etc. )
Arbeitszeit dafür ca. knappe Stunde.

Dann habe ich zwei Landkarten aus Google ( 1 mit Route, 1 ohne Route ) hinzugefügt und die Route mit Keyframes animiert.
Leider habe ich den Zustand NICHT zwischengespeichert, waren ja "NUR".  40 Sekunden Film....
Danach wollte ich noch einen New-Blu-Effekt ( Farbe tauschen ) auf die Landkarte hinzufügen und das war ihm offenbar zu viel ....  Absturz.

Neustart , Projekt fortsetzen .... Überraschung  ... LEERES Projekt.

Jetzt habe ich mir einen Kleber auf den Monitor gepickt, "Alle 5 Minuten Projekt speichern"

Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich dann NUR die zwei Landkarten in ein eigenes Projekt gestellt und den Vorgang wiederholt,
mit gleichem Ergebnis.

Was aber das Unangenehmste an der Sache ist, das Ganze passierte mit STUDIO 20  UND STUDIO21 !!!

Daher nochmals die Erinnerung, alle paar Minuten speichern, dann stürzt er zwar trotzdem ab, aber wenigstens ist dann nicht viel verloren.

Liebe Grüße, Helmut

i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Sicherung eines in Arbeit befindlichen Projekts
« Antwort #7 am: 21.November 2017, 09:55 »
Was ist denn, wenn just im Moment eines Speicherns ein Fehler auftritt und dadurch eine konsistente Filmdatei mit einer fehlerhaften Version überklatscht wird? Ist da nicht doch das Sichern unter anderem Namen sinnvoll?
Hallo Christoph,
Dass in dem Moment gerade ein Fehler auftritt ist mir noch nicht untergekommen.
Der Fehler tritt, wenn, dann schon vorher auf. Denn dies ist ja meist die Ursache, dass PS einfriert oder sich verabschiedet.
Bedenke auch, dass es ja nicht von ungefähr kommt, dass Pinnacle 21 jetzt sogar jeden einzelnen Schritt rendert - und damit festschreibt.
Bis dahin musste man ein Editing erst mit OK bestätigen und dann wurde gerendert. Also auch durch das ständige Rendering mehr Sicherheit.
Im Grunde ist es ja so, dass PS das Rendering als Basis für seine Backups nimmt. Woher sollte es sonst sein Wissen beziehen?
Mit dem Befehl speichern macht man eigentlich nichts weiter, als das, was PS bereits festgeschrieben hat, noch einmal unumstößlich zu bestätigen, weil damit das bereits verankerte Rendering in die Projekt-axp geschrieben wird.
Ein neues Projekt anzulegen bringt gar nichts, als nur Verwirrung. Es wird auch nichts falsches und defektes überschrieben (s. Vorbemerkungen)
So etas macht nur Sinn, wenn man ein großes Projekt in Teilen bearbeitet oder teilen will.
LG Heinz

Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

toeffix

  • Gast
Re: Sicherung eines in Arbeit befindlichen Projekts
« Antwort #6 am: 21.November 2017, 09:34 »
Vielen Dank für Euer beider Kommentare - sehr aufschlussreich und hilfreich!
Zu der Empfehlung mit dem Sichern in zehn Minuten Abstand per "Film speichern": Was ist denn, wenn just im Moment eines Speicherns ein Fehler auftritt und dadurch eine konsistente Filmdatei mit einer fehlerhaften Version überklatscht wird? Ist da nicht doch das Sichern unter anderem Namen sinnvoll?

Gruß
Christoph

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Sicherung eines in Arbeit befindlichen Projekts
« Antwort #5 am: 20.November 2017, 19:51 »
Hallo Christoph,
noch ein ergänzendes Wort zu den Backup-Dateien.
Diese Datei legt PS im Moment des Absturzes etc. selbst an und zwar stets mit dem aktuellen Stand.
Beim nächsten Start von PS greift PS automatisch auf diese Datei zu und satellt daraus dein Projekt wieder her.

So die Theoerie, die auch in 98% der Fälle funktioniert. Und für die restlichen 2% Unsicherheit öfter selbst mal zwischendrin speichern.
Man selbst muss also kaum auf diese Datei zugreifen. Ich selbst habe sie noch nicht benötigt
LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Helmut42

  • Administrator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Sicherung eines in Arbeit befindlichen Projekts
« Antwort #4 am: 20.November 2017, 16:41 »
Hallo Christoph,

ich freue mich sehr, daß Du zu unserem Forum gefunden hast und möchte Dir zuerst mal ein
"Herzliches Willkommen" sagen.


Zu Deiner Frage hat dir @rhodoman eigentlich schon das Wesentliche gesagt.

Zur "Absturzsicherung" von Studio20 möchte ich allerdings hinzufügen, daß zwar in 98 % der Fälle
bei einem Absturz alle Aktionen bis zu diesem Zeitpunkt im Projekt automatisch gesichert sind.

Aber .... es gibt auch die "berühmten" 2 %, wo das ( warum auch immer ) nicht funktioniert.

Daher habe ich mir angewöhnt, so alle 10 Minuten , oder bevor ich eine besonders aufwendige Effekt-Kombination
angehe, den bisherigen Zustand zu sichern.

Das ist absolut nicht aufwendig, es genügt vollkommen , einfach "Datei / Film speichern " zu clicken, ein paar Sekunden warten
und dann einfach weiterarbeiten.
Wenn du, wie Heinz vorgeschlagen hat, gleich am Beginn deines Projektes mit " Datei/ Film speichern als" einen vernünftigen
Projektnamen vergeben hast, dann ist mehr als diese Vorgangsweise nicht notwendig.


Es ist auch nicht sinnvoll, das Projekt mit verschiedenen Namen ( z.B. Italien1, 2  3 ... ) mehrfach zu speichern
Da verlierst du sehr schnell die Übersicht.

Was aber DURCHAUS SINNVOLL ist, das ist ein größeres Projekt in mehrere Teile zu zerlegen und diese als jeweils eigenes Projekt
zu bearbeiten, zu speichern und zu exportieren.
Am Ende dann in einem eigenen Projekt diese Teildateien ( bevorzugt MTS ) zum Gesamt-Projekt zusammenzuführen.
Und ... je schwächer die Maschine ausgestattet ist, um so KLEINER sollte man die Teilprojekte wählen.
Dabei achte ich ( obwohl ich eine relativ starke Hardware  habe ) auch aus anderen Gründen sehr auf diese Teilung.


Siehe :   http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=164.msg272#msg272

Übrigens, es schadet ganz sicher nicht, diesen Mini-Lehrgang mal durchzuarbeiten, da sind auch noch viele andere nützlich Tips drinnen.

So, jetzt viel Erfolg bei Film schnipseln, Helmut


Edit :   Die axp.bak-Dateien sind interne Backup-Dateien, die sich Studio selbst verwaltet.
           Auf diese sollte man wirklich nur im äußersten Notfall zurückgreifen.
« Letzte Änderung: 20.November 2017, 21:06 von Helmut42 »
i9 10900 K3,7GHz, 32GB,GTX3060

i7 6700 3,4Ghz, 16GB,GTX1060,1x500SSD,2x2TB HD

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TBSSD,3x2TBHDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:Sys, D:Watchf, E:Proj+Exp,F:Render

toeffix

  • Gast
Re: Sicherung eines in Arbeit befindlichen Projekts
« Antwort #3 am: 20.November 2017, 16:36 »
Hallo Heinz,

danke für die SEHR POSITIVE Antwort. Ich hoffe, du hast Recht und es geht wirklich beim Abschmieren eines Projekts nichts verloren. Könntest Du mir noch sagen, was es mit den axp.bak-Dateien auf sich hat? Sind das Backup-Dateien und ermöglichen die evtl eine brauchbare Sicherungsstrategie?

Habe übrigens PS20 Ultimate ;)

Danke und beste Grüße
Christoph

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Sicherung eines in Arbeit befindlichen Projekts
« Antwort #2 am: 20.November 2017, 16:16 »
Hallo Töffix,
zunächst als Hinweis: Unterscheiden zwischen PS14 und PS20
Theoretisch kann man ein Projekt, das in PS14 erstellt wurde, auch in PS20 wieder einpflegen.
Ich würde es nicht tun, weil zwischen beiden Versionen Welten liegen und nicht klar ist, ob PS20 das auch wieder findet, was in PS14 eingebaut wurde.

Zu deiner Frage: Wenn PS14 abgeschmiert ist oder eingefroren etc. pp. und man abbrechen musste, war nie gewährleistet, dass man seinen verlassenen Zustand wieder zurück bekam.

Das ist in PS 20 besser, oder sogar gut. Mit PS20 meine ich PS20.6 Ultimate (wichtig)
Wenn mir hier etwas einfriert oder das Programm abschmiert, weiß ich, dass beim Neustart und folgender Zwischenabfrage bis auf den letzten Tipp alles wieder da ist.
Bei PS21 würde ich im Moment noch nicht die hand dafür ins Feuer legen.

An sich verfahre ich wie folgt:
Wenn der erste Clip auf der Timeline liegt, wird bereits aufgerufen Datei/Speichern als und es wird der name für das Prohekt festgelegt.
Danach kann man - und wenn man sicher gehen will, lieber einmal öfter auf Deitei/speichern klicken. Dann ist auch der gerade vorgenommene letzte Arbeitsschritt gespeichert.
Und dann ist man auch stets auf der siecheren Seite
LG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

toeffix

  • Gast
Sicherung eines in Arbeit befindlichen Projekts
« Antwort #1 am: 20.November 2017, 15:55 »
Hallo, liebe Forumsmitglieder,

könnte ich bitte Tipps bekommen, wie man sich am sinnvollsten vor dem "Untergang" eines in Arbeit befindlichen Projekts schützt? Hintergrund meiner Bitte: Ich habe in Pinnacle 14 - mittlerweile habe ich Pinnacle 20 installiert - einmal das Ergebnis von zehn Arbeitsstunden verloren, weil eine korrupte, inkonsistente Projektdatei beim Speichern eine uralte Projektversion überlagert hat. ist es praktikabel, zu diesem Zweck die axp-Datei nebst aller Assets alle 60 Minuten zu sichern und ggf. wieder einzuspielen, wenn es im Original-Projekt gekracht hat? Könntet Ihr mir bitte Hinweise auf Forumsbeiträge zu diesem Thema geben?

Danke, Töffix